Das ist auch der einzig richtige Weg, dieser Malaise beizukommen!
Da hĂ€tte Smart von Anfang an eine vernĂŒnftige Lösung mit NachrĂŒstrelais fĂŒr alle Smarts prĂ€sentieren mĂŒssen.
Aber wenn man mehr damit beschĂ€ftigt ist, die Probleme abzuleugnen, das hat ja schon mit der kosmetischen RĂŒckrufaktion fĂŒr den Lichtschalter begonnen đ, dann braucht man sich auch nicht wundern, wenn nix gescheites dabei raus kommt! âčïž
Der Lichtschalter ist ja ganz einfach unterdimensioniert, um die hohen Ströme der Beleuchtung verarbeiten zu können. Das ist eine Steinzeitlösung a la Fred Feuerstein, den kompletten und vollen Arbeitsstrom der Scheinwerfer ĂŒber diesen Schalter laufen zu lassen!Â
D.h. auch ein neuer Schalter wird prinzipbedingt genau das gleiche Schicksal erleiden, der eine frĂŒher, der andere spĂ€ter.
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Beim 450er Smart bist Ende 2002 mit ZEE gibt es ja serienmĂ€Ăig keine Relais, sondern der komplette Scheinwerferstrom flieĂt direkt ĂŒber den Lichtschalter, das sind mal kurz schlappe 10 Ampere ĂŒber kleine Kontakte, die das im Laufe der Zeit nicht aushalten.
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Beim 450er Smart ab 2003 mit SAM gibt es dann zwar Relais im SAM, aber da ist wiederum der Stecker, ĂŒber den diese Leitungen mit hoher Strombelastung laufen, unterdimensioniert.
Deshalb bauen sich einige zu den Relais im SAM zusĂ€tzlich noch externe Relais fĂŒr Abblendlicht, Fernlicht und Kraftstoffpumpe ein! đ
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