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Hallo zusammen,

 

in letzter Zeit fällt mir ein nerviges hochfrequentes leider nicht ortbares Pfeif- oder vielleicht besser Piepgeräusch im Innenraum meines 451er Smart´s auf.

Das Geräusch gibts nur bei laufendem Motor. Ich bin vorhin quer durchs Auto gekrabbelt und außen und unten rum. Nix, vielleicht ganz leise von unter der Seviceklappe aber am lautesten ist es drinnen. Vielleicht kommt es hinter dem Armaturenbrett vor?  Es ist auch nicht drehzahlabhängig.

Das Autoradio habe ich testweise abgeklemmt um ein Lichtmaschinenpfeifen auszuschließen und ein Torbolader hat er auch nicht. Merkwürdig, habt ihr das auch schon erlebt? Wer weiß Rat?

 

Grüße

René

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Ein gleichmässiges PIepen? So wie der sehr leise Warnton, wenn man mit Handbremse fährt? 


 Smart 451 CDI Cabrio Passion, Bj. 2011, 40 kW

 

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Nimm mal deinen Propeller von der Innenraumbelüftung raus. wenn der Ton bei ausgeschaltetem Gebläse aufhört.

Da klebt dann ein Aufkleber mit Teilenummer auf der Radialwalze. Oder es hat sich ein Blatt durchgemogelt und macht lustige Geräusche!

Im Fahrerfussraum rechts oben...

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Komische Sache. Ich hab gelegentlich auch Probleme mit Pfeifen, aber bei mir sind die nicht im Innenraum, sondern immer außen, vor oder hinter mir!

 

Grüße Hajo 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 1 Stunde schrieb Funman:

aber bei mir sind die nicht im Innenraum, sondern immer außen, vor oder hinter mir!

 

also quasi Tinitus auf den Augen. Egal wohin man sieht, sieht man nur Pfeifen :)

 

Kann das Pfeifen (eigenltich eher zischen) von der Klimaanlage (zu wenig Gas drinne) sein ?

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Erst mal danke für die rege Teilnahme. Der Summer, also Handbremse Licht, Gurt usw. ist es nicht. Der Pfeift auf einer ganz anderen Frequenz. Es ist docht recht hochfrequent, würde sagen fast in Richtung Hörschwelle nach oben.

Der Propeller ist es auch nicht, der ist aus. Habe auch mal die Klimaanlage angemacht, alle Lüftungsmodi eingestellt und den Propeller dazu in verschiedenen Stellungen. Nix...

 

Pfeifen, Summen, Piepen, alles sind Schwingungen. Also muss irgendetwas zum schwingen angeregt sein. Mechanisch, dafür denke ist es zu hochfrequent. Elektrisch kommt vielleicht eher in Frage?

Ich hatte auch schon evtl. eine Schlauchverbindung als Idee. Vom Wärmetauscher? Hmm...?

Es ist nicht immer gleich laut.

 

Achso, ja das mit dem Pfeifen kenne ich auch. Vor allem die die sich freuen wenn sie an der Kreuzung schaffen einen Smart abgehangen zu haben oder man sich verkehrsbedingt auf der Autobahm mal auf die linke Spur verirrt und hinten Lichthupen angehen...😅

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Schonmal einen Gedanken an die Spritpumpe im Tank verschwendet :classic_cool:

Oder den Drosselklappenmotor 

bearbeitet von Carstene

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...keine schlechte Idee, ich würde aber selbst da das Geräusch schwer zu orten ist, trotzdem denken das es eher von vorne kommt...

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Mach doch mal eine Tonaufnahme. Eine Geräusch zu  beschreiben ist immer schwierig. 


 Smart 451 CDI Cabrio Passion, Bj. 2011, 40 kW

 

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   (Ich "gieße mal ein wenig Öl ins Feuer"):   Auf die Bemerkung: Laut Wikipedia lag im Raume "Husum" (Nordfriesland, Schleswig-Holstein, Westküste) eine geschlossene Schneedecke nach diesen Ereignissen an 67 Tagen (wenn DAS nur wenige Tage sind ?).   Auf die Bemerkung: Mit einem Leergewicht um die 800 kg (mit Personen und Gepäck dann ca. 1000 kg) finde ich den Smart 450 nun nicht sooo leicht.....(daß es nun auch deutlich schwerer (schlimmer) geht, steht außer Zweifel und beweisen ja viele der neueren Kreationen der Industrie.....).   Auf die Bemerkung: So viel muß man nun gar nicht ausgeben: Habe mal eben für den 450er NEUE Winterreifen aus aktueller fernöstlicher Produktion (aktuelle DOT) bei "Ibäh" recherchiert (135er und 175er / also SERIE): Es ergibt sich ein Gesamtpreis für alle 4 Reifen von 150,42 Euro (incl. Steuer und Versand). Dann noch je nach eigenem Gusto selbst montieren/wuchten (ggf. "Autoselbsthilfe") für geringe Beträge.....   Zur Erinnerung nochmals die Vorgaben des Verordnungsgebers: Mindestprofiltiefe 1,6 mm, keine Risse. Hersteller und Alter sind nicht relevant.   (Ich hatte es schon mal erwähnt: Die hiesige technische Kontrolle (GTÜ) hat in 09/2024 an einem "wolfsburger Qualtätsprodukt" Reifen eines chinesischen Herstellers aus Produktion Ende 2008/Anfang 2009 (gem. DOT, also somit 15 Jahre alt) nach seeehr ausgiebiger Prüfung mit 2 Prüfern (alle 4 Reifen) für VERKEHRSSICHER erklärt (Mindestprofiltiefe deutlich über 1,6 mm, keine Risse). Diese Reifen hatte ich um 2010 herum "geschenkt" bekommen, wären sonst "entsorgt/verschrottet" worden...   Bitte nicht mißverstehen: Natürlich kann jeder nach eigenem Gusto die genannten Mindestanforderungen an die Verkehrssicherheit übertreffen.   Außerdem m.M.: Die Hauptunfallursachen sind doch wohl "unangepaßte" / zu hohe Geschwindigkeiten und zu geringe Sicherheitsabstände. Wenn man sich da mal selbstkritisch fragen und ggf. "zurücknehmen" könnte, wäre doch schon viel erreicht (neben dem hier angesprochenem Reifen-Thema).   Und wie Funman oben schon andeutete: Man kann bei entsprechenden (Wetter-) Lagen das Kfz auch einfach mal nicht benutzen. Glücklich, wer sich das leisten kann.....und nicht los muß, egal bei welchem Wetter. (Daher auch mein weiter oben genannter Tipp, sich hinsichtlich der verwendeten Bereifungen mal bei den örtlichen Einsatzfahrzeugen umzusehen, die bei JEDEM WETTER los müssen, koste es, was es wolle....(es kann um Menschenleben gehen).   Allzeit gute unfallfreie Fahrt wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig 
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