Jump to content
Fastwieneu

450er cdi. Leistungsmangel 6. Gang. Keine Höchstgeschwindigkeit.

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

erst einmal die Daten 450er MC01, 0,8 cdi, BJ 2003, Erstzulassung 2004, 185100 km Laufleistung, HSN 9891 TSN 008. Ohne soft touch, ohne Drehzahlmesser und ohne Uhr.

 

Nun zu meiner Geschichte:

 

Hab den Kleinen günstig bekommen. So als Ersatzfahrzeug und so. Hatte mal einen ähnlichen den ich dann aber mit 414.100 km beerdigen musste.

Probefahrt gemacht und ab nachhause. Da ich zuletzt vor 4 Jahren meinen Smart cdi gefahren hab und mit meinem 160KW Erstfahrzeug dort war, ist mir nicht gleich aufgefallen, dass Obenrum Leistung fehlt.

 

Fehlerbeschreibung:

 

In den unteren 4 Gängen fährt er subjektiv gefühlt völlig normal. Ab dem 5. Gang wird´s dann gefühlt schon etwas zäher. Trotzdem lässt er sich im 5. bis auf so ca. 110 – 115 km/h beschleunigen. Schaltet man dann in den 6. ist es vorbei mit ordentlichem Vortrieb. Zieht nicht mehr wirklich. Mit Seitenwind und leichtem Gefälle (Raum Bremen/Bremerhaven/Flachland) geht´s auf maximal 120 km/h. Dies jedoch erst nach einer gefühlten Ewigkeit. Ändern sich Windrichtung, und, oder Gefälle, nähert man sich dann aber auch schnell wieder der 100er Marke.

Vorbesitzer hatte bereits verschiedene Dinge machen lassen. Hochdruckpumpe, Turbo samt Krümmer. (Hab den Turbo mitbekommen, scheint i.O. zu sein. Nutzloser Wechsel vermute ich)

Was ich noch nicht gemacht habe, ist den Kraftstoff Filter zu wechseln.

 

Aber:

Ich habe bereits das AGR Ventil ausgebaut und komplett gereinigt (Ultraschall Bad), ist jetzt blitzeblank und freigängig, Dichtscheibe verbaut, Ladeluftkühler gereinigt (Ultraschall Bad) und abgedichtet (besser als neu kaufen. Edelstahl Winkel 10x10x1 und elastische Spachtelmasse. Kosten knapp 15€ anstatt aktuell knapp 170€ für ein Neuteil. Natürlich den Luftleitrahmen ausgeklinkt), Leitungen vom Turbo Richtung Ansaugbrücke auf Dichtigkeit geprüft, Wastegate mit Druckluft geprüft, Fehlerspeicher mit Bosch Tester auslesen lassen -- > Querbeschleunigungssensor hatte Fehler (kann der das sein? Eigentlich nicht, oder?), heute dann den Ladedruck während der Fahrt überprüft. Geiler Tipp/Anleitung hier aus dem Forum! (T-Stück zwischen Turbo und Druckdose und daran Manometer mit Schlau nach vorne). Was ich fast vergessen hätte, Turbo hat kein Spiel und lässt sich leicht drehen. Merkwürdig ist nur, dass man das typische Pfeifen/Heulen des Turbos nicht hört.

 

Was mir beim Ladedruck aufgefallen ist, soweit ich das beim Fahren, Schalten und Halten des Manometers richtig sehen konnte:

 

Die unteren 4 Gänge: Druck steigt konstant Richtung ca. 0,9 Bar an, Zeiger Manometer bewegt sich kaum (zappelt nicht/minimal)

5. Gang: Zeiger Manometer geht bis auf ca. 0,9 Bar und bleibt dort stehen. (zappelt nicht/minimal) Vermute mal Wastegate geöffnet.

6. Gang: Zeiger Manometer sackt von 0,9 Bar auf ca. 0,3 bis 0,5 Bar ab und zappelt stark in diesem 0,2er Bereich. Sieht aus wie mit einer Kolben- Membranpumpe, aber nicht wie ein konstanter Luftstrom.

 

Was kann das sein?

 

  • Macht es Sinn den Fehlerspeicher noch mal mit der Star Diagnose auslesen zu lassen, kommt man damit tiefer ins System als mit dem Bosch Tester?
  • Raildrucksensor defekt?
  • Mir fällt gerade noch ein, dass der Motor oben in Richtung Innenraum im Bereich vor der Ansaugbrücke etwas am Ölen ist, sieht aus wie irgendein Schlauch. Keine Ahnung wofür der ist?
  • ?????

 

Bitte helft mir!!!

 

Bin für jeden qualifizierten Tipp dankbar.

 

Was ich nicht brauche sind Tipps zum Chip Tuning, Body Panel De- und Montage, Lichtschalter, Ölwechsel etc. und auch keine Links zu ebay, oder Amazon. Hat alles nichts mit meiner Problematik zu tun. Kenn ich schon, weiß ich schon, kann ich schon, hatte bisher schon 2 Smarties aus der ersten Baureihe, aber noch nie ein solches Fehlerbild.

 

Vielen Dank vorab!

 

Grüße aus dem Norden und bleibt gesund!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Stunden schrieb Fastwieneu:

im Bereich vor der Ansaugbrücke etwas am Ölen ist, sieht aus wie irgendein Schlauch. Keine Ahnung wofür der ist

 

Das ist der Schlauch zum Ladedrucksensor. Wenn der ölt ist er gerissen. Das Steuergerät sieht zuwenig Druck und spritzt zuwenig Kraftstoff ein. Der Ladedruck sinkt noch weiter ab. Der Smart hat Leistungsverlust und fährt nur noch 100. 

