Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
hayati

Fragen zu den zahlreichen Motorschäden

Empfohlene Beiträge

Hallo Smartiefahrer!

 

Zuerst einmal muß ich mich outen:

Ich habe keinen Smart und will auch gar keinen...denn ich fahre Mini. :)

Und zwar den Real-Classic-Mini und nicht das neuzeitliche weichgespülte BMW-Plagiat. :-D

 

Ich bin grade zufällig bei euch gelandet, weil ich einem DC-Mitarbeiter meine Aussage beweisen wollte, dass die Smart-Motoren nicht die Haltbarsten sind.....denke, dass ich bei euch genug Beweise gefunden habe.

LEIDER - Wie ich finde.

 

Aber jetzt zurück zum Thema, warum ich überhaupt poste:

 

Ich denke, dass es ein Konstruktives bzw. Konzeptbedingtes Problem ist, dass die Kisten platzen.

 

Denn 1. hockt der Motor im Heck --> miese Kühlung (deswegen platzten auch die VW-Busmotoren bis zum T3 bzw. die alten Porsche Luftgekühlten Boxer so gerne)

 

Und 2. wird dem Motor eine Literleistung von locker 100PS/liter abverlangt. DAS SIND SPORTWAGENWERTE!!!!

Der aktuelle BMW M3 bringt es auf 102PS/Liter.

(allerdings ohne Turbo). Bei Sportwagen ist dies auch kein Problem, weil die selbst auf der Rennstrecke nie lange Vollgasanteil haben.

Denn sie haben ausreichend Leistung.

Ein Smart wird dagegen - aufgrund der rel. geringen Leistung (wie jeder Kleinwagenmotor) - immer im oberen Leistungsbereich gefahren, was naturgemäß auf die Haltbarkeit geht.

 

Nun denn...

 

ciao

 

Andreas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie du sagtest c_und_a, der m3 hat auch ca. 100 PS/Liter.

Nur schafft der das eben ohne Turbo!

Also ich denke nicht, daß heutzutage 100 PS/Liter für einen Turbo eine Besonderheit ist.

 

Motorradmotoren bringen es inzw. ja auf ca. 200 PS /Liter Hubraum und das ohne Turbo. Und die Motoren halten auch 100tkm.

 

Bliebe nur noch die Frage des Vollgasanteils.

 

Meint ihr denn nicht, daß Motoren heutzutage eigentlich vollgasfest sein sollten?


sig-swe.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:



Meint ihr denn nicht, daß Motoren heutzutage eigentlich vollgasfest sein sollten?


 

Sicher SOLLTEN sie. Aber die Frage ist, SIND sie es? Und hier eben in Bezug auf den Smart. Nun ja, ich vermute mal das die Smartfahrer der ersten 2 Jahre wohl Betatester waren.

 

Machen leider alle Herrsteller heute so. Aber wenn man nun davon ausgeht, daß die Mängel in der 2. Generation abgestellt wurden (muß MCC ja, sonst verdienen die ja bei so vielen Garantieschäden kein Geld) kann man vermutlich davon ausgehen, daß auch die neuen Smartmotoren haltbar sind.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm, da kann ich nur sagen-

 

1) Der M3 Motor bis 12/2002 (danach Änderung am Kopf und Kurbeltrieb) ist eine Blase- und ich wette- der ist im Verhältnis öfter hochgegangen als ein Smart Motor.

 

2) Es gibt aber auch Beispiele, wie z. b. der S3 oder der TT. 1,8 Liter Hubraum, in Serie 225. Bis letztes Jahr fuhr ich einen TT mit 350 PS - made bei Wimmer - das wären dann 194,44 PS Literleistung- bis zum Ende und häufigen Nutzens der Leitung und 430 NM ( Serie 280) keine Probleme. Es gibt tausende gechippte mit bis zu 270 PS Leistung.

 

Die Kühlung die mein Vorredner ansprach könnte ein Thema sein- bei mir leuchten allerdings immer nur 3 Felder von 5. Auch bei längeren Standzeiten.

