Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Spy_de

Smart 450 CDI springt nicht mehr an

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe mit meinem Smart folgendes Problem. Habe ihn morgens gestartet, dann auf der Arbeit abgestellt. Abens wollte ich ihn starten da ist er nicht mehr angesprungen. Versuche es einmal zu beschreiben.Schließ das Fahrzeug mit dem Funkschlüssel auf.Stecke den Schlüssel ins Zündschloß und starte, Anlasser dreht,Smart hört sich an als würde er Zünden springt aber nicht an. Bei einem erneutem Startversuch habe ich nicht mehr das gefühl als wolle er anspringen, da dreht nur noch der Anlasser. Hab einmal im Forum gelesen aber nichts gefunden was ich auf meinen Fehler beziehen konnte. Habe ihn auf den Anhänger geladen und zum Smart Center gebracht. Dachte vielleicht das es etwas mit der Wegfahrsperre zu tuen hat. Smart hat eine kurz Diagnose erstellt und die Aussage war, das das Motor Steuergerät defekt sei. Nach meinem Nachfragen ob sie den Fehler zu hundertprozent lokalisieren konnten sagte man mir das noch viel mehr Prüfungen statt finden müßten, die sehr kosten intensiev wären. Kann es nicht wirklich verstehen das man es nicht auslesen kann was defekt ist. Um ein Groschengrab zu verhindern hab ich ihn wieder abgeholt.Da es eigentlich meißtens die Selben Fehler sin die beim Smart auftreten hoffe ich das ihr mir vielleicht ein paar Tips gebt wie ich weiter vor gehen sollte um den Fehler zu lokalisieren. Habe noch einen funktionstüchtigen smart CDI in der Garage stehen um eventuell etwas auszuprobieren.Auf meine Nachfrage ob sie mir ein gebrauchtes Motorsteuergerät anlernen könnten sagte man mir das würde nicht gehen. Hab aber schon andere Beiträge gelesen das es möglich wäre. Habe auch schon einmal gelesen das es Firmen gibt die das Steuergerät reparieren könnten.Vielleicht könntet ihr mir ja einmal ein paar Tips geben wie ich jetzt weiter vor gehen sollte. Wäre schade wenn ich meinen Smart nicht mehr zum laufen bekommen würde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb Spy_de:

Um ein Groschengrab zu verhindern hab ich ihn wieder abgeholt.Da es eigentlich meißtens die Selben Fehler sin die beim Smart auftreten hoffe ich das ihr mir vielleicht ein paar Tips gebt wie ich weiter vor gehen sollte um den Fehler zu lokalisieren.

Das war schonmal sehr schlau. Da kommen ein paar Sachen in Frage. Mir fällt ein: Rücklaufmenge der Injektoren prüfen. Wenn die bei einem zu hoch ist, baut er keinen ausreichenden Kraftstoffdruck mehr auf. Es könnte auch an der Abgasrückführung AGR liegen. Zur Prüfung Ansaugschlauch am AGR Mischgehäuse lösen und zur Seite drehen, so daß er saubere Luft ansaugt. 

 

Es könnte auch sein, daß die Pumpe im Tank keinen Strom bekommt. 

Welches Baujahr ist das? Wenn es ein Bj ab 2003 mit Sam ist, dann kommt der Strom aus dem Sam. Da gibt es oft Kontaktprobleme. Wenn älteres BJ mit ZEE, dann kommt der Strom aus der Relaisbox unter dem Sitz. Da kann man messen, wurde hier mehrfach beschrieben. 

 

Grüße Hajo 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Motorsteuergerät austauschen ist sehr oft, vermutlich auch in diesem Fall, ein Zeichen dafür, daß man keinen Durchblick mehr hat und jeden Überblick verloren hat!

Besonders praktisch ist bei den Steuergeräten, daß sie dann, wenn sie einmal eingebaut sind, nicht mehr rückgetauscht werden können, bzw. eigentlich könnten sie das schon, sie sind aber für die Werkstatt wertlos, weil sie nicht mehr in ein anderes Fahrzeug eingebaut werden können, weil mit den Mitteln der Werkstatt die im Zusammenhang mit dem Einbau in Deinen Smart einprogrammierte FIN nicht mehr löschbar ist.

