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smarterFriese

Ölleck an Schlauchverbindung, 450 CDI.

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Moin. An der Schlauchverbindung zum Turbolader gibt es ein Ölleck. 

A. Lässt sich das solide abdichten. Wenn ja, wie?

B. Gibt es eine Teile-Nr. für diesen kleinen Schlauch?  Der Turboschlauch hat die Bez. A6601400212.

 

 

A450 Schlauch xy.jpg

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Ja, man kann den Schlauch neu kaufen. Ob er dann dicht ist? Keine Ahnung,  nie probiert. Mir ist keine seriöse Abdichtmethode bekannt. Der Anschluß ist eine Fehlkonstruktion. Es gibt Leute, die reinigen die Stelle penibel und kleistern Silikon drum rum. Ist vermutlich noch die beste Methode. 

 

Man kann das auch anders sehen. Diese Stelle ist die einzige, an der meine Smarts geringfügig ölen. Nachdem ich alle anderen Stellen mühsam saniert habe. Soll heißen, diese Stelle ist am 450 CDI das geringste Problem. 

 

Oder anders gesagt: wenn das wirklich die einzige Stelle ist, an der dein Smart ölt, dann freu dich und vergiß es. Die anderen Stellen werden dir früh genug Arbeit machen. Da kommt dann auch viel mehr Öl als hier. Was dir der Vermieter deines Parkplatzes dann unmissverständlich klar machen wird. 

 

Grüße Hajo 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Also ein richtiges Ölleck ist das nicht. Der Ansaugschlauch ist rund um den Anschluss leicht verschwitzt. Da dort Unterdruck herrscht, kann eigentlich kaum etwas herauskommen. Einfach zweimal im Jahr säubern und gut ist, kein Grund zur Besorgnis. 

Gruß, Rolf


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Trotzdem ist die Verbindung Kacka. Man könnte auch satt richtigen Gummikleber verwenden, dann verschmilzt die Verbindung sozusagen dicht miteinander.

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vor 19 Stunden schrieb Funman:

Ja, man kann den Schlauch neu kaufen. Ob er dann dicht ist? Keine Ahnung,  nie probiert. Mir ist keine seriöse Abdichtmethode bekannt. Der Anschluß ist eine Fehlkonstruktion. Es gibt Leute, die reinigen die Stelle penibel und kleistern Silikon drum rum. Ist vermutlich noch die beste Methode. 

Man kann das auch anders sehen. Diese Stelle ist die einzige, an der meine Smarts geringfügig ölen. Nachdem ich alle anderen Stellen mühsam saniert habe. Soll heißen, diese Stelle ist am 450 CDI das geringste Problem. 

Oder anders gesagt: wenn das wirklich die einzige Stelle ist, an der dein Smart ölt, dann freu dich und vergiß es. Die anderen Stellen werden dir früh genug Arbeit machen. Da kommt dann auch viel mehr Öl als hier. Was dir der Vermieter deines Parkplatzes dann unmissverständlich klar machen wird.

Grüße Hajo 

 

 

Ich würde den gerne kaufen, finde aber nirgends ein Angebot. Auch keine Teile-Nr.  Deswegen hatte ich die Vermutung, der ist beim Turboschlauch ( A6601400212 ) dabei.

Es ist tatsächlich die einzige Leckstelle. Diese war vom Vorbesitzer/Werkstatt mit einem hellgrauen Kleber (?) verkittet. Das sah grausam aus! Ich war auch der Meinung, dass aufgrund des Unterdruckes es nicht lecken kann. Und diesen Kleber habe ich entfernt. Und jetzt leckt es dort raus. Nach der Fahrt ist am nächsten Tag ein bierdeckelgroßer Fleck auf dem Boden.

Ich werde die Nahtstelle mal reinigen und dann mit einem schwarzen Vulkanisierband abdichten.

 

Solange ich nicht weiß, wie ich den kleinen Schlauch bekomme, brauche ich auch keinen neuen Turboansaugschlauch. Oder nach Corona zum smart-Center.

