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ChiroX

451 1.0 Turbo - Feder vorne rechts, Auto bricht leicht aus

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich fahre einen Smart 451 1.0 Turbo und habe seit etwa 1-2 Monaten beim lenken (im Stand) ein knarren/schlag an/auf der Feder gehabt.

Mittlerweile kommt das Geräusch nicht mehr aber beim fahren habe ich das Gefühl, dass er bei einer Linkskurve nach rechts ausbricht (vermutlich wegen dem vorherigen Problem)

Vermute mal jetzt, dass es das Domlager oder Kugellager ist und wollte die Ersatzteile nun bestellen.

Weiß jetzt bloß nicht was ich alles dabei beachten muss (ob ggf. noch weitere Teile ersetzt werden müssen o.Ä.)

 

Hoffe ich könnt mir helfen

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Wie alt ?


Electric Drive Brabus Exclusive Cabrio - what else. 

 

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Wenn Du schon die Feder(n) in Verdacht hast:

Schau sie Dir mal gründlich an.

Viel Licht wirklich gründlich schauen. Vielleicht hast Du einen Federbruch.

 

Auf Vermutung Teile bestellen klingt nach SC  😄


  • 453 Coupe 66kw Twinamic Panoramadach
  • 450 Cabrio (Bj2004) powered by Fismatec :-)[*verkauft*]
  • CLA200 Shooting Brake

 

Smart 453 (90PS, Twinamic) V-Power

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Bei einem 12 jährigen besorg dir mal 2 neue Federn und 2 neue Dämpfer. Alles andere ist im wahrstens Sinne halber Kram. Die Domlager natürlich auch neu, sowie die Koppelstangen. 

 

PS: Der ideale Zeitpunkt für ein Komplettfahrwerk oder Tieferlegungsfedern ... 

bearbeitet von 380Volt

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Von der Feder bricht ja immer nur ganz oben ein sichelförmiges Teil ab.

Das ist unter Umständen gar nicht so einfach zu erkennen, daß da was fehlt!

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Wenn das geklärt wäre, könntet ihr mir noch etwas empfehlen?

Danke euch vielmals

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Ja, BEIDE Federn erneuern, BEIDE Dämpfer.  Dämpfer ?  Kein Mensch mit normalem IQ  baut einen 12 jährigen Dämpfer wieder ein wenn er ihn schon raus gewrackt hat. 

 

2 Federn ?  Du wärst nicht der Erste der EINE  Feder tauscht und sich später wundert (Diese Schrauber gibt es wirklich !!)  warum die Karre nicht geradeaus läuft. 

 

2 Federn ohne Dämpfer:   6 Monate nach der Feder-Op nässt der   12,5 jähriger Dämpfer  an genau dieser Feder 😂

 

Dann wechseln solche Honks einen Dämpfer und wundern sich über ein komisches Fahrverhalten. 

bearbeitet von 380Volt

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Ruhig Blut 380Volt 😂

Werde auf jeden Fall beide Seiten tauschen, dass ist mir klar.

 

Habs mir angesehen und es ist tatsächlich der Stoßdämpfer.

Die obere Druckplatte ist lose und somit hat die Feder keine Spannung mehr.

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vor 11 Stunden schrieb ChiroX:

Ruhig Blut 380Volt 😂

Werde auf jeden Fall beide Seiten tauschen, dass ist mir klar.

 

Habs mir angesehen und es ist tatsächlich der Stoßdämpfer.

Die obere Druckplatte ist lose und somit hat die Feder keine Spannung mehr.

 

Das ist  nicht vielen klar .....   SO klar nicht.

 

 

Die Logik aus Satz Zwei erklärt sich mir nicht, warum der Dämpfer defekt sein soll, daher eine "Druckplatte" lose und die Feder  daher keine Spannung mehr hat. DANN wärst du der Erste mit gerissener Kolbenstange 😲

 

Wenn du mehr als Null Mal Feder Dämpfer Mc Pherson gewechselt hättest, dann wäre dir klar dass eine Feder erst dann Spannungsfrei ist wenn man den Dämpfer in der Hand hat (!)ausgebaut (!)  und den  oberen Federteller komplett entfernt hat- die Feder noch im Federspanner ist ! 

 

Dann noch ein paar Zentimeter, - den Federspanner lösen (!)  DANN ERST hat die Feder keine Spannung. (Tuningfedern haben etwas weniger an Vorspannungslänge) 

 

 

Erklärt sich dir der Sinn von Federspannern ? Scheinbar nicht. 

 


Eine Feder die mehr oder weniger im Eingebauten Zustand Spannungslos ist, die ist gebrochen, aber Laien sehen oder realisieren diese Kausalität nicht. Ein Profi muss daher nicht mal ne Bruchstelle sehen. 

 

So viel zu "ruhig Blut", ich sehe da nämlich einen kompletten Laien am Schrauben, der mich und andere gefährdet wenn  seine Karre in den Gegenverkehr ausbricht, weil planlos und in Selbstüberschätzung  dran rum gefrickelt wurde. 

