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Gast S-wing125

Welchen Turbolader für 450.302 cdi

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Gast S-wing125

Moin ,bin neu hier im Forum und besitze einen Fortwo cdi und war gestern damit bei RS-Parts ein paar PS mehr wegen der Anfahrschwäche zu generieren.

Robert meint,dass der Turbo nicht genug Leistung bringt und durch Ölverlust erkennbar sei.Laufleistung 154000 Km.Für mich ist der Smartie Neuland und muss mich erst noch 

in den Smartie hineinversetzen.Er ist ggü. meinen bisherigen Autos "anders" ich mag ihn.

Frage,welchen Turbolader kompl. mit Ansaugrohr könnt ihr mir empfehlen ? Marke .... was ist von den Angeboten bei e...y  um die 169 € zu halten ? Gibt es dazu Erfahrungen ?

Günstig kann,muss aber nicht immer schlecht sein.

VG

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Ich Persönlich halte davon eher weniger. Lieber einen Originalen Guten Gebrauchten statt diese MEIST Chinakracher.

Leider kann man dir keine Persönliche Nachrichten. 

 


Halli Hallo Hallöchen

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Gast S-wing125
vor 2 Minuten schrieb Liechen:

Ich Persönlich halte davon eher weniger. Lieber einen Originalen Guten Gebrauchten statt diese MEIST Chinakracher.

Leider kann man dir keine Persönliche Nachrichten. 

 

Mit den "Guten" gebrauchten ist es so eine Sache,da kannst du auch nicht reinschauen.Ist und bleibt auch ein Überraschungsei.

 

Wusste ich gar nicht,das eine PN nicht ankommt,habe etwas geändert und hoffe,dass es jetzt geht.
VG
 

 

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Gast S-wing125

Es gibt überholte "Originale" +- 350 € und "Neue" ab 600 € ,was nimmt man ggfals.

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Ich habe auf Kundenwunsch auch schon einige Chinarumpfgruppen verbaut. 

Funktioniert haben bisher alle. 

Allerdings haben alle auch deutlich lauter gepfiffen als man das vom Original her kennt. 

Langzeiterfahrung.... bisher ist keiner wieder gekommen allerdings waren das in der Regel auch Autos bei denen es um den letzten TÜV ging oder so ähnlich. 

Ich denke für nen 450 der mit Serienleistung noch 2-4 Jahre umhertuckern soll kann man das machen. 

Gerade im Hinblick auf Tuning würde ich zum neuen Originalteil bzw OE Hersteller tendieren. 

bearbeitet von maxpower879

SMART 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

SMART 451 CDI 2013 54 PS Coupe' 

W211 E200 Kompressor 184 PS Prins VSI 2 LPG 

T4 California Exclusive 1996 115 PS 2.5l Benziner 5 Zylinder KME Nevo Plus LPG

 

 

 

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Gast S-wing125

Hallo Maxpower879

Danke für die Infos.

Für Rumpfgruppe aus/umbauen fehlt mir das passende Werkzeug.

Die Torx waren schon eine Überraschung für mich.Ich habe mir extra Torx Nüsse -Satz bestellt(ist unterwegs).

Bei den günstigen habe ich auch etwas von OE gelesen 🙄

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Einerseits hat RS Parts wohl einen guten Ruf. Deshalb will ich die Diagnose nicht unbedingt bestreiten. Ich möchte aber höflichst darauf hinweisen, daß die allermeisten Diagnosen für defekte Turbolader beim 450 CDI Fehldiagnosen sind. Ganz besonders dann, wenn der Begriff Ölverlust auftaucht. 

 

Grüße Hajo 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Andere Frage wäre, wenn Robert so genau weiß, daß der Turbo zuwenig Leistung bringt, warum fragst du dann nicht gleich Robert, welcher Turbo mehr Leistung bringt. Das sollte er dir viel besser sagen können als wir hier. Und den neuen Turbo am besten auch gleich einbauen. 

 

Grüße Hajo 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Ich habe letztens einen 2006er CDI gefahren, der ging richtig los. So wie mein 2002er Cabrio damals.

Momentan habe ich ein CDI-Coupe Projekt zum Fitmachen am Wickel, da schläfst du ein drin. Habe mich aber erstmal mit dem Wechsel der kompletten Innenausstattung samt Teppich befasst.

Bin gespannt, warum das so eine Schlaftablette ist. Turbo wäre möglich, über 200000Km. Ist aber alles siffig hinten, da fehlte mir bisher die Lust und ich habe erstmal die anderen Sachen erledigt.

