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Fastwieneu

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  1. Moin zusammen, immer wieder etwas Neues. Um Weihnachten rum bin ich mit dem Kleinen kurz unterwegs gewesen. Als ich nach hause kam hatte ich 3 waagerechte Balken im Display. Musste links in meine Einfahrt abbiegen. Dies erwähne ich deshalb, da ich nachdem ich die Kupplung eingestellt hatte ´ne Probefahrt machte und der Fehler erneut auftauchte. (Also Kupplung butterweich, schaltet ohne Probleme.) Es war wieder nach dem herunter Bremsen und einer Linkswende. . . Nach dem Abstellen und Verriegeln mit anschließendem Neustart alles wieder o.k. Heute dann erneut der Fehler. Links Kurve, vorher in den 4. runter geschaltet, anschließend in den 5. und dann war Schluss. Also wieder 3 waagerechte Balken, kein Schalten möglich, aber er fuhr weiter. Nach Schätzungen (Drehzahl) nur im 5. Gang. Dies bestätigte sich dann als ich das Fahrzeug zuhause abstellte. Motor aus, Zündung wieder an, 5. Gang im Display. Anschließend hat er sich zurecht geschaltet bis in den Leerlauf und "normales" Schalten in den Rückwärtsgang / N war wieder problemlos möglich. Hat jemand eine Idee? Sicherung im Sicherungskasten habe ich überprüft, ist o.k. Kabel an der Luftführung zu Ladeluftkühler? Irgendein Sensor? Danke vorab und Grüße aus dem Bremer Umland. Ach ja, Fehlercodes von gestern: P2403 - Gang kann nicht eingelegt werden, wenn Kupplung geschlossen;Signalfehler - Sporadisch 2402 - Unknown fault code
  2. Danke für die Antwort. Jupp die Glühanzeige geht nicht aus. Der Schlauch vom Turbo zur Druckdose ist i.O. hatte ich kontrolliert. Da hatte ich über ein T-Stück einen Schlauch angeschlossen und nach vorne in den Smart gelegt, damit ich während der Fahrt den Ladedruck checken kann.
  3. Hallo zusammen, versuche gerade den Kleinen für den TÜV vorzubereiten. Knapp drüber (August 2020) Derzeit beschäftige ich mich gerade mit der Beleuchtung. Gaaaaanz merkwürdig . . . Vor einiger Zeit habe ich die H4 Stecker gegen keramisch aus der Bucht getauscht, da die originalen Stecker verschmokelt waren. Irgendwann danach ist aufgefallen, dass das Fernlicht nicht mehr funktioniert. Genauer gesagt nur auf der rechten Seite. Also Sicherungen gecheckt, Birnen getauscht, nix, Mulimeter sagt ohne Birne auf beiden Seiten etwas über 12V sowohl beim Abblendlicht, als auch beim Fernlicht. Steckt man die Birnen ein hat man auf beiden Seiten Abblendlicht, aber nur auf der linken Seite Fernlicht!?????? Kann mir das nicht erklären. Hatte zunächst auf einen Massefehler getippt, die Idee aber verworfen, da ich ja die 12V messen kann, also muss ja eine Masseverbindung im Stecker vorhanden sein, oder? Der Lichtschalter/Lenkstockschalter wird auch nicht warm. Wurde von mir auch vor ca. 2 Jahren bereits erneuert. Was mir noch aufgefallen ist, ist dass die Leuchtweitenregulierung, also der Stellmotor auf der linken Seite (nur dort) bei eingeschaltetem Abblendlicht Geräusche macht, also versucht zu regeln (Hört nach gewisser Zeit auf). So wie ich das Fernlicht einschalte ist Ruhe. Da die Leuchtweitenregulierung bereits in der Vergangenheit Ärger gemacht hatte, hatte ich die Scheinwerfer bereits zerlegt und (erfolgreich) überholt. Daran wird´s vermutlich nicht liegen. Leider geht auch der Motor in den Notlauf, sprich zieht nichts vom Teller und dreht nur wiederwillig über 3000 pro Minute. Ladedruck schein i.O., alles dicht, sogar der Schlauch an der Ansaugbrücke. Den zugehörigen Druckschalter hatte ich gegen einen von einem weiteren cdi getauscht, der funktioniert. (Also Druckschalter und auch der andere Smart cdi 05/2004) AGR ist sauber und leichtgängig. Wastegate leichtgängig. Kraftstofffilter noch nicht gewechselt. Weitere Fehler, ich führe sie komplett auf, damit man evtl. bessere Rückschlüsse ziehen kann: