Jump to content
sedox

Fortwo 450 CDI - Nach Injektor Reinigung springt nicht mehr an!

Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

Leider war bei meinem Smart Fortwo 450 cdi Baujahr 2003 Bein Injektor 1 der Ring unten undicht. Deswegen habe ich die Leitung dem Objekt abgeschraubt, Diesel Schlauch ab, injekt obere Kopf musste kurz ab zwecks Injektor abzieher, Injektor raus, Ring raus, alles gereinigt und wieder zusammengebaut.

 

Danach ging er gar nicht mehr an und der Motor dreht einfach nur. Mehrmals gemacht keine Chance! Vorher ging alles super, bis auf die Undichtigkeit am Injektor 1 bin kein Experte und weiß nicht woran das liegt??? Muss man was entlüften, Sprit einspritzen, 

 

bitte um jede Hilfe oder Rat!

 

danke

 


Smart ForTwo Passion CDI Baujahr 12/2003

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Fehler lag daran das du den Kopf entfernt hast. Kann man machen aber nur wenn man den Injektor danach erneuert. 

Mach den entsprechenden Injektor neu dann läuft er auch wieder... 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wirklich nur deswegen oh man 😩 hatte doch nur den oberen Kopf kurz ab ohne weiteres siehe Bild Beispiel.

 

kann ich einen gebrauchten bei eBay kaufen und einfach säubern und montieren und fertig?

926CCFE1-293A-4D97-B1EE-B7B5098E4835.jpeg


Smart ForTwo Passion CDI Baujahr 12/2003

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nicht säubern. Einfach einbauen. Das ist keine Düse aus einem Lanz Bulldog, die man mit der Messingbürste abschrubbt...

Zur Reinigung kann man synthetisches Zweitaktöl dem Diesel beimischen oder entsprechende Systemreiniger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank! Muss man dem Einbau umprogrammieren? Würde über die Modell Nummer den gleichen kaufen bei eBay und fertig.


Smart ForTwo Passion CDI Baujahr 12/2003

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim Trecker ist mir nichts davon bekannt, ich habe schon Düsen einfach so getauscht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja muß man. Es fahren aber auch viele ohne rum. Ist Geschmackssache. In Afrika fahren noch ganz andere Sachen rum. Geht auch. 

 

Grüße Hajo 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb sedox:

kaufen und einfach säubern und montieren und fertig?

Natürlich sollte eine neue Dichtscheibe verwendet werden. 

 

Grüße Hajo 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim 450 muss da nix angelernt werden. 

Ab 451 müssen die Justagewerte welche oben auf dem Injektoren stehen ins Steuergerät eingetragen werden. 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank! Werde mal einen bestellen und hier noch mal berichten 😉 danke an alle noch mal. Vg


Smart ForTwo Passion CDI Baujahr 12/2003

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 13 Stunden schrieb maxpower879:

Beim 450 muss da nix angelernt werden. 

Laut Bosch schon.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim 450 stehen erstens keine Kalibrierungsnummern auf den Injektoren und zweitens gibt es auch keine Funktion in der Stardiagnose um die Nummern einzutragen. 

Von daher.... Nein beim 450 muss nix angelernt werden. 

 

 

Screenshot_20200423_213558.jpg

 

Hier 450 Injektoren ohne Mengenabgleich ... 

(alles was da drauf steht sind Teilenummern) 

 

 

 

Screenshot_20200423_214146.jpg

 

Hier zum Vergleich ein 451 Injektor mit Mengenabgleich "BSZPCE"

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 15 Stunden schrieb maxpower879:

Beim 450 stehen erstens keine Kalibrierungsnummern auf den Injektoren und zweitens gibt es auch keine Funktion in der Stardiagnose um die Nummern einzutragen. 

 

Du hast vermutlich recht. Meine Angabe war vermutlich eine unzulässige Verallgemeinerung.

Generell wurden bei Bosch/Mercedes Common Rail Systemen aber schon Meßwerte an den Injektoren auf dem Prüfstand aufgenommen und in das MSG geschrieben.
Da gab es m.W. 3 Generationen:

1.bis Bj 2000: kein solches Verfahren.