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Gast S-wing125
vor 9 Stunden schrieb Funman:

Einerseits hat RS Parts wohl einen guten Ruf. Deshalb will ich die Diagnose nicht unbedingt bestreiten. Ich möchte aber höflichst darauf hinweisen, daß die allermeisten Diagnosen für defekte Turbolader beim 450 CDI Fehldiagnosen sind. Ganz besonders dann, wenn der Begriff Ölverlust auftaucht. 

 

Grüße Hajo 

 

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Gast S-wing125

Moin Fuman

 

Was kann es dann sein ?

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Gast S-wing125
vor 9 Stunden schrieb Funman:

Andere Frage wäre, wenn Robert so genau weiß, daß der Turbo zuwenig Leistung bringt, warum fragst du dann nicht gleich Robert, welcher Turbo mehr Leistung bringt. Das sollte er dir viel besser sagen können als wir hier. Und den neuen Turbo am besten auch gleich einbauen. 

 

Grüße Hajo 

 

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Gast S-wing125

Funman

ich habe mich im 1. Posting nicht richtig ausgedrückt.Die Beschreibung,wie ich sie schilderte ist richtig,aber müsste richtigerweise heißen ....Robert geht davon aus,dass es der Turbolder ist und ich den überprüfen sollte.Ich was von der Diagnose als Anfänger in Sachen Smart gar nicht in der Lage dazu die Situation auf solche Fragen zu erfassen und dachte...Erst schauen ob es der Tbl ist und danach würde ich weiter schauen.

Es ist nicht Robert Schuld. Zudem hatte ich am Tag zuvor einen Oelwechsel vorgenommen und Mia Culpa den Öldeckel am Motor nicht richtig drauf gemacht und damit den Motor eingesifft.das lenkte zusätzlich vom eigentlich Problem ab.Ich habe hier über das Forum RS nur als Chiptuner wahrgenommen und Teile/Zubehör Händler.Ich kann dir nicht sagen,ob er überhaupt Reparaturen vornimmt. Wegen des Turbos werde ich in ansprechen.

Noch eine Anmerkung: Ich besitze den Smart seit dem 12.06.2020 und kann ihn erst am 24.06. Ummelden(wegen Corona).Ich hatte aber die Erlaubnis für den Werkstattbesuch.

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Gast S-wing125
vor 16 Stunden schrieb Smart911a:

ich würde den dort kaufen.

 

https://www.turboservicecenter.de/

Sehr aufwendig,Turbo ausbauen,einschicken und auf Kostenvoranschlag warten.Nö,so mache ich es bestimmt nicht.Liegt der Turbo erst Mal ohne einem etwas unterstellen zu wolllen,bei denen...sind Tür und Tor für Reparaturpreise geöffnet. Ich sage nicht ,dass es so ist,aber kann.

Der Aus-/Einbau sollte auch für einen nicht ungeschickten und nicht Profi mit entsprechendem Werkzeug in 1-2 Std. durchzuführen sein.

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du kannst auch fertige Rumpfgruppen schon kaufen. Da brauchst du keinen mit Krümmer und Unterdruckdose.

Ist für Benziner .

 

https://www.ebay.de/itm/Turbolader-Rumpfgruppe-fur-SMART-CITY-COUPE/163878735447

 

Da fällt das mit der Kaution weg

 

Für Rumpfgruppen etc. erheben wir keine Kaution!
Vor Erwerb einer Rumpfgruppe bitten wir um Kontaktaufnahme, damit spätere Reklamationen vermieden werden können. (Da abweichende Baugruppen bei identischen Turboladernummern)

 


andreasma

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Gast S-wing125
vor 11 Minuten schrieb Smart911a:

du kannst auch fertige Rumpfgruppen schon kaufen. Da brauchst du keinen mit Krümmer und Unterdruckdose.

Ist für Benziner .

 

https://www.ebay.de/itm/Turbolader-Rumpfgruppe-fur-SMART-CITY-COUPE/163878735447

 

Da fällt das mit der Kaution weg

 

Für Rumpfgruppen etc. erheben wir keine Kaution!
Vor Erwerb einer Rumpfgruppe bitten wir um Kontaktaufnahme, damit spätere Reklamationen vermieden werden können. (Da abweichende Baugruppen bei identischen Turboladernummern)

 

Es geht mir nicht um die Kaution.In erster Linie um den riesigen Zeitaufwand Turbo hin/zurück.Soll ich 1-2 Wochen eine Bühne mieten !? Ich habe nicht das Werkzeug um die Reparatur  durchzuführen und die Erfahrung fehlt mir auch.Lieber Turbo weitestgehend komplett.

