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Moinsen in die Runde.

ich verzweifel hier gerade etwas 😞

Würde gerne einfach nur 2 neue Sonden verbauen...am liebsten Bosch !!

Hab hier eine Original Nummer von der Sonde abgeschrieben : A0065422018 diese ist oben im Kat verschraubt wenn man von der Motorklappe reinschaut.Bin da aber nicht so im Thema.Ist das die Regelsonde oder die Diagnose Sonde ?

Wenn ich die Nummer Google und was passendes von Bosch ( 0258006749)finde,bekomme ich den Hinweis das sie nicht für "Meinen" Smart geeignet ist 😞

Die andere Sonde,seitlich,konnte ich nicht abschreiben...

Kann mir jemand helfen und mir Verbindlich sagen welche Sonden ich nun besorgen muss.Bj ist 2012 mit 71 PS und extra Kat.Und ob die an der Seite die Regelsonde ist ?

Im Netz gibt es soviel zu lesen aber keine Endergebnisse ob es die richtigen sind 😞 Die einen scchreiben sind beide gleich,die anderen haben nur eine usw usw ..

Ich dreh noch dorsch ....

Tausend Danke

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Nachtrag.Hab nun etwas gefunden bei euch im Forum.

Verstehe ich also richtig das die Bosch 6749 sowohl Regelsonde als auch als Diagnose Sonde verbaut werden kann !?

Danke schonmal

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Jo, die xxxx749 mit 330mm Kabel 4-Polig passt vorne und hinten. Ist bei Mercedes bei 100 Modellen  bis zum AMG 63 gelistet. 


Gruß, Heiko

Mein elektrischer Stuhl dank 380 Volt unterm Sitz.

451 Brabus Exclusiv Electric Drive Cabrio . Lt. KBA 94 Stück in D zugelassen

Für die Frau: Mini Cooper Cabrio

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Okay,Danke.Ich glaube von dir habe ich auch die Info gelesen. 🙂  Würdest du auch Richtung Lambda tippen bei 110tkm und leichten Leistungseinbrüchen im Kalten Zustand..also beim Gasgeben ist es so als ob man mit Wellenartigen Gegenwind zu kämpfen hat.Wenn er warm wird wird alles fast gut.Falschluft kann ich aussschliesen.hab soweit alles durch..bis auf die Lambada.Das Ding wirft einfach keinen Fehlercode und regelt laut OBD auch noch.Die Kurve sieht aber etwas zu zackig aus..im vergleich zu einem Opel Corsa 🙂 Den hatte ich gerade als vergleich zur Hand.

 

Oder gibt es irgendwelche Sensoren ? Map Sensor hat er nicht,oder ?

Kenne den Fehler vom Benz.Da war es der Map Sensor oder Luftmassenmesser ...

 

 

bearbeitet von Morphine

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Sonden sind Verschleißteile. Bei Merkwürdigkeiten und 110.000km raus damit. Kosten doch nicht viel.  Auf jeden Fall arbeitest du so nach dem Ausschlußprinzip.  Als ich noch den Verbrenner hatte war ne Ori. NGK bei irgendwo um die 50.000km platt . 

bearbeitet von 380Volt

Gruß, Heiko

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habe noch eine gebrauchte über, falls du Interesse hast. lg


forum.jpg

Smart ForTwo 2011 // 71 PS mhd. //

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Hy Leute,

ich brauch jetzt nochmal eure Hilfe.

Ich hole etwas weiter aus !!

Smart 05/2012 MHD Euro 5 mit 110tkm.

Hatte seitdem ich ihn übernommen habe irgendwie ungleichmässige Beschleunigung..Wellenförmig nenne ich es mal.

Ich muss dazu sagen das ich extrem empfindlich bin !! Allerdings weiß ich das es ein Smart ist und ich verlange nichts unmögliches von dem 3 Zylinder,aber ich weiß wenn was nicht passt unter dem Popo Meter.

Erster Gedanke Lambada Sonden,hab mich bei euch eingelesen und auf Tipp die Bosch Sonden gekauft : 0258006749

Reingeschraubt,hängt wesentlich besser am Gas aber immer noch Wellenförmige Beschleunigung..also irgendwie passt was nicht.

Kerzen erneuert,obwohl fast neu,Filter,Zündspulen,Einspritzdüsen etc PP.Gaspoti gereinigt,Drosselklappe gereinigt usw usw..

Keine Besserung.

Bekannter hat ne Werkstatt und schraubt viel an Smart.Er hatte den Smart 2 Tage zum Testen und Fahren.Er sagt du spinnst,der läuft ganz normal.Jeder Smart läuft anders !!

Mein 2008 er lief perfekt !!

Also war er auch keine Große Hilfe.

Nächtster Bekannter fährt auch Smart,ihm habe ich das Auto auch mal 2 Tage gegeben.Anfangs sagte er das gleiche,aber dann merkte er es auch das da was nicht passt.Er meinte er regelt ab asl ob er keinen Sprit bekommt und zu Mager läuft.

