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Smartcar2

Smartie nimmt nach Start kein Gas an

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Hallo zusammen,

 

ich bin neu hier und hoffe dass mir vielleicht jemand bei meinem Problem helfen kann. Bereits seit Anfang an, d.h konkret 3 Jahre die ich meinen Rollschuh jetzt habe, gibt es folgendes Problem:

 

Wenn ich das Fahrzeug nach längerer Standzeit starte, bleibt die Drehzahl sporadisch bei ca. 500 U/min für ungefähr 2-4 Sekunden hängen. Dabei nimmt er auch kein Gas an, egal ob ich auf N,R oder A schalte. Auch die Motor- und ASR-Lampe gehen erst aus, wenn die Drehzahl auf normal steigt und der Smart wieder Gas annimmt. Seit nun 2 Wochen wird dieses Verhalten deutlich schlimmer und häufiger. 
 

Fahrzeug ist ein 2011er Fortwo Cdi mit 54 PS und aktuell 260 000 km auf der Uhr.

 

Gibt es hier vielleicht jemanden, der ein ähnliches Phänomen bei seinem Cdi hatte?

 

Vielen Dank schon mal

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Hatte ich ab und zu wenn es kälter war auch mit meinem CDI 450er Cabrio.

Ne Lösung habe ich nie gefunden...

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Ok, trotzdem vielen Dank für die Antwort. Gibt es denn ein paar Sachen die du ausprobiert hast um den Fehler zu beheben?

bearbeitet von Smartcar2

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Nein, ehrlich gesagt nicht.

Düsen waren frisch, Einspritzpumpe überholt.

Ich habs einfach abgewartet, vom Start bis zum Losfahren. Dann Anschnallen, Fenster runter...

Bis dahin lief die Butze rund und reagierte auf das Gaspedal.

Allerdings hatte ich keine Fehlerlampen an.

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    • By the way, es verschmutzt natürlich nicht nur das Mischgehäuse. Auch in diesem Fall werden sich die Ablagerungen auch durch den Ansaugkrümmer und den Zylinderkopf hinziehen. Eigentlich müßten diese genauso gereinigt werden wie das Mischgehäuse.  Wir hatten hier schon einen Fall, in dem der Smartbesitzer den Zylinderkopf demontiert hat um ihn zu reinigen, weil die Ablagerungen sehr krass waren.   Die Dichtscheiben, die es massig z.B. auf Ebay gibt, sind diesbezüglich nach meiner langjährigen Erfahrung unbedenklich. Die oben zitierte von Ingolf Beiten ebenfalls.   Auch hier stellt sich die Frage nach dem Fahrprofil. Die Smart 450 CDI sind hervorragend geeignet als maximal sparsame Langstreckenfahrzeuge. Ich fahre damit z.B. täglich mit 47 Km pro Strecke, davon den größten Teil Autobahn. Für reinen Kurzstreckenbetrieb bzw. Stadtbetrieb ist der 450 CDI nicht geeignet. Zumindest würde ich dann auf jeden Fall die Dichtscheibe einbauen. Für meinen Langstreckenbetrieb ist das übrigens nicht unbedingt nötig, da verschmutzt das Ansaugsystem nicht auffallend.   Auch wäre die Frage nach dem Ölstand im Motor. Besser nur bis zur Hälfte am Peilstab auffüllen, nicht bis max., das vermeidet, daß unnötig viel Öl ins Ansaugsystem kommt, was die Verschmutzung begünstigt. Vielleicht kann der @lockeoldiese Infos noch nachreichen.
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