🙂
Beim Anschauen der versch. Sets habe ich gesehen dass die Weichenbauteile teilweise in der Verkabelung oder gar direkt am Chassis angebracht sind. Also beim TMT evtl. ein Konsensator, beim HT evtl. ein Netzwerk inkl. Widerstand.
Sollte die Weiche natürlich in einem kleinen Kästchen beiliegen, nach dem System 1x +/- IN - 2x +/- OUT, wäre die Installation natürlich einfach als von mir aufgemalt.
Die beiden übrigen Kanäle?
Ich gestehe, ich hadere sehr mit der Einbauposition der Chassis. Ich höre seit vielen Jahren zuhause mit Lautsprechern/Studiomonitoren, deren akustisches Zentrum (zwischen HT und TMT) genau auf Ohrhöhe ausgerichtet ist. Ich bin das einfach gewohnt. Zudem hat mein Hörvermögen besonders im Hochton nachgelassen.
Die Einbauposition am Fussgelenk ist einfach nur scheisse - zumindest wenn man dort ein Coaxsystem einbauen würde.
Was der Hochtöner am Armaturenbrett bringt, werde ich dann hoffentlich in den nächsten Tagen erfahren 🙂
Mir wäre es wichtiger die akustische Achse mehr auf die Ohren auszurichten, auch um eine bessere Sprachverständlichkeit bei moderaten Lautstärken zu erreichen.
Ob mich dabei Schall von hinten stören würde müsste ich ausprobieren.
Bei meinem damaligen Sprinter hatte ich neben der normalen Lautsprechern auch noch 2 Coaxe in der offenen Trennwand nach hinten. Beide lief gleichzeitig. Ich habe es geliebt.
Ich weiss, es wird oft der Vergleich mit einem Konzert und der ausschließlichen Beschallung von vorne gezogen.
Das mag stimmen und ich war auch auf wirklich vielen Konzerten. Ich war aber noch viel öfter in ner Disco - und da kam der Sound auch aus allen Himmelsrichtungen.
Von daher: ich werde es ausprobieren - und ggf. verwerfen
Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.