Deshalb wird eine Werkstatt immer versuchen, das Steuergerät als tatsächlich defekt zu erklären und zusätzlich auf die Rechnung zu bringen! Vollkommen unabhängig, was die tatsächliche Fehlerursache ist. Das Steuergerät war dann eben zusätzlich auch noch defekt.🙄

 

Aus welcher Gegend kommst Du eigentlich, um Dir evtl. eine Alternative zu Deinem inkompetenten Materialschlächterverein empfehlen zu können?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Kraftstoffpumpe ist ein guter Tipp von Hajo. 🙂

 

Schau mal, ob Du nach dem Einschalten der Zündung für ca. ein bis zwei Sekunden ein helles Summen der elektrischen Kraftstoffpumpe hörst, nicht zu verwechseln mit dem dumpfen Knarzen, das der Kupplungsaktuator beim Ein- bzw. Ausschalten der Zündung von sich gibt.

Die Kraftstoffpumpe gibt beim Einschalten der Zündung normalerweise ein charakteristisches Geräusch in Form eines hellen Summen von sich, das deutlich vernehmbar ist.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Funman:

Welches Baujahr ist das? Wenn es ein Bj ab 2003 mit Sam ist, dann kommt der Strom aus dem Sam.

 

Wenn es noch der gleiche ist wie in diesem Fred, in dem sich seine Werkstatt ebenfalls schon nicht mit Ruhm bekleckert hat, dann müsste es schon ein 2003er mit SAM sein.

Wobei das bei einer Erstzulassung in 2003 nicht mit Sicherheit gesagt werden kann, weil es sich dann immer noch um ein spät gebauten 2002er handeln kann, der erst in 2003 zugelassen wurde.

 

Wenn der Sicherungskasten im Fahrerfußraum so aussieht wie auf diesem Bild und die OBD Buchse sich in der Rückwand des Ablagefachs links unter dem Lenkrad befindet, dann ist es ein 2003er mit SAM!

Wenn der Sicherungskasten hingegen so aussieht wie auf jenem Bild und sich die OBD Buchse in dieser ZEE befindet, dann handelt es sich noch um einen 2002er mit der alten ZEE als Zentralelektrik.

 

Und bei diesem SAM ist der Stecker N11-3 eine große Schwachstelle, weil in diesem viele Pins mit hohem Stromfluss nebeneinander liegen und es deshalb zu Kontaktproblemen bis hin zum Abbrennen des Steckers kommen kann.

Wenn Du also beim Einschalten der Zündung das Geräusch, das ich oben beschrieben habe, nicht hörst, dann solltest Du Deine Aufmerksamkeit mal diesem Stecker widmen.

Die elektrische Kraftstoffpumpe im Tank wird über den Pin 10 dieses Steckers N11-3 angesteuert.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich bin platt wie schnell hier die Antworten kommen. Er hat die OBD dose im fach nicht in der zee. Werde heute Mittag einmal auf die suche gehen. Als erstes mal dem Tip mit dem ausfall der Treibstoffzufur. Mein Smart ist bis zu diesem vorfall immer gelaufen. Es hat sich aber auch nichts vorher angekündigt. Ich hab mir das mit dem Smart Center schon gedacht das das nichts wird. Hab schon einige Beiträge gelesen in denen es im Smart Center

Kostentechnisch ausgeufert ist. Weiß nicht wie solche Werkstätten existieren können. Kann mir auch nicht vorstellen das das Steuergerät kaputt ist. Ich komme aus der nähe Wächtersbach. Liegt an der A66 zwischen Fulda und Frankfurt.Berichte euch was ich erreicht habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon geschrieben, als erste Maßnahme würde ich mich nur mal reinsetzen und darauf achten, ob beim Einschalten der Zündung das charakteristische Summen der Kraftstoffpumpe zu hören ist.

Wenn nicht, dann ist dies schon mal die Basis für die weitere Vorgehensweise.

