Die Funktion der SekundĂ€rlufteinblasung, die es bei Benziner-Fahrzeugen ab Bj. 2003 gab, wĂ€re auf dieser Seite ganz anschaulich erklĂ€rt. đ
DarĂŒber wird eben in der Kaltlaufphase Frischluft in den Ansaugtrakt eingeblasen, um die Kraftstoffanteile im Abgas, die sich durch die Kaltstartanreicherung noch darin befinden, im Auspuff nachzuverbrennen und den Katalysator dadurch schneller auf Betriebstemperatur zu bringen und die Schadstoffe im Kaltlauf zu minimieren.
In der Kaltlaufphase des Motors wird diese Pumpe in AbhÀngigkeit des Betriebszustands mehrfach ein- und ausgeschaltet, was man an einem Relaisklicken im SAM akustisch vernehmen kann, auf jener Seite ist das Innenleben des SAM zu sehen und die RelaisfunktionalitÀten beschrieben, man sieht es im Dunkeln auch im Scheinwerferlicht, weil durch die hohe Stromaufnahme der Pumpe, wenn sie in Ordnung ist, die Bordspannung etwas schwankt, was sich im Scheinwerferlicht durch Helligkeitsunterschiede bemerkbar macht.
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Wie schon einer meiner Vorposter geschrieben hatist es kontraproduktiv, wenn diese Pumpe nicht mehr lÀuft, weil dann die Gefahr besteht, daà heisse Auspuffgase in Bereiche kommen, wo sie nix zu suchen haben, weil ja die Luftströmung der Pumpe fehlt, die Luft in Richtung Auspuff befördert. Deshalb sollte man das nicht so lassen.
Die Pumpe ist ja rechts des Motors auf dem LÀngstrÀger montiert.
Wenn man dieses System lahm legen will, es ist ja ohnehin nur im kalten Zustand aktiv, dann sollte man so vorgehen wie auf selbiger Seite beschrieben und die Leitung zum Auspuff komplett dicht machen.
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Wenn es tatsĂ€chlich die Sicherung 32 der SekundĂ€rluftpumpe ist, dann ist diese vermutlich blockiert und mĂŒsste ausgetauscht werden.
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