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ggirardi

Ruhestrom? Ich kann sehen wie meine Batterie Ladung verliert!

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Hallo liebes Smart-Forum, ich brauche eure Hilfe. 

 

Es geht um ein Smart Fortwo C 450 / Benziner vom Jahr 2006. Der hat einiges schon erlebt und ich würde ihn gerne noch weiter fahren. Leider hat er seit einige Wochen Probleme beim Starten. Und jetzt ist es noch viel schlimmer geworden. Ich bin kein Fachmann, aber jemand der verstehen möchte was los ist. Ich erzähle Euch die aktuelle Situation:

  • Vor drei Tage hat er noch ganz normal funktioniert. Gestern habe ich gemerkt, dass er komplett "tot" war. Er hat nicht mal auf dem Schlüssel reagiert. Radio, Leuchten, alles tot.
  • Zuerst habe ich versucht die Batterie zu laden. Ich habe ein 5A Ladegerät, der meldete, dass er die Batterie nicht laden konnte.
  • Dann habe ich die Batterie abgeklemmt und siehe da, sie lädt. Die Ladung ging über Nacht, die Spannung war heute morgen gut. Die Batterie ist 1 Jahr alt.
  • Ich habe die Batterie wieder angeklemmt und das Auto konnte starten.
  • Allerdings hat mein Ladegerät gemeldet, dass es die Batterie nicht laden konnte während sie angeklemmt war (gibt es irgendwo Verluste?).
  • Meine Vermutung war, dass ein hoher Ruhestrom da sein musste. Irgendwie habe ich mir schwer getan es zu messen, ich glaube, es lag an meinem Messgerät und am hohen Strom der gerade da sein muss (da kam immer wieder ein Wert > 3A, egal wie ich es gemacht habe).
  • Dann habe ich es anders versucht. Ich habe die Batterie voll geladen, angeklemmt, Auto abgeschlossen und dann immer wieder die Spannung gemessen. In eine Stunde hat sie 0,45V an Spannung verloren. Ich konnte sehen wie die Spannung am Messgerät runter ging! Nach einigen Stunden war die Batterie von 12V auf 6V runtergekommen.
  • Ich habe alle Sicherungen rausgenommen. Keine Änderung. 
  • Ich habe gemerkt, es gibt zwei Kabel die am dem Pluspol der Batterie angeschlossen sind. Eins geht in dem Sicherungskasten und das andere zum Motor (Anlasser/Lichtmaschine ?). Ich habe den Kabel der zum Sicherungskasten geht abgeklemmt und das hat die Situation nicht verbessert. 
  • Dann habe ich folgendes gemacht. Ich habe den Widerstand zwischen Masse und dem Kabel der zum Motor führt gemessen und das Ergebnis war 4,6 OHM. Bei 12V würde durch I=U/R I=2,6A rauskommen! Sind das 2,6A Ruhestrom?

Ist das mein Stromfresser? Oder habe ich was falsch gemacht? 

 

Wenn das was ich bisher gemacht habe sinnvoll ist, was könnte es denn sein? Es kann doch nicht sein, dass wenn mein Auto steht ständig Strom (und so viel!) durch diesen Kabel fließt! Kann es sein, dass irgendwo ein Kurzschluss ist? Wo führt denn dieses Kabel hin? Kann es sein, dass es nicht gut isoliert ist? Oder wo könnte das Problem liegen? Kennt Ihr ähnliche Fälle?

 

Ich freue mich auf eure Antworten! Im Voraus, vielen Dank!

Giancarlo

bearbeitet von ggirardi
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Naja, ein Kurzschluss nicht gerade, dabei würde noch wesentlich mehr Strom fließen.

Aber der Ruhestrom ist natürlich trotzdem viel zu hoch!

Der Smart hat normalerweise im Ruhezustand, wenn sich die Steuergeräte schlafen gelegt haben, zwischen 20 und 30 Milliampere, also 0,020 bis 0,030 A.

Das mit der Strommessung auf dem Kabel zum Motor würde ich an Deiner Stelle noch mal verifizieren, Du kannst ja das Kabel zum Sicherungskasten komplett weg lassen und nur das Kabel zum Motor über das Messgerät, das natürlich einen entsprechenden Messbereich besitzen muß, führen. Strom misst man ja immer dadurch, daß man die Leitung direkt über das Messgerät führt und den entsprechenden Messbereich, der natürlich ausreichend sein muß, auswählt.

Die Batterie sollte dazu aber geladen sein!

 

Wenn tatsächlich in Richtung Motor so ein hoher Strom fliesst, dann käme eine Lichtmaschine mit defekter Diode in Frage, das Kabel in Richtung Motor geht meines Wissens nur zur Lichtmaschine und dem Anlasser. Andere Komponenten sind da nicht dran.

 

Einer statischen Widerstandmessung würde ich in dem Zusammenhang nicht unbedingt Bedeutung beimessen, die Strommessung ist viel aussagekräftiger!

