Jump to content
tommi3s

Schwachstellen Smart Fortwo Bj01 45PS 114TKM

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin neu hier und liebäugel mit einem Smart Fortwo als Alltagsauto. Ich hoffe ich kann das hier so posten. Hab nirgends wirklich einen Kauftipps Thread gefunden, ansonsten seid mir bitte nicht böse.

 

Ich habe einen doch recht schon betagten Herren gefunden aus der ersten Baureihe. Baujahr 2001, 114TKM, 45PS. Genau mein perfektes viertes Auto für die Stadt. Optisch macht er in der Anzeige einen sehr guten Eindruck. Sehr gepflegt, keine Kratzer oder sonstige Beschädigungen. Meine Frage an euch nun auf was soll ich achten wenn ich mir das Fahrzeug ansehen gehe? Gibt es Rostprobleme? Probleme mit dem automatisierten Schaltgetriebe? Welche Schwachstellen weißt die erste Serie auf. Auf was soll ich achten.

 

Schon mal Danke Tommy

bearbeitet von tommi3s

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst mal von mir die Frage, ob Du in der Lage bist, selbst schrauben zu können.

Hilfe und Anleitungen gibt es hier im Forum und im Netz zuhauf.

Wenn das nicht gegeben ist, dann würde ich eher davon abraten, denn bei einem fast 20 Jahre alten Fahrzeug ist es vollkommen normal, daß ab und zu etwas gemacht werden muß.

Und wenn Du da jedes mal in eine Werkstatt gehen musst, wird es ganz schnell unbezahlbar!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja Ich bin kein Mechaniker d.h. gröbere Geschichten kann ich natürlich nicht selbst erledigen. Aber einen Bremsscheibenwechsel und Bremsbelegewechsel hab ich schon gemacht bei meinen Fahrzeugen. Aber auf Verschleißteile wollte ich ohnehin nicht raus eher auf Schwachstellen die das Fahrzeug hat, auf die man achten sollte beim Kauf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vor allem wäre interessant, ob bei dem speziell anvisiertem Auto schon ein Austauschmotor verbaut wurde.

Die Haltbarkeit der Motoren der Baureihe liegt so um 100000 Km, natürlich gibts Ausreisser nach oben und unten.

Ansonsten Rost an der Tridion, gern unter der Schwellerverkleidung.

Undichte Frontscheiben mit darauffolgendem Elektronikschaden, undichte Seitenscheiben hinten, verglühte Blinkerhebel, gebrochene Federn...

Am Besten jemanden mitnehmen, der die Autos kennt, nicht dass du einen Blender kaufst.

Kannst aber auch die Suchfunktion hier nutzen, da findet sich einiges zum Thema...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Vielen lieben Dank für Deine Antwort. Nein, leider hatten die keine Ahnung. Die wollten mir einen neuen Stecker für 150€ verkaufen (den Stecker habe ich doch schon 🙄) oder ich sollte das Autochen dalassen und sie würden es durch "probieren" mit verschiedenen Kontaktsteckern herausfinden. Was dann wahrscheinlich auch auf eine größere Rechnung hinauslaufen würde. 🤔 Deswegen habe ich es hier gepostet. Habe mir jetzt 5 verschiedene Stecker zum (selbst) ausprobieren bestellt. Unter anderem auch die 155. Werde die 235 bestellen, wenn von den anderen 5 nichts passen sollte. Wenn du noch so einen rumliegen hast .... das wäre natürlich toll. Ich melde mich, wie ich "vorankomme". Vielen lieben Dank nochmal für Deine tolle Hilfe. Noch einen schönen Tag Liebe Grüße Ilka
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      146.001
    • Beiträge insgesamt
      1.492.253
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.