Jump to content

Empfohlene Beiträge

451 passion BJ 2008   -- 84 PS  

 

Hallo ---also nachdem meine Klima undicht ist und ich mit sorgfältiger Schnüfflerei und Wasser kein Leck gefunden habe , hab ich die Klima heute mit Propangas gefüllt ., so wie man es in Australien und USA gerne macht . Nachteile sind mir bekannt auch die Defiziete der Schnüfflerei mit Wasser und Hochdruck .Also Klima kühlt und das System funktioniert . Kompressor schaltet .  

 

Nachdem aber aus den Belüftungsöffnungen neben kalter Luft auch Gasgeruch kam denke ich , dass der Wärmetauscher hinter dem Armaturenbrett undiicht ist . Da kommt man mit der Schnüfflerei ja auch nicht hin .Die Diagnose scheint mir richtig . 

 

Gibts irgendeine Anleitung wie man das Armaturenbrett ausbaut , oder irgendwelche Tipps ??   Mein Bruder macht das und fürchtetrsich davor auch nicht ohne Tipps oder Anleitung .

 

Trotzdem wäre natürlich sachlicher Input hilfreich .Ich probiers natürlich erstmal mit einem Dichtmittel --kennend die Nachteile . Ich fürchte aber das das teil unter dem Brett fällig ist . 

 

Vielen Dank ---Michael 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bist du sicher, dass das Gasgeruch ist? In Deutschland wird ja Gas mit Schwefel versetzt und Schwefel stinkt nach fauligen Eiern.

So eine Klimaanlage fängt ja gerne an zu müffeln und kann auch ziemlich fies stinken.

Am besten mal ne halbe Stunde laufen lassen und dann prüfen ob sie noch stinkt. Du kannst auch versuchen den Wärmetauscher irgendwie zu reinigen.

Ist der Innenraumfilter neu?


450 Cabrio Bj.02

40KW 0,6l

über 270tkm. Revidierter Motor.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb Ralf_47:

In Deutschland wird ja Gas mit Schwefel versetzt

Auch Propangas?


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Funman,

den Fachbegriff, der das Zusetzen von geruchsintensiven Substanzen beschreibt, nennt man Odorierung.

Da gibt es einen guten Beitrag in Wikipedia.


450 Cabrio Bj.02

40KW 0,6l

über 270tkm. Revidierter Motor.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke. das war eindeutig Gasgeruch und hat nichts mit altem Inneraumfilter zu tun .Nur meine Frage war wie man an den Wärmetauscher unterm Armaturenbrett rankommt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bist du wirklich sicher dass es Gasgeruch ist ?

 

Wenn ja, warte noch einige Tage oder ne Woche. Die Klima müsste ja dann recht schnell wieder leer sein.

 

So hast du wenigstens die Sicherheit das es das ist... zumindest bevor du die Karre zerlegst.

 

Mal eben an den Verdampfer ist eigentlich bei keinem Auto zu kommen

bearbeitet von Carstene

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja --war eindeutig Gasgeruch unmittelbar nach dem Befüllen . Kein Schmodder vom Filter . Bevor ich mich an den Verdampfer mache werde ich natürlich nochmal mit Dichtmittel arbeiten und dann das dabei verabreichte fluoroszierende Mittel suchen . Nur ich denke , nachdem wir schon sorgfältig gesucht haben ist das Leck genau da wo es nicht sein soll . Entweder am Kompressor --da kommt man nicht überall hin mit der Druckluftsuche oder eben am Verdampfer . nachdem es nur ca 2 wochen hält ist das Leck auch nicht ultraklein . Also erstmal Kontrastmittel ggf in Griechenland im Oktober  , weil man da zielgerechteter nach EU Vorschriften arbeitet 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Der letzte Post

    • @Erdnuckel Ich rate davon ab, "Hans im Glück" zu spielen. Hinten kackt die Ente. Wenn man also ein taugliches Auto hat, besser wegstellen als blind zu verkaufen. So schnell wie sich die Situation geändert hat, kann es nochmal passieren... Und dann ärgerst du dich.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      145.691
    • Beiträge insgesamt
      1.488.617
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.