 

Oder du bist der typische Kandidat für "Feder in die Fresse - wozu sind Spanner da" ... 😂

Das ist dann immer die sicherste Lösung für andere Verkehrsteilnehmer. 

bearbeitet von 380Volt

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Mir erschließt sich deine Auffassung nicht, da ich nirgends gesagt hab, dass ich die selber einbau oder Zusammenbau?

 

Ich hab euch lediglich nach einem Rat gefragt, was defekt sein könnte und welche Teile ich dafür ersetzen muss, da ich einen Kumpel habe (kein Bastler) der eine Werkstatt besitzt.

 

Daher immer noch ruhig Blut ;)

 

Ich frage doch lediglich nach eurem Rat und habe weder behauptet, dass ich Profi bin noch das es selber reparieren werde.

 

Hoffe du kannst mir immer noch ein paar Produkte mit Hersteller und co empfehlen, die ich bestellen kann. 

 

Gruß zum Freitag 

 

 

 

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Vielen Dank dir ich werde mal schauen ob ich etwas in der Richtung bei KFZteile24 finde, da ich dort % bekomme

 

Edit:

hab bei Bandel folgendes gefunden::
https://www.bandel-online.de/fahrwerk/stossdaempfer/2_bilstein_b4_stossdaempfer__domlager_vorderachse_smart_fortwo_cabrio_coupe_451_i102_116831_0.htm

Federn finde ich dort irgendwie keine.

 

bearbeitet von ChiroX

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Grundsatzfrage: Willst du die originale Höhe beibehalten?

Oder etwas tiefer. Oder ganz tief, möglicherweise verstellbar in der Höhe?

Tiefer ist auch immer mit etwas Komfortverlust verbunden, dafür kommt in der maximalen Ausbaustufe Kart-Feeling auf und die Seitenwindempfindlichkeit nimmt stark ab.

Kommt natürlich auch aufs Budget an.

Wenn du eher gemütlich unterwegs bist in der Stadt ist das was anderes als wenn du auf der Cityringabfahrt AMGs ärgern willst.

Rate, was mein Hobby ist!🤣

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also etwas tiefer kann es schon sein, vermute mal das ganz tief und höhenverstellbar (=Luftfahrwerk?) dementsprechend teurer sind.

Bei mir in der Straße sind schon einige Schlaglöcher, die ich mit dem Smart schon kräftig spüre, daher sollte es nicht ganz so tief sein. Budget mäßig kann es ruhig was anständiges sein und ärgern find ich auch toll (solange es bezahlbar ist 😂)

bearbeitet von ChiroX

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Sowas habe ich im 450er. Der Anbieter ist ja egal, habe ich nur auf die Schnelle gefunden dort.

Eintragung kein Problem.

Allerdings solltest du um die Schlaglöcher einen Bogen machen damit, sonst bricht dir die Wirbelsäule.

Der Fahrspass auf glatter Piste entschädigt aber für das gebotene Schritttempo bei buckligem Kopfsteinpflaster.

Die Höhe bzw Tiefe kannst du selber einstellen.

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Oahhh dachte preislich eher an den Vorschlag von 380Volt ^^

vor 11 Stunden schrieb 380Volt:

 

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🤣 Da kommen aber noch die vorderen Dämpfer dazu, dann bist du nicht mehr soweit weg vom Bilstein.

Und du hast perfekt aufeinander abgestimmte Komponenten.

Ich habe in mehreren Autos Bilstein verbaut, die Gasdruckdämpfer von denen sind schon deutlich über dem, was original für eine Grütze drin ist.

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Logischerweise kommt dann bei der Budgetvariante noch der Dämpfer dazu oder?

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Lies doch mal die Beschreibung! 😉

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Ein Technix ?  Das hält von 12 bis Mittag und ist  unharmonisch  knüppelhart. 

Ich kann mich an einen User erinnern der das wieder raus geworfen hat. 

Niemand berichtet über das Fahrwerk Gutes. 


Daher habe ich es gar nicht erst aufgeführt. 

bearbeitet von 380Volt

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Du bekommst was du bezahlst, ganz normal.
 

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    • Hallo zusammen, hab mal wieder Probleme... Smart 450 cdi, 2001, knapp 190ooo Kilometer... Seit längeren schaltet mein Smarti beim runterbremsen ziemlich ruppig in den1. Gang! Jetzt ruckelt und schlägt er beim anfahren, am schlimmsten beim Rückwärtsgang! Bin noch voller Hoffnung, daß es evtl nur die Motoraufhängung ist... Anderer Seits alles elektronisch... Hab hier schon bisschen Zeit verbracht und geschmöckert, aber leider nichts passendes gefunden...   Heute wird er aufgebockt und zerlegt, denn neue Trommelbremsen hinten und beide Radlager neu...
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