TOP 🙂

In Verdacht hatte ich immer noch die Lambdas da laut Netz und suche die ja eigentlich nicht zu meinem Smart passen sollten.

Also habe ich mir die Nummer von den Alten abgeschrieben und mal bei Benz angerufen,die sagten das sind die Falschen :

A0065422018 waren verbaut und die habe ich getauscht gegen die Bosch.

Laut Benz gehören da die : A0045425318 rein.

Ich habe die alten Lambdas wieder reingeschraubt und wollte mich dann um die kümmern die da richtig reinkommen.

Laut Benz kosten die aber 728 € + 😞

Heute hat sich die gelegenheit ergeben und ich konnte den Smart mit Stardiagnose auslesen lassen.

Fehler hat er keinen,aber die Diagnose Sonde regelt nur Minimal laut dem Werkstatt Mensch.

0,18 - 0,22 mehr kommt da nicht.Und das extrem Träge.Hat 20 min gedauert bis sich der Wert etwas verändert hat.

Er sagt diese ist kaputt !!

Jetzt habe ich aber hier gelernt das die Bosch Sonde immer passt !!!

Oder kann es sein das ich wirklich die Originale einsetzen muss und die Bosch obwohl sie neu ist,einfach nicht mit den Werten zurecht kommt ?

Rein Optisch sieht die Bosch schon anders aus wie die NGK,das sieht man sofort.

In meinem Fall habe ich den Kat aussen liegen,also Auspuff Extra und Flexrohr Links.

Passende Sonde wäre bei mir NGK 1709 laut der OE Nummer von Benz.

Der Werkstatt Mensch sagt nein,die ist nur bis 2010 danach muss eine andere Rein.

Was denn nun ...ich blicke nicht mehr durch.

KANN MIR JEMAND HELFEN ????

Weiß nicht mehr weiter...Sorr für den langen Text,wollte es einigermasen Verständlich machen was ich schon alles gemacht habe.

Hab auch jetzt nicht wieder Bock auf Verdacht 2 neue NGK Lambdas zu kaufen für einen Haufen Geld.

Danke für eure Hlfe und VG

 

bearbeitet von Morphine

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Du wärst der Erste bei dem die xxx749 nicht läuft.

 

Oder hast du dir Fake Sonden gekauft ?  Die Bosch Qualität erkennt man an sich, dazu muss man aber den Vergleich mit China Kopien haben, ergo, etwas Erfahrung... 


Gruß, Heiko

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Hy,ne das müssten echte sein.Autodoc oder so.Original zu und mit Siegel.

55 € das Stück.

Ansonsten hätte ich ja auch meine Zweifel.

 

Fällt mir noch ein.

Wenn ich den Stecker von der Diagnose Sonde ziehe,verändert sich nichts.Also nicht besser und nicht schlechter.Daher kommt das schon hin das die nicht arbeitet.

Nach einer Weile kommt dann auch die MKL.

 

 

 

bearbeitet von Morphine

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Die Nachkatsonde hat eh keinen Einfluss auf das Gemisch. 

 

@ Sigel oder Hologramm

 

Schaffen die Chinesen mittlerweile auch.  Alles schon gesehen. 

bearbeitet von 380Volt

Gruß, Heiko

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Ich glaube ja nicht das sich sowas wie Autodoc und Co erlauben würde irgendwelche Fälschungen loszuschicken ! Mir zumindest noch nicht passiert und ich bestelle schon seit jahren so mansches Teil für meine Karren.Klar können die auch reinfallen aber die Chance ist eher gering.Da wäre bestellen bei Ebay und Co schon eher ein Treffer.

Aber egal,ich war eben nochmal in der Garage und hab mir nochmal alles angeschaut ob ich was übersehen habe,Kabel belegung etc.

Nein passt alles.

Ich habe ja bisher immer beide Lambdas gleichzeitig getauscht,jetzt habe ich mal nur die Diagnose Sonde getauscht und bin Losgebrummt.

 

Er läuft !!!!

Einwandfrei

Kein Rucken,sehr gute Leistung,einfach wie es sein soll.

TOP...endlich geschaft.Auf die Idee kam ich vorher irgendwie nicht 😞

ich denke jetzt das die Bosch als Diagnose Sonde taugt wenn es nicht 100% die Richtige ist,aber als Regelsonde nicht !!

Morgen scharub ich nochnmal die Regelsonde um und schau mal wie er läuft.

Dann werde ich mir die passenden Besorgen und dann sollte Ruhe sein.

Anbei nochmal ein Bild Links Bosch,Rechts NGK

 

Irgendein Merkmal muss es geben das sie nicht funzt.

Die NGK hat die Fenster an der Seite und relativ Groß und die Bosch nur Unten und im Vergleich viel Kleiner.

Ich bleib mal dran wie es mit den NGK 1709 so wird.

Aber Danke schon mal

 

 

 

20200613_223929.jpg

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@Morphine schön zu hören das es geklappt hat!
Ich habe ebenfalls das Gefühl das meiner nicht sauber durchzieht, im Leerlauf merke ich auch das dieser etwas mehr Unruhe hat als damals vor 50.000Km.  Deutlich zu sehen wenn man im Leerlauf die Türe öffnet vibriert diese sichtbar. Fehlercodes habe ich keine.