Trotzdem ist auch dieses Ergebnis, wenn es stimmen sollte, nicht in Ordnung!

Ich vermute mal aus der Ferne, daß Deine Lichtmaschine bzw. eine Diode darin eine Macke hat!

bearbeitet von Ahnungslos

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Hallo @Ahnungslos, vielen herzlichen Dank für deine Antwort!

 

vor 53 Minuten schrieb Ahnungslos:

Die Batterie sollte dazu aber geladen sein!

 

Ok, bin dabei die Batterie zu laden, es wird noch einige Stunden dauern, morgen früh werde ich es ausprobieren.

 

vor 53 Minuten schrieb Ahnungslos:

Einer statischen Widerstandmessung würde ich in dem Zusammenhang nicht unbedingt Bedeutung beimessen, die Strommessung ist viel aussagekräftiger!

Trotzdem ist auch dieses Ergebnis, wenn es stimmen sollte, nicht in Ordnung!

Ich vermute mal aus der Ferne, daß Deine Lichtmaschine bzw. eine Diode darin eine Macke hat!

 

Das probiere ich jetzt aus und melde mich! Vielen Dank nochmal für deine Einschätzung. 👍

 

Gruß,

Giancarlo

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Über das Kabel zum Anlasser und die Lichtmaschine darf normalerweise im Ruhezustand überhaupt kein Strom abfliessen!

Das Kabel geht ja zum Magnetschalter des Anlassers und so lange dieser nicht anzieht und den Anlassermotor bestromt, ist der Stromkreis offen und es fliesst kein Strom.

 

Und an der Lichtmaschine geht die Leitung auf den Dreiphasen-Brückengleichrichter des Drehstromgenerators, auch darüber fliesst normalerweise kein Strom, so lange die Dioden in Ordnung sind.

 

Auf dieser Seite ist weiter unten ein gutes Prinzipschaltbild der Lichtmaschine zu sehen.

Die oberste Leitung, die Klemme 30, die zur Batterie führt, ist die betreffende Leitung, um die es bei uns geht.

Die drei Dioden sind aus der Sicht der Batterie alle in Sperrrichtung gepolt, deshalb dürfte dort kein Strom fliessen. Leider kommt man an der Lichtmaschine an diesen Anschluss nur sehr schlecht heran, um ihn lösen zu können.

 

Mit dieser Leitung musst Du unheimlich aufpassen, weil sie nicht abgesichert ist!

Die führt ja von der Batterie ohne Sicherung zur Lichtmaschine und zum Anlasser.

Wenn Du damit einen echten Kurzschluss zu dem Blech der Karosse fabrizierst und sei es mit einem Werkzeug aus Metall, dann kann dies bis hin zum Batterieplatzer führen!

Am besten fährst Du damit zu einem Bosch-Dienst in Deiner Gegend, die kennen sich damit sehr gut aus!

bearbeitet von Ahnungslos

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Vielen Dank nochmal, @Ahnungslos! Leider bin ich heute mit meinem Test nicht viel weitergekommen. Mein Multimeter scheint jetzt kaputt zu sein, die Strommessung funktioniert nicht (Sicherung sieht gut aus). Deswegen habe ich noch ein bisschen mit der Widerstandsmessung gespielt (ja, ich habe gelesen, sie ist nicht so aussagekräftig). Trotzdem habe ich den Widerstand zwischen Masse und Kabel zum Anlasser/Lichtmaschine gemessen und die Lichtmaschine durch Bewegung am Keilriemen leicht bewegt. Ich konnte feststellen, dass der Widerstand abhängig von der Position sich veränderte. Das bestätigt aus meiner Sicht deine Theorie. Da fließt Strom wo eigentlich keins fließen müsste (übrigens, in beide Richtungen).

 

Danke also für die ausführliche Erklärung! Das Schaltbild hat mir auch geholfen. Ich werde, wie du vorschlägst, mein Smart zur Werkstatt fahren. Denn das was jetzt getan werden muss übertrifft meine Kenntnisse und Erfahrung. Ich werde dann erzählen was rauskommt. Vielen Dank für dein Rat und deine Unterstützung!

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vor 5 Minuten schrieb ggirardi:

(Sicherung sieht gut aus).

 

Das ist schon mal die falsche Herangehensweise. Sieht gut aus hört sich nach einer optischer Beurteilung an, das ist ein großer Fehler!

Aber wenn Dein Widerstandsmessbereich noch funktioniert, wie ich das verstehe, dann mess doch die Sicherung einfach mal auf Durchgang durch. Aber optisch beurteilen darfst Du das nicht.

 

Evtl. hat es Dir auch durch einen zu hohen Strom den Messbereich der Strommessung durchgeschossen, möglich ist alles.

Kommt eben drauf an, wie viel Ampere Du mit dem Strombereich überhaupt messen kannst!

Das ist ja immer von der Ausführung des Multimeters abhängig.

Zur Messung des Stroms fliesst eben immer der volle Strom über das Messgerät, außer man hat Stromzangenamperemeter oder ähnliches zur Verfügung.

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