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Wozu braucht man denn eine Bühne, um einen Turbo zu wechseln?

Und der Werkzeugbedarf hält sich doch in Grenzen. 

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Gast S-wing125

Braucht man(n) die nicht.Ich habe noch nichts außer Ölwechsel,Luftfilter und Innenraumfilter gemacht..heute noch Getriebeöl wechseln.

Ich hatte ein Video gesehen,da war der Smart auf eine Bühne,wenn es aber so geht,dann ist es noch besser.

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dann lass die Finger weg vom selber wechseln. Das ist nicht ganz ohne. Vor allem wenn dir die Stehbolzen am Krümmer abreissen. Oder den unteren Ölanschluß die Hohlschraube verkantest im Feingewinde und das Gewinde schrottest. Dann hättest du ein echtes Problem

 

Lass doch den der den Turbo einbauen soll eine Rumpfgruppe kaufen. Du brauchst beim Smart nur ne Rumpfgruppe sollte nur der Turbo defekt sein. Außerdem

vor 10 Stunden schrieb Funman:

Andere Frage wäre, wenn Robert so genau weiß, daß der Turbo zuwenig Leistung bringt, warum fragst du dann nicht gleich Robert, welcher Turbo mehr Leistung bringt. Das sollte er dir viel besser sagen können als wir hier. Und den neuen Turbo am besten auch gleich einbauen.

Funman hat dir das ja schon am Anfang geschrieben

 

Wenn der Turbo wirklich defekt ist hat das einen Grund und dem muß auch nachgegangen werden. Aber das weis der Robert bestimmt


andreasma

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Gast S-wing125

Smart911a

Unterschätze mich nicht.Ich schrieb ja,der Smart ist Neuland für mich und ich muss die Innereien erst kennen lernen,dass heißt aber nicht,dass ich mir nicht zu helfen weiß und ungeschickt bin.Für solche Fälle ist das Forum und andere Quellen ,wie You... mit Videos ja da.

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dann wechsel die Rumpfgruppe als Orginalteil....und wenn du damit fertig bist fährst zu Fismatec und läst dir eine Tuningsoftware für dein Diesel drauf machen. Das hat ein Bekannter vor Jahren mal machen lassen bei seim 1999er Diesel. Da war ich dabei. Als Schnecke hin ....als Rakete zurück.


andreasma

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Gast S-wing125
vor 1 Minute schrieb Smart911a:

dann wechsel die Rumpfgruppe als Orginalteil....und wenn du damit fertig bist fährst zu Fismatec und läst dir eine Tuningsoftware für dein Diesel drauf machen. Das hat ein Bekannter vor Jahren mal machen lassen bei seim 1999er Diesel. Da war ich dabei. Als Schnecke hin ....als Rakete zurück.

Ich habe schon Chiptuning drauf,siehe meine Postings.Deshalb war ich bei Roooooooobert.

Der sagte mir auch,das mein Smartie zu wenig Power hat und es wohl der Turbo ist.Wenn der Turbo keine Leistung bringt,dann kann er noch so viel Leistung aufspielen.Vielleicht ist es auch etwas anderes....mein Bauch sagt Turbo.

An der Rumpfgruppe muss ein Sprengring entfernt und wieder eingebracht werden,das macht mir etwas Sorgen,sonst nichts.Mir fehlt die passende Sprengringzange in dieser wohl benötigten Größenordnung.

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wenn der Turbo keine Leistung mehr hat dann ist er auch defekt. Also die Turbinen zerstört durch Unwucht oder Fremdkörpereinschlag Saugseite  oder auch Abgasseitig. Solche Beschädigungen sind leicht zu erkennen. Die Schaufeln der Turbinen sind abgeschliffen ...die Welle ist ausgeschlagen. Wenn du dieses Fehlerbild hast ist der Turbo zu tauschen.

Dreht sich die Welle schwer und/oder schleifen die Schaufeln am Gehäuse ist der Turbo auch schrott. Beides hat aber Ursachen und die must du auch finden. Sonst ist der neue auch gleich wieder hinüber.

 

hier kannst dich schlau machen

 


andreasma

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