P1482 - Glühausgangsstufe; Stromkreis offen - Permanent Hab den Kasten rechts vom Motor noch nicht geöffnet. Glühkerzen erst vor ein paar Monaten getauscht. Ausgansstufe, oder weitere Ideen, bzw. Prüfmöglichkeiten? P1698 - Klimaanlagenkompressor Abschaltung; Masseschluss oder Stromkreis offen - Permanent Vermutlich muss die Anlage befüllt werden. Ist bestimmt schon 10 Jahre her, oder weitere Ideen, bzw. Prüfmöglichkeiten? (Wie und womit, also Kältemittel + Öl, befülle ich selbst?) P1403- Abgasrückführung Steller; Masseschluss - Permanent Steller gegen einen funktionierenden aus oben genanntem 2004er getauscht, keine Änderung, weitere Ideen, bzw. Prüfmöglichkeiten? P1188 -Hochdruckpumpenelement Abschaltung; Masseschluss oder Stromkreis offen - Permanent hier hab ich überhaupt keine Ahnung, wo ich suchen soll. Bitte dringend um Unterstützung! Bei Antworten, Anleitungen, Tipps, Tricks, etc. bitte mit Beschreibung für elektrisch/elektronisch nahezu unwissende. Auch Schaltpläne/Belegungen könnten durchaus hilfreich sein. Eins noch, der Kleine gehört meiner Frau und sie hängt an ihm, da Erbstück. Mir ist klar, dass da einiges faul ist, nützt aber nichts . . . 🔧 Danke euch allen schon einmal vorab für eure Unterstützung. Grüße aus dem Norden, zwischen Bremen und Bremerhaven.
  4. Moin Hajo, vielen Dank für Deine Antworten. Waren leider die einzigen, was jedoch in diesem Fall nicht schlimm war, denn: Problem gelöst! Super, geiler Tipp! Habe zugegebener Maßen zunächst ein wenig gesucht wo der Schlauch vom Ladedrucksensor hin geht. (Hatte zwar wie oben beschrieben Öl gesehen, aber nicht woher es kam). Schaue mir hierzu gerne die Ersatzteile an. Die können manchmal durch ihre Bauweise bzw. Abmessungen Hinweise geben. Konnte den Schlauch jedoch nirgendwo finden. Also Diesel Leitungen Halter rechts gelöst und bei Seite, Kabelkanal gelöst und etwas nach vorne damit, dann konnte ich das Biest sehen. Der Anschluss ist an der Ansaugbrücke ziemlich in der Mitte, dort wo die mittlere Glühkerze ist. Also Schlauch raus, vom Öl befreit und nur noch mit dem Kopf geschüttelt. Der vermutlich originale Schlauch hat kleine Längsnähte, denke durch die Herstellung bedingt. Genau an dieser Naht (Sollbruchstelle) war auf der Seite an der Ansaugbrücke ein Riss. Der Riss begann ca. 10 mm vom Schlauchende entfernt und war in etwa auch genau so lang. Habe dann einen transparenten, fast identischen Schlauch dort eingebaut. Damit mir die kleine Kunststoffklemmschelle beim Einbau nicht nach unten wegrutsch habe ich ca. 30 mm vom Schlauchenden entfernt einen Kabelbinder befestigt und die Schelle soweit geschlossen, dass sie sich gerade noch bewegen lies. Erwähne dies nur, falls jemand ein ähnliches Problem hat und vielleicht wissen möchte wie man es löst. Alles wieder montiert und gespannt die Probefahrt gestartet. Wollte eigentlich nur ein kurzes Stück Landstraße fahren um kurz zu testen, ob alles wieder o.k. ist, habe jedoch gemerkt, dass die Geschwindigkeit nicht mehr absackt und wollte es dann genau wissen. Also ab auf die Autobahn und siehe da: Die Kugel ging bis Anschlag. 140 km/h! Also geheilt. Daaaaanke Hajo!!! Nun zu Deinen weiteren Anmerkungen. Die genaue Beschreibung ist auch die, wo ich ein klein wenig unsauber war, denn mit ausklinken meinte ich genauer gesagt "abschrägen" und zwar, ich nenne sie mal Stege, die man im Bereich der Befestigungsklammern für den Ladeluftkühler hat. (90° zum Rahmen) Diese hatte ich ca. 45° nach unten hin abgekniffen und dann schön geglättet. Ansonsten wäre die Begrifflichkeit kontraproduktiv durchaus zutreffend gewesen. Mein Fehler. Ach ja, den oben erwähnten Winkel hatte ich genommen, um die doch etwas größere, durchgescheuerte Stelle im Ladeluftkühler vernünftig flicken zu können und gleichzeitig für die Zukunft zu schützen. (Großflächige Auflage auf dem Rahmen) Grüße Markus