 

Es gab schon User, die sich extra deshalb extern noch einmal ein Relais verbaut haben, damit über den Pin in dem Stecker nur noch der geringere Steuerstrom für dieses Relais fliesst anstatt der hohe Arbeitsstrom der Kraftstoffpumpe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 21 Minuten schrieb Spy_de:

Weiß nicht wie solche Werkstätten existieren können. 

 

Das ist ganz einfach, die existieren durch die hohen, aber unnötigen Rechnungen, die sie ihren Kunden präsentieren und von diesen zähneknirschend bezahlt werden, weil sie keine Alternative dazu haben!

"Umsatz, Umsatz über alles, über alles in der Welt"  ist da die Devise!

 

In diesem Fall hat den kompletten Hydraulikblock zwar die Gebrauchtwagengarantie bezahlt, aber auch dies ist ein typisches Beispiel dafür, wie heute in vielen Werkstätten gearbeitet wird.

Wenn der das hätte selbst bezahlen müssen, dann hätte er zwar Schnappatmung bekommen, aber was wäre ihm denn anderes übrig gebelieben?

 

Und da mein Junior KFZler gelernt hat, habe ich auch genügend Einblick und Insiderinformationen in dieser Branche.

Ich bin ja nur ein armer Hobbybastler, der versucht sein bestes zu geben, aber mittlerweilen habe ich schon ein Halswirbelschleudertrauma vom Kopfschütteln ob der Geschichten, die da manchmal verzapft werden! 😘

In einfachsten Fällen werden da Materialschlachten gestartet, die jeglicher Grundlage entbehren. 🙄

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, habe mich wieder einmal um den Smart kümmern können.Ich habe alle Stecker an der Zentralelektrik raus gezogen und mit Kontaktspray eingesprüht.Nächster Startversuch ohne Erfolg, hab dann Startpilot versucht. Er ist angesprungen hat sehr hoch gedreht und ist dann wieder aus gegangen. Was heißt das jetzt. Du schreibst ich soll die Rücklaufmenge einmal messen wie macht man das ? Das Geräusch der Pumpe höre ich. Mir ist aufgefallen das wenn ich den ersten Startversuch nach dem aufschließen mache ist es anders als beim zweiten. Versuche es einmal zu beschreiben.Wenn ich das erste mal Starte meint man er würde anspringen .Beim zweiten oder dritten Mal leiert nur der Anlasser .Schließ ich ihn wieder zu und auf ist es beim ersten Startversuch immer so als wolle er anspringen.Danach wieder nicht. Das ist immer das selbe. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 54 Minuten schrieb Spy_de:

Was heißt das jetzt

Das heißt, er läuft auch bei hoher Drehzahl nicht selbst weiter. Das heißt, es ist kein Problem, das nur beim Start auftritt. Das macht ein Problem mit dem Rücklauf unwahrscheinlicher. Es macht auch ein AGR Problem unwahrscheinlicher. M.E.paßt das am besten zu einem defekten Druckregelventil, das offen steht. 

 

vor 54 Minuten schrieb Spy_de:

wie macht man das

Gibs auf Google ein. Massen an Info. 

 

AGR Test schonmal gemacht? Ist einfach. 

 

Was steht im Fehlerspeicher? 

 

Grüße Hajo 

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie testet man das AGR ? Habe das Gefühl ihm fehlt irgend ein Signal um anzuspringen. Vielleicht doch das Motorsteuergerät ?

Wo ist das Druckregelventil.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 24 Minuten schrieb Spy_de:

Wie testet man das AGR ?

 

Am Wednesday, September 02, 2020 um 07:57 schrieb Funman:

Prüfung Ansaugschlauch am AGR Mischgehäuse lösen und zur Seite drehen, so daß er saubere Luft ansaugt. 

 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Stunden schrieb Spy_de:

 

Wo ist das Druckregelventil.

Das Plasteding mit den Kabeln dran links am Rail.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Irgend wie komme ich selbst nicht mehr weiter. Gibt es jemanden der das Motorsteuergerät überprüfen kann. Oder gibt es noch einen Tip wie ich weiter verfahren soll ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast du denn nun mal das  Druckregelventil ausgetauscht?

Das ist definitiv ne Spritsache. Entweder es wird gar nichts eingespritzt oder zu wenig, warum auch immer.

