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Guten Abend,

Ich fahre einen Smart 451 Coupé MHD Baujahr 2009.

Es ist ja momentan sehr warm und meine Klimaanlage läuft dementsprechend jeden Tag. 
Jetzt ist mir aufgefallen das ich nie Kondenswasser unter dem Smart sehe. Ich dachte erst das Liegt daran das ich 5 min vor Ankunft die Klima abschalte damit sie trocknet und nicht anfängt zu stinken. Allerdings ist das auch so wenn ich sie nicht vorher abschalte. Hab ich extra getestet.

Ich weiß das das Wasser durch einen Schlauch im Beifahrerfussraum läuft und dann nach unten geführt wird und auf den Unterfahrschutz. Und dann durch die gleichen Löcher wie das Regenwasser abläuft. Regenwasser läuft ab, hab ich schon oft gesehen. 

Bevor ich jetzt unnötig meinen Smart zerlege auf der Suche nach Kondenswasser dachte ich ich frag mal wie das bei euch ist.

Hab halt schon öfter gehört das der Ablauf verstopfen kann und das Wasser dann in den Innenraum läuft. Was ich bisher nicht feststellen konnte.

Vielleicht kann mir Jemand weiterhelfen. 
schönes Wochenende 

Daniel

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Ja ne, ich habe 450er und 453er. Keine Ahnung, wie das beim 451er gelöst ist und wo das Kondenswasser hingeht.

Möglicherweise fällt auf Grund der Bauart wenig Kondenswasser an.

Wenn ich mit dem Range Rover an der Tanke stehe, kommen gleich ein paar Enten und wollen baden.

Bei den Smarts ist das nicht so.

 

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Schon richtig, durch den Schnorchel neben der Batterie nach unten.  Alles was du tun kannst ist  Teppich hoch und nach sehen ob es neben der Batterie trocken ist oder schon 3 Liter Wasser drin stehen... 

 

Ggf. mal deinen Schnorchel  ziehen und gucken ob er innen nass ist und alles fließt. 

 

😂

 

 

Tauscher ist kleiner als beim Range Rover, also auch die Kondensatmenge.  


Des Weiteren könnte ich vermuten, es läuft auf die Verkleidung, wird bei Fahrt nach hinten abgeleitet.

Im Stand kann dann erst mal nix tropfen. Erst bei langer Standzeit läuft es dann irgendwo die Verkleidung runter. 

 

bearbeitet von 380Volt

2010-2016 Smart 451 Dose 71PS  Kassengestell mit MDC 81PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2024- ......   EQ 453  Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍

 

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Am Saturday, June 27, 2020 um 21:47 schrieb Outliner:

Bei den Smarts ist das nicht so.

Vielleicht liegt das daran, daß bei den meisten Smart 450 die Klimaanlage defekt ist. 

 

Grüße Hajo 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Oder erst gar keine verbaut ist.

Mein "Haupt-450er" hat eine. Aber ich hatte schon einige in den Fingern, wo auf der Sicherheitsinsel ein wichtiger Knopf fehlte.

Das CDI Coupe was ich gerade frischmache hat auch keine, aber dafür ein Glasdach.😣

Auch mein bisher einziges CDI-Cabrio was ich selber gefahren habe, hatte keine.

Und ja, auch im Cabrio kann eine Klima sinnvoll sein.

Ich stand damit mal stundenlang im Stau, erst cool und offen und von allen beglotzt, dann Dach zu und fast gestorben. Dann waren die Blicke eher mitfühlend...

Der Planet hat gedrückt wie Sau.

Ausser einer Winterhure kommt mir kein Auto mehr ohne Klima in meinen Fuhrpark.

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Hab gestern mal nachgeschaut. Im Batteriekasten und im gesamten Fußraum ist alles trocken.

Auch auf der Fahrerseite.

Dann läuft das Wasser wohl ab. Wohin auch immer. ☺️

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    • Moin, sehr geehrter Ahnungslos, sehr geehrter yuecy, sehr geehrte Forengemeinde !   Auf die Bemerkung:   und:   und:   Energischer EINSPRUCH EUER EHREN ! Ich habe solche ähnliche Situation hinter mir, kann (leider) aus eigener Erfahrung sprechen.   Ist lange her, so ca. 1977/1978: Ruhiges Wohngebiet, schmale asphaltierte Straße, hohe, blickdichte Hecken, Begegnungsverkehr möglich, kurz hinter einer rechtwinkeligen Kurve.....Sonntagabend, freundliches Hochsommerwetter.....beide Fahrzeugführer ortskundig.   Mein Gegner (3 Insassen, untereinander befreundet/verwandt): Brandneuer Ford Escort 2000 RS / ich (allein): relativ junges BMW Boxer-2-Zylinder-Motorrad.   Ich hörte den Escort aufgrund der Fahrgeräusche (nach Rally-Manier, es war damals nicht unüblich, um genau diese bekannte Kurve zu "driften"..) kommen und verlangsamte nochmals meine Geschwindigkeit. Als er um die Kurve dann "driftete", schoß er auf mich zu (ich konnte rechtzeitig auf den schmalen Gehweg dort abspringen, blieb unverletzt) rammte frontal das Motorrad und kam erst etliche Meter weiter zum Stehen. Das Motorrad löste sich dann erst von der Escort-Front und fiel um.   KEINE unbeteiligten Zeugen, KEINE Dash-Cam oder so etwas.   Erklärung an dem Abend: Es täte ihm sehr Leid, er habe beim Driften und meinem Anblick "in der Hitze des Gefechtes" Gas und Bremse verwechselt und anstatt zu Bremsen Vollgas gegeben. Der Unfall wurde von der Rennleitung protokolliert, eher "lustlos", war ja "nur Blech" (wenn auch mit beiderseitigen erheblichen Sachschäden), keine Personenschäden. Schuldfrage an dem Abend eigentlich klar......   Wenige Tage später erhielt ich Post vom Unfallgegner bzw. dessen Anwalt: Es wurden sämtliche Angaben widerrufen. Nunmehr wurde behauptet, ich sei ihm (aus seiner Sicht völlig unerwartet) kurz nach dem Passieren der Kurve auf der Mitte der Fahrbahn und für ihn unausweichlich entgegengekommen. Vor Schreck habe er dann Gas und Bremse verwechselt (und Vollgas gegeben statt zu Bremsen). Die sonstigen Insassen des Escort bestätigten diese Darstellungen.....   Zu einer Gerichtsverhandlung kam es nicht. Versicherungstechnisch wurde entschieden, daß jede Versicherung 50% des gegnerischen Schaden zahlt. Keine Partei konnte ihre Version der Darstellung gerichtsfest BEWEISEN, daher diese Form der Teilschuld-Aufteilung. Keine Klageerhebung wegen fehlender Erfolgsaussichten....   Was will ich damit sagen: Zwischen dem, was tatsächlich passiert ist und dem, was behauptet wird, liegen oft Welten....Und letztendlich gilt das als Wahrheit, was gerichtsfest bewiesen werden kann...   Aber auch: Vielleicht trifft mich tatsächlich (aus heutiger Sicht) eine gewisse "Teilschuld". Hätte ich  in Kenntnis des nicht unüblichen Verhaltens sehr junger Fahrzeugführer dort (Driften um diese unübersichtliche Kurve) mit dem Krad anhalten und ihn passieren lassen können, um einen Unfall vorsorglich zu vermeiden ?   Jedenfalls wurde das Krad (ähnlich der Verfahrensweise des TE hier) wieder instandgesetzt und noch viele Jahre genutzt. Es existiert immer noch, wenn auch in Teilen eingelagert......   mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig   
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