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Smartcar2

Smartie nimmt nach Start kein Gas an

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Hallo zusammen,

 

ich bin neu hier und hoffe dass mir vielleicht jemand bei meinem Problem helfen kann. Bereits seit Anfang an, d.h konkret 3 Jahre die ich meinen Rollschuh jetzt habe, gibt es folgendes Problem:

 

Wenn ich das Fahrzeug nach längerer Standzeit starte, bleibt die Drehzahl sporadisch bei ca. 500 U/min für ungefähr 2-4 Sekunden hängen. Dabei nimmt er auch kein Gas an, egal ob ich auf N,R oder A schalte. Auch die Motor- und ASR-Lampe gehen erst aus, wenn die Drehzahl auf normal steigt und der Smart wieder Gas annimmt. Seit nun 2 Wochen wird dieses Verhalten deutlich schlimmer und häufiger. 
 

Fahrzeug ist ein 2011er Fortwo Cdi mit 54 PS und aktuell 260 000 km auf der Uhr.

 

Gibt es hier vielleicht jemanden, der ein ähnliches Phänomen bei seinem Cdi hatte?

 

Vielen Dank schon mal

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Hatte ich ab und zu wenn es kälter war auch mit meinem CDI 450er Cabrio.

Ne Lösung habe ich nie gefunden...

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Ok, trotzdem vielen Dank für die Antwort. Gibt es denn ein paar Sachen die du ausprobiert hast um den Fehler zu beheben?

bearbeitet von Smartcar2

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Nein, ehrlich gesagt nicht.

Düsen waren frisch, Einspritzpumpe überholt.

Ich habs einfach abgewartet, vom Start bis zum Losfahren. Dann Anschnallen, Fenster runter...

Bis dahin lief die Butze rund und reagierte auf das Gaspedal.

Allerdings hatte ich keine Fehlerlampen an.

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    • Ja das habe ich gestern schon auch bemerkt das er dann Träger wurde diesen effekt hatte ich aber auch auf der Rückfahrt mit Superpplus von Fismatec und 34 grad aussen Tempertur, man darf halt nicht vergessen kleiner Turbomotor der lebt natürlich auch von kühler Ladeluft. Den deutlichsten effekt hat man im Winter wo die Luft ja richtig kalt ist, da denkt man der Smart wächst über sich hinaus. Was er aktuell an Ladedruck macht weis ich nicht, werde ich den Delphi doch mal anstecken und ne Ladedruckanzeige möchte ich eh noch Instalieren. Hat da jemand nen  intersannte alternative als Ladedruck anzeige? Idealerweise was in die orginal Gehäuse passen würde?   Aus Motorsport Zeiten weis ich  noch das Ehtanol ja auch eine deutlich höhere Klopffestigkeit 107 Oktan hat, ja man muss mehr rein pumpen  wenn man das zu grunde nimmt sollte mit E 10 nichts passieren da in der Regel bei e 10 dhier mehr als 95 Oktan sein sollten.   Ist und war beim LKW die ich Jahrzehntelang gefahren habe nicht anders da fehlen dir von Winter zu Sommer an heisen Tagen mal ganz chnell 3-400 NM Drehmoment das merkt an mit nem 40 tonner schon deutlich, und beim Smart ist das nicht viel anders da merkt man 10 nm unterschied schon.   Ich hab nen Kumpel mit nem Rollenprüfstand da werd ich ihn irgendwann drauf schnallen mal alles anschliesen und mal schauen wo die reise da hin geht  mit E 10 und ebe Super Plus.
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