Kommt an der Einspritzpumpe auf der Zuleitung überhaupt was an? Mal lösen und gucken obs sprudelt.

Hast du einen Drehzahlmesser? Wenn ja, der muss beim Starten zappeln. Wenn nicht, ist evtl auch dein OT-Geber hin und der Kleine weiss nicht, wann er einspritzen soll.

Was mich stutzig macht, ist dass der Fehler schlagartig kam. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,hatte gestern Abend wieder einmal zeit mich um den Smart zu kümmern. Ob der Drehzahlmesser  Zappelt konnte ich nicht fest stellen. Ich geh von einem Elektrischen Problem aus. Sprit glaube ich nicht. Werde es aber noch einmal ausprobieren mit der Spritleitung.Bin ich gestern nicht mehr da zu gekommen. Was mich stutzig macht ist wenn man den Smart verschließt und ihn dann wieder mit dem Schlüssel öffnet, dann Statet läuft er ganz kurz(Drehzahl so 1000-1200 U/min) geht dann aber wieder sofort aus. Statet man dann wieder orgelt nur noch der Anlasser.Schließt man ihn dann wieder ab und auf wieder das gleiche.Das kann mann unzählige male repruduzieren. Wenn es sprit wäre denke ich würde man es nicht unzählige male machen können (meine laien Meinung). Gibt es den jemanden dem man das Steuergerät einmal zusenden kann der es testen kann ? Oder gibt es noch andere Lösungsansetze. Diesen Fehler hat doch bestimmt schon jemand beim CDI gehabt. Es sind oft  die gleichen Fehler die beim Smart auftreten ! Was ich nicht verstehe das es so Plötzlich ohne vorankündigung passiert ist. Keinerlei anzeichen vor her.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast du den AGR Test gemacht und die Rücklaufmengen gemessen? Was steht jetzt im Fehlerspeicher?

Wenn das alles unauffällig ist, würde ich als nächstes den Raildruck messen und messen, ob die Injektoren angesteuert werden.

 

Wenn du selbst damit nicht weiterkommst, dann schaff den Smart in eine freie Werkstatt, die sich auf Smart spezialisiert hat. Es gibt hier einige Empfehlungen. Ich denke, anders wirst du nicht weiterkommen. Alles andere ist nur Spekulatius und wird eine endlose Geschichte.

 

Grüße, Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,nach langer Pause hab ich einmal wieder die Motivation gehabt etwas an meinem Smart zu machen. Ich habe folgendes gemacht:

Ich hab mir einen laufenden Unfall Smart gekauft. Dort habe ich die Injektoren,Hochdruckpumpe und das Rail Rohr incl.beiden Sensoren links und rechts am Rohr gewechselt. Jetzt springt er kurz an und geht wieder aus. Ich hab einmal an den Injektoren gemessen. Es liegt strom beim Starten an . Aber nur kurze zeit, ein zwei Sekunden. Dann schaltet sich der strom weg.Dann geht er aus. Kurze zeit warten auf und zu schließen dann ist der Strom auf den injektoren kurz beim Starten  wieder da und er läuft wieder kurz bis der Strom an den Injektoren wieder weg ist. Starte ich dann nach dem er aus gegangen ist erneut liegt kein Strom mehr an und er springt auch nicht mehr an.

Auf dem Delphi zeigt er folgende Fehler an:

P1661 -Kondensator Spannung 1,Unterspannung - sporadisch

P0201 -Einspritzdüse 1 Strom zu niedrig - sporadisch

P2522 -Sind weitere Fehlercodes vorhanden,den Fehlercode ignorieren und Fehlerspeicher löschen - sporadisch

P2000 -Querbeschleunigungssensor,Gradient nicht plausibel -sporadisch

 

irgend was schaltet die Injektoren nach kurzer Zeit ab. Irgend wie habe ich das Gefühl das ihm irgend ein Signal fehlt. Werde jetzt noch einmal den OT Sensor aus dem anderen Smart wechseln und probieren.Ansonsten bin ich glaube ich an meine Grnzen gestoßen und muss auf geben.

 

Vielleicht hat jemand diesen Fehler schon mal gehabt und kann mir einen Tip geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.