Schön währe es wenn du uns die Teilenummer zur Verfügung stellst.


forum.jpg

Smart ForTwo 2011 // 71 PS mhd. //

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Mach noch mal Fotos von der Bosch, Kabelanschluss und Teilenummer fotografieren. 


Gruß, Heiko

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vor 11 Stunden schrieb Morphine:

Ich glaube ja nicht das sich sowas wie Autodoc und Co erlauben würde irgendwelche Fälschungen loszuschicken !

 

 

Die werden genau so besch**** wie der Rest der Welt.  Das sind Kaufleute, die verkaufen dir auch beim Smart Antriebswellen für die Vorderachse .... alles schon gesehen.  Sag niemals nie.... 

 

Allerdings könnte es sein dass die xxx749 (nur)  beim Euro5 zickt.   Was sagt @maxpower879   dazu ?

 

Wie gesagt, du bist der Erste der Probleme mit den Bosch hat. 


Gruß, Heiko

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Euro 5 !!..ja,Hatte ich auch in Verdacht.

Aber,das was mir Benz ausspuckt welche bei mir Original reingehört ist die Lambda die auch in den 2007er usw reingehört.

Hab hier 2 stehen ein 2007 er und ein 2008 er.

Beide haben die 004 usw drin.

Dann war gestern ein bekannter da mit einem 2013er MHD und der hat die 006 usw drin.

JW meinte das es mal im Zeitraum von 2010 - 2012 ein Kuddelmuddel mit den Lambdas gab wegen Umstellung Euro 4 und Euro 5

Die NGK 1709 die ich eigentlich brauche,steht nach Suche im Netz nur für Bj 2007 - 2010

Bj 2010 - 2015 ist eine andere die gleich mal 100 € mehr kostet.

Wäre aber in meinem Fall Laut Benz auch wieder falsch.

Ich blicke es nicht mehr und gehe jetzt das Risiko ein und besorge mir die NGK 1709 die mir mir Benz zu meiner Vin rausgesucht hat.

Wer gerne mal für mich nochmal schauen möchte :

WME 4513801K598798         1313 AHN

VG

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Sieht von der Verarbeitung aus wie eine Originale Bosch. 

 

...und die spielen in Euro 4 Smarts einwandfrei :classic_wacko:

bearbeitet von 380Volt

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Also ich fahr die Bosch schon ne ganze Weile im Euro5 Turbo ohne Probleme. Auch die Spannungssprünge sind gut und schnell. 

Es soll halt auch bei Markenherstellern mal defekte Teile aus der Verpackung geben ;). 

 


SMART 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

SMART 451 CDI 2013 54 PS Coupe' 

W211 E200 Kompressor 184 PS Prins VSI 2 LPG 

T4 California Exclusive 1996 115 PS 2.5l Benziner 5 Zylinder KME Nevo Plus LPG

 

 

 

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Ja, genau so was könnte ich auch vermuten. Der Trend geht definitiv immer weiter in diese Richtung. 


Gruß, Heiko

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Nabend,den Verdacht hatte ich auch das eine defekt ist und habe die andere Neue ebenfalls mal als Diagnose Sonde eingeschraubt und der Smart läuft einwandfrei.

Hab sie dann als Regelsonde eingesetzt und er fängt an zu spinnen.

Also irgendwas passt nicht.

Denke wohl das ich mit der Nummer die rausgesucht wurde,wohl auch die passende Lambdas besorgen muss.

Die Bosch als allheilmittel passen bei mir auf jeden Fall nicht 🙂

Hätte dann 2 fast Neue Bosch Lambadas abzugeben 🙂 Wer also jemand kennt der jemand kennt ..ihr wisst schon.

VG

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Dann bist du der Erste der ne defekte Bosch aus der Packung gezogen hat. Einer ist immer der Erste. 


Du willst doch nicht etwa jemandem eine defekte Sonde unter jubeln ?

 

Glaub uns es ist Banane ob du ne NGK Fingersonde oder ne Bosch Planar nimmt, der Smart läuft, so oder so. 

....wenn sie heil ist. 

bearbeitet von 380Volt

Gruß, Heiko

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Hmm,beide sind doch in Ordnung.Das ist ja der Punkt.Wenn ich sie als Diagnose Sonde einsetze läuft der Smart wie er soll,aber als Regelsonde eingesetzt läuft er nicht !

Also gehe ich mal von aus das die in Ordnung sind....

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Ich glaub euch natürlich,ihr fahrt und schraubt schon länger an den Kisten.Aber ich kann es mir nicht erklären 😞

 

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Das das Abgas vor dem Kat aber deutlich heißer ist, das ist dir schon klar ?  

 

Erst wenn mehrere BOSCH Sonden hinterm Kat nicht spielen, dann würde ich dir glauben. 

 

Glaub es, vor die haben schon Dutzende Owner Bosch verbaut. 

bearbeitet von 380Volt

Gruß, Heiko

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