 

Grüße

Uwe

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vor 17 Stunden schrieb Outliner:

Trotzdem ist die Verbindung Kacka. Man könnte auch satt richtigen Gummikleber verwenden, dann verschmilzt die Verbindung sozusagen dicht miteinander.

 

Finde ich auch! Was wäre denn ein richtiger Gummikleber, der beide Seiten verschmilzt?

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vor 17 Stunden schrieb Triking:

Also ein richtiges Ölleck ist das nicht. Der Ansaugschlauch ist rund um den Anschluss leicht verschwitzt. Da dort Unterdruck herrscht, kann eigentlich kaum etwas herauskommen. Einfach zweimal im Jahr säubern und gut ist, kein Grund zur Besorgnis. 

Gruß, Rolf

 

Das sieht leider nur so aus. Vermutlich war die Anschlussstelle vorgeschädigt und ich habe dieser Verbindung beim "Entkitten" den Rest gegeben.

Grüße

Uwe 

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NACHTRAG: 

 

Bei dem Auto war das Massekabel nicht elastisch. War aber am Turboschlauch tangential befestigt/eingeclipst. Dann war auf der Luftfilterseite die Schelle vom Turboschlauch defekt und an der Turboseite klemmte die Schelle auch nicht mehr so richtig. Dadurch war der Schlauch drehbar und mit jeder Motorbewegung knickte und zerrte es wohl an der Nahtstelle vom Turboschlauch und kleinem Schlauch. Das dürfte die Verbindungsstelle angetötet. haben. Zwischenzeitlich ist das Massekabel aber optimal erneuert und verlegt.

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Der Kurbelgehäuse-Entlüftungsschlauch hat die Teilenummer

Q 000 1422 V002 0000 00

(das ist die Smart-Teilenummer)

 

sowie

 

A 660 016 00 81

(das ist die Mercedes-Teilenummer).

 

Die Nummer steht auf dem Schlauch übrigens auch drauf. Ist übrigens bei fast allen Teilen so.

 

Nützt dir aber nicht viel, denn der freundliche Herr im SC fragt dich sowieso, was für ein Teil du haben willst, und nicht nach der Nummer.

 

Bei mir ist es allerdings tatsächlich so wie Rolf schreibt, 2x im Jahr reinigen und gut ist. Bei deiner Vorgeschichte würde ich entweder das Verkleistern versuchen oder auch den Turboschlauch neu holen.

 

Grüße, Hajo 

 

 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 2 Stunden schrieb Funman:

Der Kurbelgehäuse-Entlüftungsschlauch hat die Teilenummer

Q 000 1422 V002 0000 00

(das ist die Smart-Teilenummer)

sowie

A 660 016 00 81

(das ist die Mercedes-Teilenummer).

Die Nummer steht auf dem Schlauch übrigens auch drauf. Ist übrigens bei fast allen Teilen so.

Nützt dir aber nicht viel, denn der freundliche Herr im SC fragt dich sowieso, was für ein Teil du haben willst, und nicht nach der Nummer.

Bei mir ist es allerdings tatsächlich so wie Rolf schreibt, 2x im Jahr reinigen und gut ist. Bei deiner Vorgeschichte würde ich entweder das Verkleistern versuchen oder auch den Turboschlauch neu holen.

Grüße, Hajo 

 

Perfekt!

 

Werde die Teile reinigen und mit Vulkanisierband abdichten. Wenn die Lösung nicht überzeugt oder wieder leckt, werde ich beide Schläuche bestellen. 

 

Danke

Grüße, Uwe

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Bin jetzt ein paar hundert km gefahren. Alles knochentrocken :-)

 

Den Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch mit Vulkanisierband an seiner Verbindungsstelle zum Turboschlauch abgedichtet und die Schlauchsteckverbindung am AGR spielfrei gemacht und mit neuem O-Ring versehen.

 

Grüße

Uwe

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