Jump to content
Das kleine schwarze

Vorstellung und gleich ein paar Fragen

Empfohlene Beiträge

Moin aus OL,

ich stelle mich erstmal artig vor.
Arne, 50 Jahre jung und aus Oldenburg. Bin eher zufällig zum 450 Smart CC gekommen. Sollte eigentlich nur für den Übergang sein, aber irgendwie gefällt mir der kleine schwarze.
Nun ein paar Fragen.

- Ich kann eine Softtouch Schaltbox bekommen. Die ist noch im Schlachter drin, und das ist ein Diesel. Ich habe einen Benziner. Sind die Kompatibel?
- Ein Lederlenkrad würde ich auch gerne einbauen. Der Wagen hat Trust+. Das Lenkrad in der Bucht ist für FZ ohne ASR bzw. ESP. Kann man das einbauen ohne die Trust Funktion zu verlieren bzw. das Steuergerät zu verwirren?

- Kann ich den Softtouchblock einbauen und dann trotzdem fahren? Ich will nicht auf dem Hof vom SC das ganze auseinander nehmen 😉 .

 

Ich freue mich über Antworten und hier im Forum über einen regen Austausch.......

Greetz, Arne


 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Ja und Ja.😉

Und Hallo hier!

 

Ach so: Für den Wechsel der "SE-DriveUnit", also den Quirl, brauchst du 5-sternige Sicherheits-Torxe. Manche machen es auch mit ner Klemmzange, aber das ist bäh.😆

Die Softtouchfunktion muss freigeschaltet werden. Entweder im SC für etwa 80 Taler oder für nen Sixpack bei jemandem mit Stardiagnose in deiner Nähe.

 

bearbeitet von Outliner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Antwort.

Am nächsten Freitag hatte ich eh schon einen Termin im SC, da der DZM frei geschaltet werden muss.  Dann können die gleich ST mit frei schalten. 

Gestern habe ich noch das entsprechende Werkzeug für den Umbau der Schalteinheit bekommen. Heute baue ich dann alles aus dem Schlachter aus. 

 

Greetz, Arne

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Frag mal lieber vorher was das SC für das freischalten haben möchte.

Ich hab hier Bremen Umland ne SD

bearbeitet von CDIler

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Stunden schrieb CDIler:

Frag mal lieber vorher was das SC für das freischalten haben möchte.

Ich hab hier Bremen Umland ne SD

Kannst du das ST frei schalten? Für den DZM zahle ich 30 €, wenn du das auch kannst fahre ich gerne mal ins Bremer Umland. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich sollte das klappen. Uhrzeit egal, arbeite von zu Hause aus


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, mal ein Update......
Nun hat er SoftTouch.
Problem war das Steuerteil. Es war zu alt. Deshalb konnte man es in der SD nicht programmieren.  Bei CCC in Bockhorn habe ich ein neues bekommen. Jetzt geht alles. 
Greetz, Arne

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt kein Steuergerät welches Softtouch nicht unterstützt oder zu alt ist. Irgendwas stimmt da nicht.... 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Minuten schrieb maxpower879:

Es gibt kein Steuergerät welches Softtouch nicht unterstützt oder zu alt ist. Irgendwas stimmt da nicht.... 

Mag auch sein dass es defekt war. Ich hatte ja zwei mal beim Versuch der Programmierung die Möglichkeit über die Schulter zu schauen. Das Steuerteil lies sich ansprechen aber nicht kodieren. Egal, war jetzt nicht teuer. ST und Programmierung haben zusammen 150 € gekostet. Damit kann ich leben.

 

bearbeitet von Das kleine schwarze

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt insbesondere ältere Steuergeräte aus den ersten Baujahren (98, 99) welche erst ein Softwareupdate des Motorsteuergerätes benötigen um Softtouch freizuschalten. 

 

150€ kann aber auch "nur" was gebrauchtes gewesen sein. 

 

Neu kostet das Steuergerät um 1000 €. 

 

Musstest du alle Schlüssel mitbringen bei der Reparatur? 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.