2. Bj. 2000 bis 2003: Die Injektoren wurden klassiert (nicht klassifiziert). Bei der Klassierung wurden die Injektoren in 3 Klassen eingeteilt, die mit Zahlen von 1 bis 3 in einem Kreis auf der Magnetspule beschriftet wurden. Das sah dann so aus, hier mit Ziffer 2:

 

spacer.png

 

3. Bj. ab 2003: Die Klassierung wurde durch den umfangreicheren Injektor-Mengen-Abgleich IMA ersetzt. Diese Injektoren haben einen QR Code auf der Magnetspule aufgedruckt, wie auf dem zweiten Bild aus Wikipedia in deinem Post zu sehen.

 

Näheres dazu hier in einem PDF von Mercedes.

 

Die Injektoren in meinen Smarts haben tatsächlich keine Zahl im Kreis aufgedruckt, sind also nicht klassiert. Ich bin bisher davon ausgegangen, daß die einfach zu alt dafür sind und die Klassierung bei Smart erst später eingeführt wurde. Deinem Post entnehme ich jetzt, daß bei Smart bis Bj. 2006 weder Klassierung noch IMA Code benutzt wurde, obwohl das bei anderen Mercedes PKW ab 2000 der Fall war. Ist das wirklich so?

 

Grüße, Hajo 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe davon aus die Baujahre welche du zitiert hast sind Entwicklungsjahre. 

Der 450 CDI kam eben bis zum Ende der Serie mit einer unveränderten Einspritzanlage. 

Zumindest alles was von Werk ohne DPF kam hat definitiv keine Klassierung. 

Ob die letzten Baujahre mit Werks DPF dahingehend geändert wurden kann ich gerade nicht sicher sagen glaube es aber auch nicht. 

 

Erst der 451 mit komplett anderer Einspritzung hat dann einen entsprechenden Mengenabgleich. 

Hier passen ja dann deine Jahreswerte mit der Entwicklung der Einspritzanlage des 451 zusammen. 

 

So wird es bei MB auch sein. 

Solange nichts an der Einspritzung im laufe der Produktion geändert wurde wird da auch nichts dazu gekommen sein. 

 

 

Wie du dem Dokument was du verlinkt hast entnehmen kannst gilt dieses Dokument auch nicht für den OM660 des Smart. Der W202 ist hier auch nicht aufgeführt wurde aber bis 2001 gebaut. Das heißt der W202 CDI hat auch im Baujahr 2001 keine Klassierung. 

Das Dokument gilt nur für die angegebenen Motoren. 

 

Screenshot_20200424_132028.jpg

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend, hatte heute die gebrauchte Ware erhalten und mit neuen Dichtring eingebaut. Die ersten zwei mal Ging der Motor nicht an und bei dritten Mal schon 😉 einfach super!  

 

vielen dann für eure Prof. Hilfe und wie immer ein top Forum Smart Fans.

 

vg


Smart ForTwo Passion CDI Baujahr 12/2003

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Wollte sichergehen, dass alles richtig sitzt, habe gestern alles auseinander gebaut, neu eingestellt. Alles neu abgedichtet. Heute noch die Anbauteile dran und alles angeschlossen. Soweit so gut. Öl eingefüllt, ca. 5-7 Umdrehungen mit der Hand gemacht um das Öl etwas zu verteilen. Gestartet läuft, klackert aber komisch. Wie Ventile aber von der rechten Seite. Lief plötzlich auf 4 Eier warm.  Heizung volle Kanne aufgedreht, auf ganz warm - kommt eiskalte Luft raus. Dann kommt plötzlich weißer Dampf aus dem Auspuff. Nicht viel aber deutlich zu sehen. Und etwas Kühlwasser ist auch aus dem Behälter weg. Ist wohl die Kopfdichtung hin. Oder was meint Ihr? Das geklackerte wird die WaPu gewesen sein. Wahrscheinlich war der Thermostat dicht. Dichtung und WaPu bestellt. Sobald die da sind geht es wieder ans Auseinanderbauen. Ärgerlich. Hatte einen neuen Thermostat liegen gehabt aber  nicht eingebaut, da der eingebaute erst 4 Jahre alt ist. Auch die Pumpe hätte ich wechseln können solange der Motor draußen war.   Danke im Voraus für Eure Ideen.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.897
    • Beiträge insgesamt
      1.573.818
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.