Jump to content
desmolenz

CDI 451 rußt und hat dabei keine Leistung

Empfohlene Beiträge

Hallo,

könnte mir jemand eine Auskunft zu  folgendem Problem meines Smartysd aus 2008 CDI geben :

Das Autochen macht während der Fahrt einfach halt beim Beschleunigen , als ob dann urplötzlich eine Sperre im Motor wäre,   - geht dann in das totale Außpuffrußen- über und hat dann einfach keinen Bock mehr Geschwindigkeit zu erlangen. Er verweigert sich dann einfach .

Das dauert oftmals gefühlte 10 Min. und dann, wenn das Gas vollkommen durchgedrückt ist geht alles wieder . Aber , das ist immer öfter der Fall.

Neuer Turbo ist vor 4 Monaten verbaut. AGR Ventil vor 3 Monaten . Bei diesen Arbeiten - freie Werkstatt - wurden auch immer wieder Auspuff und das Abgassystem gewartet .Regelm. Wartungsintervall und Ölwechsel sind selbstverständlich gemacht .

Das Auto hat nun 193 TKm runter und wird immer warmgefahren.

Die Werkstatt wollte alle Einspritzdüsen erneuern und den Kopf abmachen und neu dichten. Ist mir aber zu teuer und es kann keiner sagen , ob es daran liegt...

 

Hat hier jemand auch so ein Problem gehabt ?

 

Für eine Idee wäre ich sehr dankbar ...

 

desmolenz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, wenn ein Diesel rußt, bekommt er zuwenig Luft. Bei modernen Autos mit AGR ist dann fast immer das AGR defekt. So wirds auch hier sein. 

 

Grüße Hajo 

 

 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das AGR ist neu, wie er schreibt. Vielleicht ist aber was mit dem Stellmotor von dem Drecksding oder dessen Kabelei nicht in Ordnung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

AGR Stellmotor ist auch AGR. Und neu heißt nicht automatisch auch in Ordnung. Müßte ein solcher Fehler beim 451 aber nicht im Fehlerspeicher stehen? Stellmotor oder Kabel erst recht. Was sagt denn der Fehlerspeicher? 

 

Grüße Hajo 

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich mein AGR gereinigt hatte, rutschte nach kurzer Zeit ein der Schlauch zwischen AGR und LLK runter. Mein Smarti hatte dann dieselben Symptome - Ruß und fast keine Leistung. Sieht man aber auf den ersten Blick im Motorraum, - alles voller Ruß, trifft bei Dir jetzt nicht zu.

 

Aber, was will ich damit sagen, aufgrund der Symptome denke ich auch, es liegt am AGR-System. 


Smart 42 CDI 45 PS BJ 2008 Passion

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ein loser Schlauch war auch mein erster Gedanke.

Der Schlauch könnte aber auch z.B. eingerissen sein.

Am besten alle Schlauchverbindungen in AGR Nähe auf festen Sitz oder Beschädigungen testen.

Grüße

CDL


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - ???? 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 134 TKM = Flop bis geht so

 

Ich bin der Einzelfall, der keinen smart mehr kaufen wird! Es sei denn bei der demokratischen Abstimmung gewinnt meine Frau (hat ja bekanntlich 2 Stimmen)!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Dank für die vielen, netten Hinweise und Kommentare. 

Alles sollte also auf das AGR und Schlauchverbindungen hinweisen. 

Ich werde das kommende Woche alles nachschauen und Ggf ersetzen. 

Ich gebe wieder Bescheid 

Herzliche Grüße. Desmolenz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gerade eben schrieb desmolenz:

Herzlichen Dank für die vielen, netten Hinweise und Kommentare. 

Alles sollte also auf das AGR und Schlauchverbindungen hinweisen. 

Ich werde das kommende Woche alles nachschauen und Ggf ersetzen. 

Ich gebe wieder Bescheid 

Herzliche Grüße. Desmolenz

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Der letzte Post

  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      145.581
    • Beiträge insgesamt
      1.487.424
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.