 

Grüße Hajo 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal muß ich dich loben. Du bist sehr systematisch vorgegangen und hast die typischen Schwachstellen bearbeitet. Das ist zielführend. Das Problem mit dem kleinen Schlauch ist nicht allzu bekannt. Ich wüßte es nicht wenn ich es nicht selbst gehabt hätte. Deine Beschreibung ist auch sehr gut. 

 

Loben möchte ich dich auch dafür, daß du dir einen Nickname ausgesucht hast, der weder "Smart" noch "450" enthält. 

 

Den Ladedruck könnte man auch messen über den Ladedrucksensor. Entweder mit der Stardiagnose, könnte aber auch schon mit dem Bosch Tester gehen, wenn dein Smart schon das SAM hat, was bei EZ 2004 ziemlich sicher ist. Alternativ könnte man die Spannung am Ladedrucksensor messen. Egal wie, man würde feststellen, daß der Druck scheinbar zu gering ist, auch in den unteren Gängen. 

 

Beide Meßmethoden haben also Vor- und Nachteile. Mit dem Manometer denkt man, der Ladedruck ist in den unteren Gängen OK. Über den Sensor gemessen denkt man der Ladedruck ist immer zu klein und tauscht den Turbo. Das hat die frühere Werkstatt offenbar gemacht wie du richtig erkannt hast. Beides ist aber falsch, man muß die Messung richtig interpretieren. 

 

Grüße Hajo 

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Stunden schrieb Fastwieneu:

Natürlich den Luftleitrahmen ausgeklinkt

 

Das ist allerdings kontraproduktiv. Das Problem ist hier, das die Auflagefläche des LLK auf dem Kunststoff zu klein ist. Deshalb verstärkt das Ausklinken das Problem noch. Deshalb ist auch die aktuelle Version der Luftführung von Smart Mist, die ist nämlich ausgeklinkt. 

 

Ich hab die Auflagefläche vergrößert, indem ich Winkelprofile an die Kanten der Luftführung angeklebt habe. 

 

Auch Grüße aus dem Norden, Hajo 

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Hajo,

 

vielen Dank für Deine Antworten. Waren leider die einzigen, was jedoch in diesem Fall nicht schlimm war, denn:

 

Problem gelöst! Super, geiler Tipp! Habe zugegebener Maßen zunächst ein wenig gesucht wo der Schlauch vom Ladedrucksensor hin geht. (Hatte zwar wie oben beschrieben Öl gesehen, aber nicht woher es kam). Schaue mir hierzu gerne die Ersatzteile an. Die können manchmal durch ihre Bauweise bzw. Abmessungen Hinweise geben. Konnte den Schlauch jedoch nirgendwo finden. Also Diesel Leitungen Halter rechts gelöst und bei Seite, Kabelkanal gelöst und etwas nach vorne damit, dann konnte ich das Biest sehen. Der Anschluss ist an der Ansaugbrücke ziemlich in der Mitte, dort wo die mittlere Glühkerze ist. Also Schlauch raus, vom Öl befreit und nur noch mit dem Kopf geschüttelt. Der vermutlich originale Schlauch hat kleine Längsnähte, denke durch die Herstellung bedingt. Genau an dieser Naht (Sollbruchstelle) war auf der Seite an der Ansaugbrücke ein Riss. Der Riss begann ca. 10 mm vom Schlauchende entfernt und war in etwa auch genau so lang. Habe dann einen transparenten, fast identischen Schlauch dort eingebaut. Damit mir die kleine Kunststoffklemmschelle beim Einbau nicht nach unten wegrutsch habe ich ca. 30 mm vom Schlauchenden entfernt einen Kabelbinder befestigt und die Schelle soweit geschlossen, dass sie sich gerade noch bewegen lies. Erwähne dies nur, falls jemand ein ähnliches Problem hat und vielleicht wissen möchte wie man es löst. 

 

Alles wieder montiert und gespannt die Probefahrt gestartet. Wollte eigentlich nur ein kurzes Stück Landstraße fahren um kurz zu testen, ob alles wieder o.k. ist, habe jedoch gemerkt, dass die Geschwindigkeit nicht mehr absackt und wollte es dann genau wissen. Also ab auf die Autobahn und siehe da: Die Kugel ging bis Anschlag. 140 km/h! Also geheilt. Daaaaanke Hajo!!!

 

Nun zu Deinen weiteren Anmerkungen.

 

Die genaue Beschreibung ist auch die, wo ich ein klein wenig unsauber war, denn mit ausklinken meinte ich genauer gesagt "abschrägen" und zwar, ich nenne sie mal Stege, die man im Bereich der Befestigungsklammern für den Ladeluftkühler hat. (90° zum Rahmen) Diese hatte ich ca. 45° nach unten hin abgekniffen und dann schön geglättet. Ansonsten wäre die Begrifflichkeit kontraproduktiv durchaus zutreffend gewesen. Mein Fehler. Ach ja, den oben erwähnten Winkel hatte ich genommen, um die doch etwas größere, durchgescheuerte Stelle im Ladeluftkühler vernünftig flicken zu können und gleichzeitig für die Zukunft zu schützen. (Großflächige Auflage auf dem Rahmen)

 

Grüße

              Markus

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.