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Zusatzinstrumente Smart 451 nachrüsten

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Wichtig ist eben, daß Du den dreipoligen Stecker mit der Zuleitung findest, da hatten manche schon ein Problem damit, weil der sehr gut an den Kabelbaum ran gebunden ist, damit man ihn kaum findet! 😉

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Eigentlich einfach. Hoffe deine Hände sind Nicjt zu groß, sonst klappt das gut… bei mir war der Stecker befestigt. Wenn du die Instrumente rausziehst dann auf der rechten Seite gleich vorne etwas versteckt

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vor 45 Minuten schrieb mehmetoek@gmail.com:

Eigentlich einfach. Hoffe deine Hände sind nicht zu groß, sonst klappt das gut… bei mir war der Stecker befestigt. Wenn du die Instrumente rausziehst dann auf der rechten Seite gleich vorne etwas versteckt

 

Hast Du einen MoPf Smart? 🤔

Gemäß einem älteren Beitrag von Dir ist es ein MoPf!

Das dachte ich mir schon! 🙂

 

Am 28.3.2023 um 21:54 schrieb mehmetoek@gmail.com:

am Ende wurde es ein 451er aus 2011 mit guter Ausstattung

 

Beim Vor MoPf muss nämlich kein Kombiinstrument raus gezogen werden.

Das Kabel ist normalerweise oben unter der Plastikabdeckung, die man dazu demontiert.

Das ist etwas anders als beim MoPf, wo man nur ein kleines Plastikdeckelchen aus dem Armaturenbrett nimmt, siehe diese Seite!

bearbeitet von Ahnungslos

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Wie schon geschrieben, oft ist das Kabel so an andere Kabelstränge in der Gegend angebunden und der Stecker mit Gewebeband so abgedeckt, daß er nicht sichtbar ist!

Beim 451er wird definitiv keine Freischaltung für den DZM benötigt, egal ob andere das Gegenteil behaupten sollten.

Nur beim 450er und 453er, evtl. auch beim 452er Roadster ist eine Freischaltung des DZM erforderlich.

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 12 Minuten schrieb Ahnungslos:

Nur beim 451er und 453er, evtl. auch beim 452er Roadster ist eine Freischaltung des DZM erforderlich.


Warst wohl ein wenig zu flink beim Tippen.

Noch ist Zeit und du könntest den Tippfehler ausbessern 😉

bearbeitet von SmartManI

Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

 

451er „Dark Star“ & Night Orange

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Hast natürlich vollkommen recht, habe ich gerade nebenher getippt, während ich eigentlich mit was anderen beschäftigt war  🙃

Hab's verbessert.

Danke für den Hinweis. 🙂

bearbeitet von Ahnungslos

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Am 25.10.2023 um 12:07 schrieb Ahnungslos:

Wichtig ist eben, daß Du den dreipoligen Stecker mit der Zuleitung findest, da hatten manche schon ein Problem damit, weil der sehr gut an den Kabelbaum ran gebunden ist, damit man ihn kaum findet! 😉

Ich habe einfach zusätzlich das Radio  rausgezogen inkl. der Halterung. (2 Schrauben Mehraufwand) Dann hatte ich Platz genug, um den relativ weit unten versteckten Anschluss ganz bequem zu erreichen. 

bearbeitet von A72

♡  SMART 451 MHD ♡

1506087.png

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    • Update: War heute mit meiner Kugel beim unabhängigen Gutachter mit folgendem Ergebnis:   Fahrwerk oder Sicherheitszelle nicht beschädigt oder verformt -> Smart wird sich reparieren lassen.   Problem: Der Gutachter hat einen Riss im Abgaskrümmer des Turbos festgestellt, sprich muss bis zum nächsten TÜV im März 2026 ausgetauscht werden, laut Gutachter nicht durch den Unfall entstanden oder bedingt, eher über Zeit hinweg.    Wiederbeschaffungswert wird wohl + - bei 2000€ liegen, der Restwert bei vielleicht 500€, sprich etwa 1500€ werde ich wohl zur Verfügung haben durch die gegnerische Versicherung. Reparatur mit Neuteilen und Co. bei meiner Werkstatt des Vertrauens wird wohl den Wiederbeschaffungswert erreichen oder sogar übersteigen, ohne Krümmer versteht sich, da ich keine Unfallschuld trage können die Reparaturkosten bis 30% über den Wiederbeschaffungswert hinaus gehen, inkl. dem Krümmer wird das wohl leider nicht reichen.   @Ahnungslos hat mir schon freundlicher weise seine Hilfe angeboten, um die betroffenen Karosserieteile und evtl. die Crashbox zu tauschen (muss laut Gutachter getauscht werden), die Ersatzteile via Ebay kosten in etwa 200€. Das kann und darf ich laut Gutachter auch so handhaben und wird wohl auch auf das Hinauslaufen wegen dem defekten Krümmer.    Meine Frage ist nun wie teuer das Tauschen des Krümmers nun wohl werden wird und ob sich das im Rahmen bis ca. 1000€ bewegen wird oder nicht? Wie gehe ich das am kostengünstigsten (eher am preiswertesten) an?  Der Turbo selbst hat etwa 60 tKm runter und ist nun der zweite im Smart, der erste flog nach 110 tKm raus.  Muss der Turbo auch raus oder kann der noch drin bleiben, hat ja quasi erst "die Hälfte seines Lebens" hinter sich? Zusätzlich verliert meine Kugel irgendwie ÖL, das aber nicht erst seit dem Unfall wohl aber schon längers, seit dem Unfall und seit dem ich letztens wieder Motoröl nachfüllen musste (eigentlich erst wirklich seit dem) sehe ich auf dem Boden vermehrt Öltropfen (?), könnte vielleicht der Deckel beim Füllloch des Motoröls nun undicht sein (Hab nichts an meiner Art und Weise des Befüllens vom Motoröl o. ä. verändert)?   Lohnt sich das alles überhaupt noch bei meinem Smart oder sollte ich nun langsam an einen neuen Smart denken? Wie sollte ich nun weiter am besten vorgehen, tu mir da nun sehr schwer mit einer Entscheidung?   Wie immer herzlichen Dank für eure Hilfe, Ratschläge und Beiträge!
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