Jump to content
Uhlfred

Stromlaufplan Lambdasonde 450 0.6

Empfohlene Beiträge

Moin!

Wie der Titel schon sagt suche ich einen Stromlaufplan. Ich habe ein kleines Projekt mit einem frei programmierbaren Open Source Steuergerät. Da ich mir für alle Fälle 😅 einen Motor für mein Cabrio überholt hatte bietet der sich als Versuchskaninchen an. Der Einfachheit halber habe ich hier einen alten Krümmer verbaut und nur eine Sonde vor Kat und keine LDR.

Die Software sollte soweit passen, die Verdrahtung auch. Nur bin ich hier auf einen Fehler gestoßen. Autodata hat womöglich am Symbol der Lambdasonde etwas verdreht (siehe Bild).

 

Pin 55 ist zwar ein Minus innerhalb des Steuergerätes aber Pin 18 kann anhand der Dicke der Leiterbahn und der Tatsache dass die anderen Pins im Bereich der niedrigen Zahlen alle Sensorleitungen sind wahrscheinlich keine Stromversorgung der Lambdasondenheizung sein.

 

Daher wäre es sehr nett wenn jemand den Bereich Vorkatsonde -> Steuergerät für einen alten 450 0.6 mit einer Sonde hätte. 🙂

 

 

lambda.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einen Schaltplan habe ich zwar nicht, aber gemäß dieser Seite müsste das schon stimmen.

Dort ist ja die Steckerbelegung des Motorsteuergeräts aufgelistet, im oberen Teil für den neueren Motor mit 698 ccm und im unteren Teil für den alten Motor mit 599 ccm.

Auch wenn dort andere Kabelfarben als in Deinem Plan angegeben sind.

Die Heizung der Lambdasonde liegt ja auf den Pins 3 und 4 der Sonde und die führen auf dem Steuergerät auf die Pins 54 und 55 bzw. 18 und 36.

Außer für den ganz alten Smart mit nur einer Sonde würde es nochmal eine andere Belegung des Motorsteuergeräts geben.

 

Alles natürlich ohne Gewähr! 🙂

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb Uhlfred:

Der Einfachheit halber habe ich hier einen alten Krümmer verbaut und nur eine Sonde vor Kat

 

vor 1 Stunde schrieb Uhlfred:

für einen alten 450 0.6 mit einer Sonde

 

vor einer Stunde schrieb Ahnungslos:

Außer für den ganz alten Smart mit nur einer Sonde würde es nochmal eine andere Belegung des Motorsteuergeräts geben.

 

Genau so ist es 🙂 

Der Kabelbaum ist der ganz alte mit nur einer Sonde. Den hatte ich in Autodata ausgewählt jedoch scheint das nicht zu stimmen. Es kann natürlich auch sein dass ich einen fatalen Fehler begehe. Ich habe ein Steuergerät zerlegt um den Stecker zu gewinnen von dem ich ausgehe dass es zu dem Kabelbaum gehörte. In DIESEM kann 18 keine Sondenheizung sein. Sollte das neuer sein bin ich natürlich auf dem Holzweg. Ich glaube dass ich es einfach so mache: Heizung rausmessen, eine Leitung wird mit dem Sensorgehäuse verbunden sein was dann Sensor Masse ist (die es bei 3-Draht-Sonden nicht gibt) und die letzte ist dann die Sensorleitung.

 

bearbeitet von Uhlfred

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So sieht es im Schaltplan aus (für alle Baujahre )

160910_g3-2.gif.da7899149b7d8aebf0c290ddefcaf58b.gif

 

LSHVK = Lambda Sondenheizung vor KAT
LSVK = Lambda Sonde vor KAT

 

Nach meinem Verständnis liegt die Sondenheizung auf den Pins 1 (+) und 2 (Masse, geschaltet) vom O2-Stecker, 3 und 4 sind das Signal.

bearbeitet von 450-3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre natürlich eine Erklärung, dann ist aber das vom TE gezeigte Bild missverständlich, denn dort sieht es genau andersrum aus.

Dann liegt die Heizung mit dem Pin 1 gemeinsam gegen ein Potential und die Heizung wird über über den Pin 2 der Sonde durch das MEG über den Pin 67 Vorkat und Pin 66 Nachkat geschaltet und das Sondensignal liegt zwischen dem Pin 3 und 4 der Sonde an und führt dann zum den Pins 55 und 18 Vorkat bzw. 54 und 36 Nachkat.

 

Hört sich plausibel an.

Wäre gut, wenn maxpower das bestätigen könnte! 🙂

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb 450-3:

So sieht es im Schaltplan aus (für alle Baujahre )

160910_g3-2.gif.da7899149b7d8aebf0c290ddefcaf58b.gif

 

LSHVK = Lambda Sondenheizung vor KAT
LSVK = Lambda Sonde vor KAT

 

Nach meinem Verständnis liegt die Sondenheizung auf den Pins 1 (+) und 2 (Masse, geschaltet) vom O2-Stecker, 3 und 4 sind das Signal.

 

Vielen Dank!!!

Genau so habe ich mir das gedacht. Hier hat Autodata wohl einen Fehler gemacht. Zum Glück prüfe/messe ich immer auf Plausibilität vor Inbetriebnahme. Kommt wohl nicht so oft vor dass jemand an einen Smart Motor ein freiprogrammierbares Steuergerät hängt 😆

Im Anhang mal ein Bild vom Open Source Steuergerät. Gibt es als Bausatz, hinten drauf steckt ein Arduino Mega.

1.jpg

bearbeitet von Uhlfred

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb Uhlfred:

Kommt wohl nicht so oft vor dass jemand an einen Smart Motor ein freiprogrammierbares Steuergerät hängt 😆

Im Anhang mal ein Bild vom Open Source Steuergerät. Gibt es als Bausatz, hinten drauf steckt ein Arduino Mega.

 

Spannendes Projekt 👍 

Wenn ich die Dokumentation richtig verstanden habe, kann die Software standardmäßig keine E-Drosselklappen ansteuern. Hast du dafür was eigenes gebastelt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 51 Minuten schrieb 450-3:

 Hast du dafür was eigenes gebastelt?

 

Noch nicht. Im Moment regle ich die Drosselklappe über Strom. Jetzt wo du es sagst fällt mir ein dass ich das letzte mal mit dem Oszi am Auto vergessen habe die Frequenz der Drosselklappe zu messen damit ich mir ein PWM-Modul schustern kann. Ich bestelle viel in China und da gibt es mittlerweile sogar fertige "Testboxen" für Drosselklappen. Je nachdem ob sich der Aufwand gegenüber dem Preis lohnt und die Frequenz passt hole ich mir so eine.

Muss eh nochmal die Ansteuerung der Zündspulen messen. Glaube anhand der Transistoren im Steuergerät dass ich wohl noch ein Zündmodul benötige. Die Spulen haben wohl keine Endstufen integriert? Wäre ja zu einfach gewesen 🤭

bearbeitet von Uhlfred

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.