Hallo Zusammen,
ich verfolge dieses tolle Forum bereits seit ein paar Jahren als "stiller Mitleser" und habe mich jetzt endlich auch angemeldet.
Bitte seid nachsichtig, wenn ich noch nicht allen Forenregeln drauf habe...
Da mich das Thema "SchwergÀngige Lenkspindel/Kreuzgelenk" vor ein paar Monaten selbst erwischt hat, möchte ich meine Erfahrungen mit Euch teilen:
Â
ZunĂ€chst hatte ich es auch versucht, durch Ălen mit WD40 das untere Kreuzgelenk wieder gĂ€ngig zu kriegen.
Ich hatte dazu den Smart vorne aufgebockt, die vordere Unterbodenverkleidung entfern und von unten direkt auf das Kreuzgelenk, im Bereich der Dichtringe eingesprĂŒht. Dann bei entlasteten VorderrĂ€dern immer wieder von Anschlag bis Anschlag durchgelenkt. Wieder eingesprĂŒht, ĂŒber Nacht wirken lassen. Das Ganze ĂŒber mehrere Tage wiederholt...
Im nĂ€chsten Schritt habe ich das untere Kreuzgelenk von der Ritzelwelle des Lenkgetriebes gelöst um das Kreuzgelenk mit der Hand so richtig durchzubewegen, um so vielleicht besser das Ăl in die Lager zu bekommen.
Dabei hatte ich festgestellt, daà die Nadellager in der Gabel oben (die an der langen Welle) noch schön leichtgÀngig waren, die untere am Lenkgetriebe geklemmten Gabel mit der Hand fast nicht zu bewegen war.
Â
Durch den gröĂeren Beugewinkel und wiederholtes Ălen im Bereich der Dichtringe (siehe Pfeil im Bild) habe ich es tatsĂ€chlich geschafft, die untere Gabel wieder etwas beweglicher zu kriegen, aber es war immer noch nicht in Ordnung.
Letztendlich habe ich eine gebrauchte Lenkspindel ĂŒber Ebay gekauft, die leider aber auch nicht mehr 100% i.O. war.
Nachdem ich diese wieder schön gangbar gemacht habe, habe ich sie mit Motorrad-Kettenfett eingesprĂŒht, in der Hoffnung, daĂ das Fett möglichst lange kleben bleibt und die Feuchtigkeit keine Chance hat. Only time will tell đ
Â
Die alte Lenkspindel hĂ€ngt jetzt seit 2 Monaten im Ălbad und wird erstaunlicher Weise von Woche zu Woche besser...
Wir haben Cookies auf Ihrem GerÀt platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.