  5. Hallo zusammen, erst einmal die Daten 450er MC01, 0,8 cdi, BJ 2003, Erstzulassung 2004, 185100 km Laufleistung, HSN 9891 TSN 008. Ohne soft touch, ohne Drehzahlmesser und ohne Uhr. Nun zu meiner Geschichte: Hab den Kleinen günstig bekommen. So als Ersatzfahrzeug und so. Hatte mal einen ähnlichen den ich dann aber mit 414.100 km beerdigen musste. Probefahrt gemacht und ab nachhause. Da ich zuletzt vor 4 Jahren meinen Smart cdi gefahren hab und mit meinem 160KW Erstfahrzeug dort war, ist mir nicht gleich aufgefallen, dass Obenrum Leistung fehlt. Fehlerbeschreibung: In den unteren 4 Gängen fährt er subjektiv gefühlt völlig normal. Ab dem 5. Gang wird´s dann gefühlt schon etwas zäher. Trotzdem lässt er sich im 5. bis auf so ca. 110 – 115 km/h beschleunigen. Schaltet man dann in den 6. ist es vorbei mit ordentlichem Vortrieb. Zieht nicht mehr wirklich. Mit Seitenwind und leichtem Gefälle (Raum Bremen/Bremerhaven/Flachland) geht´s auf maximal 120 km/h. Dies jedoch erst nach einer gefühlten Ewigkeit. Ändern sich Windrichtung, und, oder Gefälle, nähert man sich dann aber auch schnell wieder der 100er Marke. Vorbesitzer hatte bereits verschiedene Dinge machen lassen. Hochdruckpumpe, Turbo samt Krümmer. (Hab den Turbo mitbekommen, scheint i.O. zu sein. Nutzloser Wechsel vermute ich) Was ich noch nicht gemacht habe, ist den Kraftstoff Filter zu wechseln. Aber: Ich habe bereits das AGR Ventil ausgebaut und komplett gereinigt (Ultraschall Bad), ist jetzt blitzeblank und freigängig, Dichtscheibe verbaut, Ladeluftkühler gereinigt (Ultraschall Bad) und abgedichtet (besser als neu kaufen. Edelstahl Winkel 10x10x1 und elastische Spachtelmasse. Kosten knapp 15€ anstatt aktuell knapp 170€ für ein Neuteil. Natürlich den Luftleitrahmen ausgeklinkt), Leitungen vom Turbo Richtung Ansaugbrücke auf Dichtigkeit geprüft, Wastegate mit Druckluft geprüft, Fehlerspeicher mit Bosch Tester auslesen lassen -- > Querbeschleunigungssensor hatte Fehler (kann der das sein? Eigentlich nicht, oder?), heute dann den Ladedruck während der Fahrt überprüft. Geiler Tipp/Anleitung hier aus dem Forum! (T-Stück zwischen Turbo und Druckdose und daran Manometer mit Schlau nach vorne). Was ich fast vergessen hätte, Turbo hat kein Spiel und lässt sich leicht drehen. Merkwürdig ist nur, dass man das typische Pfeifen/Heulen des Turbos nicht hört. Was mir beim Ladedruck aufgefallen ist, soweit ich das beim Fahren, Schalten und Halten des Manometers richtig sehen konnte: Die unteren 4 Gänge: Druck steigt konstant Richtung ca. 0,9 Bar an, Zeiger Manometer bewegt sich kaum (zappelt nicht/minimal) 5. Gang: Zeiger Manometer geht bis auf ca. 0,9 Bar und bleibt dort stehen. (zappelt nicht/minimal) Vermute mal Wastegate geöffnet. 6. Gang: Zeiger Manometer sackt von 0,9 Bar auf ca. 0,3 bis 0,5 Bar ab und zappelt stark in diesem 0,2er Bereich. Sieht aus wie mit einer Kolben- Membranpumpe, aber nicht wie ein konstanter Luftstrom. Was kann das sein? Macht es Sinn den Fehlerspeicher noch mal mit der Star Diagnose auslesen zu lassen, kommt man damit tiefer ins System als mit dem Bosch Tester? Raildrucksensor defekt? Mir fällt gerade noch ein, dass der Motor oben in Richtung Innenraum im Bereich vor der Ansaugbrücke etwas am Ölen ist, sieht aus wie irgendein Schlauch. Keine Ahnung wofür der ist? ????? Bitte helft mir!!! Bin für jeden qualifizierten Tipp dankbar. Was ich nicht brauche sind Tipps zum Chip Tuning, Body Panel De- und Montage, Lichtschalter, Ölwechsel etc. und auch keine Links zu ebay, oder Amazon. Hat alles nichts mit meiner Problematik zu tun. Kenn ich schon, weiß ich schon, kann ich schon, hatte bisher schon 2 Smarties aus der ersten Baureihe, aber noch nie ein solches Fehlerbild. Vielen Dank vorab! Grüße aus dem Norden und bleibt gesund!
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