Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

da ich leider nicht so viel zu dem Thema gefunden habe, möchte ich Euch mal um ein paar Tipps bitten. Falls das Problem im Forum irgendwo besprochen wurde und ich anscheinend ein Maulwurf bin, bitte ich um den Link. Danke im Voraus.

Ich habe einen Smart ForTwo BJ 2014, 71 PS. Wenn ich die Klima einschalte oder der Wagen zu warm wird, fängt der Kühlerlüfter an zu drehen, soweit alles gut. Allerdings entsteht dabei ein schleifendes Geräusch und zwar vorn, hinter dem Kühler - der Kühlerlüfter. Laut der Werkstatt müsste ich ca. 600€ für diesen Spaß zahlen, da ich mir mit dem Geld einiges kaufen könnte und keine Angst vor dem Karton habe, möchte ich diesen Lüfter selbst wechseln.

Meines Wissens nach muss ich die komplette Front ausbauen, Klima- und Kühlerflüssigkeit ablassen, Kühler abbauen und das Mistteil wechseln, korrekt? Falls ja, hat jemand eine Anleitung für den Ausbau des Kühlers? 

Für weitere Tipps bzw. Infos bin ich sehr dankbar!

Viele Grüße,
woop woop


 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Falls du wirklich die Klima öffnen musst, bitte nicht einfach öffnen, sondern in einer Werkstatt entleeren lassen, Kältemittel ist immer noch (zwar weniger, als früher) klimaschädlich.Danke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

134a ist nach wie vor gleich Klimaschädlich. 

Der Wert liegt bei 1430 zu 1. Sprich 1 Gramm 134a hat ungefähr den gleiche Wirkung aufs Klima wie 1430g CO2

Kannst du dir ja ausrechnen wie schädlich es ist 400g 134a in die Umwelt zu bringen. 

 

 


SMART 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

SMART 451 CDI 2013 54 PS Coupe' 

W211 E200 Kompressor 184 PS Prins VSI 2 LPG 

T4 California Exclusive 1996 115 PS 2.5l Benziner 5 Zylinder KME Nevo Plus LPG

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Könnte man ja mit der Werkstatt aushandeln. Evakuieren, dann den Propeller selber wechseln und dann wieder hin zum Unterdruckziehen und befüllen.

Man könnte in dem Zuge aber gleich den Kondensator mit wechseln, ein Abwasch...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb maxpower879:

134a ist nach wie vor gleich Klimaschädlich. 

Der Wert liegt bei 1430 zu 1. Sprich 1 Gramm 134a hat ungefähr den gleiche Wirkung aufs Klima wie 1430g CO2

Kannst du dir ja ausrechnen wie schädlich es ist 400g 134a in die Umwelt zu bringen. 

 

 

Eben, deswegen war das ja auch mein erster Gedanke...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.