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Julian1989

Smart 451 mhd (EZ: 04/2010) "zwitschert" im Standgas

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Hallo liebe Smart-Fahrer und hoffentlich auch Smart-Kenner ;-), 

 

ich bin seit einigen Wochen glücklicher Besitzer eines Smart 451 mhd (EZ: 04/2010) mit 75.000km. Da der Vorbesitzer die beiden Riemen nicht getauscht hatte (laut Serviceheft) bei 60.000km fällig, habe ich den Austausch in einer freien Werkstatt durchführen lassen. Nach etwa einer Woche und 300km bemerke ich nun ein "zwitschern" im Stand. Sobald ich nur leicht aufs Gas gehe und die Drehzahl minimal ansteigt ist das Geräusch nicht mehr zu hören. Zudem ist das Geräusch mal da und mal nicht (meistens erst nach einigen Kilometern, wenn ich z.B. an einer Ampel stehe). Das Geräusch ist vor allem im Innenraum zu hören. Sobald ich die Motorklappe öffne höre ich komischerweise nur den Motor ohne die im Innenraum auftretenden Geräusche. 

 

Beim Fahren tritt kein Geräusch auf und der Smart läuft sonst normal. 

 

Ich habe nächste Woche nochmal einen Termin in der freien Werkstatt zur Kontrolle. 

 

Viele Grüße und vielen Dank für Eure Mühe.

Julian 

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Generatorlagerung prüfen und verifizieren ob der Decoupler verbaut ist! 

 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Hallo Maxpower879, 

 

danke für Deine Rückmeldung. Habe natürlich die Version ohne Decoupler verbaut. 

 

Werde jetzt nochmal prüfen, ob das Geräusch aus der Ecke kommt. Gestern Abend war das Geräusch erst nach ca. 20km Fahrt wieder zu hören. 

 

Kann da was "passieren"? Riemen sind ja neu. 

 

Wie kann man hier günstig Abhilfe schaffen? 

 

Viele Grüße

Julian 

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Nicht zu lange prüfen , Julian ! Wenn der Riemen reißt weil der Generator wackelt wirds noch teurer .

Bei meinem hat der Umbau knapp 800.- gekostet bei Smart . Der Umbau , wenn noch nicht erfolgt ist zwingend nötig .Das Zwitschern ist meist ein eindeutiges Indiz für eine gebrochene Lagerung des Generators .

 

Gruß stefan

bearbeitet von Boogiessundance

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Puh! Da musste ich mich jetzt erstmal setzen. 800€? Ich hab das Teil ja gerade erst gekauft und habe beide Riemen tauschen lassen. Kann es sein, dass der Bruch der Lagerung durch einen unsachgemäßen Einbau der Riemen passiert ist? Der Geräusch tritt wie beschrieben nicht immer auf. 

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Egal warum und wieso. Mach dir nicht zuviel Gedanken. Rüste auf den letzten Stand mit Decoupler um. Alles andere hat keinen Wert.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Moin Julian,

 

kommt drauf an was dir an Werkzeug zur Verfügung steht.

 

Hier der 1.Teil und hier der 2.Teil wo gezeigt wird welche Schritte beim Umbau nötig sind.

 

Gruß

Marc

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So Leute! Danke für Eure Hilfe und Eure zahlreichen Antworten. Habe für den 23.10. einen Termin bei Fismatec (Smart Spezialisten) vereinbart. Der Geschäftsführer wusste direkt Bescheid. Die Kosten belaufen sich auf 620€ komplett. Lasse den Smart solange stehen und versuche am 23.10.2020 gut zur Werkstatt zu gelangen. Fahrtstrecke einfach 80km -.- 

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vor 56 Minuten schrieb Julian1989:

Habe für den 23.10. einen Termin bei Fismatec (Smart Spezialisten) vereinbart.

 

Optimale Entscheidung, beim Gerhard bist du am Besten aufgehoben.

 

Gruß

Marc

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Hab am Telefon ein sehr gutes Gefühl gehabt und der Mann hat sich Zeit genommen und mir einiges erklärt. 

 

Bin mal gespannt! Lasse den Smart jetzt stehen und warte hoffnungsvoll auf den Termin. 

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   (Ich "gieße mal ein wenig Öl ins Feuer"):   Auf die Bemerkung: Laut Wikipedia lag im Raume "Husum" (Nordfriesland, Schleswig-Holstein, Westküste) eine geschlossene Schneedecke nach diesen Ereignissen an 67 Tagen (wenn DAS nur wenige Tage sind ?).   Auf die Bemerkung: Mit einem Leergewicht um die 800 kg (mit Personen und Gepäck dann ca. 1000 kg) finde ich den Smart 450 nun nicht sooo leicht.....(daß es nun auch deutlich schwerer (schlimmer) geht, steht außer Zweifel und beweisen ja viele der neueren Kreationen der Industrie.....).   Auf die Bemerkung: So viel muß man nun gar nicht ausgeben: Habe mal eben für den 450er NEUE Winterreifen aus aktueller fernöstlicher Produktion (aktuelle DOT) bei "Ibäh" recherchiert (135er und 175er / also SERIE): Es ergibt sich ein Gesamtpreis für alle 4 Reifen von 150,42 Euro (incl. Steuer und Versand). Dann noch je nach eigenem Gusto selbst montieren/wuchten (ggf. "Autoselbsthilfe") für geringe Beträge.....   Zur Erinnerung nochmals die Vorgaben des Verordnungsgebers: Mindestprofiltiefe 1,6 mm, keine Risse. Hersteller und Alter sind nicht relevant.   (Ich hatte es schon mal erwähnt: Die hiesige technische Kontrolle (GTÜ) hat in 09/2024 an einem "wolfsburger Qualtätsprodukt" Reifen eines chinesischen Herstellers aus Produktion Ende 2008/Anfang 2009 (gem. DOT, also somit 15 Jahre alt) nach seeehr ausgiebiger Prüfung mit 2 Prüfern (alle 4 Reifen) für VERKEHRSSICHER erklärt (Mindestprofiltiefe deutlich über 1,6 mm, keine Risse). Diese Reifen hatte ich um 2010 herum "geschenkt" bekommen, wären sonst "entsorgt/verschrottet" worden...   Bitte nicht mißverstehen: Natürlich kann jeder nach eigenem Gusto die genannten Mindestanforderungen an die Verkehrssicherheit übertreffen.   Außerdem m.M.: Die Hauptunfallursachen sind doch wohl "unangepaßte" / zu hohe Geschwindigkeiten und zu geringe Sicherheitsabstände. Wenn man sich da mal selbstkritisch fragen und ggf. "zurücknehmen" könnte, wäre doch schon viel erreicht (neben dem hier angesprochenem Reifen-Thema).   Und wie Funman oben schon andeutete: Man kann bei entsprechenden (Wetter-) Lagen das Kfz auch einfach mal nicht benutzen. Glücklich, wer sich das leisten kann.....und nicht los muß, egal bei welchem Wetter. (Daher auch mein weiter oben genannter Tipp, sich hinsichtlich der verwendeten Bereifungen mal bei den örtlichen Einsatzfahrzeugen umzusehen, die bei JEDEM WETTER los müssen, koste es, was es wolle....(es kann um Menschenleben gehen).   Allzeit gute unfallfreie Fahrt wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig 
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