 

Problem könnte allerdings was hauptsächlich den Turbo und den Krümmer betrifft, die turbotypischen hohen Abgastemperaturen sein, die beim Smart ggf. wegen mangelnder Luftanstrahlung höher sind als üblich.

 

Turbomotoren sollten grundsätzlich nachlaufen, und nicht, wie in der Smart Bedienungsanleitung beschrieben nur "nach Volllastfahrt". Heißt also immer wenn der Turbo überhaupt arbeitet bevor man ihn ausstellt, sollte man das Auto zwischen 10 Sekunden und 2 Minuten nachlaufen lassen- je nach Einsatz zuvor. Dies pflege ich immer einzuhalten und ist zur Pflege der beiden Komponenten gedacht, damit die heiße Luft noch entweichen kann. Nicht oder schlecht möglich, wenn der Motor nicht mehr läuft. Da der Smart mangels Leistung nicht (oder nur bergab :-D) ohne Turbo voran kommt- ist dieser also ständig in Aktion- und heiß!

 

Ich lasse mir von Wimmer kurzfristig eine digitale rennsport Ladedruckanzeige einbauen um mal zu sehen, wann wieviel Druck anliegt. "Normale" Turbomotoren, die auch mit der Leistung kpl. ohne Turboeinsatz gut voran kommen, kann man in der Abkühlungsphase vor dem Abstellen kpl. ohne Ladedruck fahren.

 

E.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, kein Motor ist über längere Zeit Vollgasfest - definitiv.

Kommen wir zur Frage:

Was ist der Unterschied zwischen einem Saugmotor und einem Turbo...bzw. wie sieht die Bauteilbelastung aus?

Dazu bissl Physik...

Leistung = Drehmoment * Drehzahl (ganz vereinfacht dargestellt)

 

Also besteht die Möglichkeit, die Leistung entweder über mehr Drehmoment bei gleicher Drehzahl zu erreichen (--> Aufladung, Hubraumerhöhung) oder entsprechende Drehzahlen zu bringen.

Der Smartmotor bringt also viel Drehmoment (sprich Kraft) bei geringen Drehzahlen und somit extrem hohe Belastungen, was Lager, Zahnräder, und sonstige Antriebskomponenten betrifft.

 

Ein Motorrad bringt sauhohe Drehzahlen, aber (fast) kein Moment, was auch hohe Drehzahlbelastung ergibt...aber den Zahnrädern, Lagern, ....macht das weniger aus, wenn diese gut gewuchtet sind.

 

Ja, dann zur Literleistung:

100PS/L ist auch in heutiger Zeit sauviel und (erst recht) kein getunter TT oder sonstwas

ist richtig Vollgasfest....Wie oft bzw. wie lange muß so ein Auto diese Leistung bringen?

Der macht das nie länger als von mir aus 5000km am Stück mit. (was etwa der Maximaldistanz eines 24h-Rennens entspricht).

Selbst wenn der Motor es überleben sollte - die volle Leistung wie zu Anfang des Rennens kann er nicht mehr haben.

Gegenbeweise sind herzlichst willkommen!!!

 

Auch ein Motorrad mit >100PS/L fährt äusserst selten im oberen Drehzahlbereich (ab 10.000rpm aufwärts). Meist werden die mit 5-10.000 gefahren, was ja etwa 40-70% der Nenndrehzahl entspricht - also Peanuts.

Ein Smart dagegen wird nunmal ständig geplagt (vor allem, wenn er gegen meinen Kleinen ankämpfen darf :-D ) und wird somit schlichtweg verheizt.

 

 

Ciao

 

Andreas

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Es ist schon richtig, daß für das Abblendlicht und das Fernlicht Relais im SAM vorhanden sind, aber lass doch mal das Abblendlicht eingeschaltet und schalte die Zündung aus. Was passiert dann? Genau, das Abblendlicht geht aus und das Standlicht leuchtet weiter! Auch bei ausgeschalteter Zündung. Und Du kannst das Standlicht, wie der Name ja schon sagt, auch jederzeit über den Lichtschalter einschalten, auch wenn kein Schlüssel steckt oder bei steckendem Zündschlüssel die Zündung ausgeschaltet ist. Sogar die Nebelrückleuchte kann ohne Schlüssel am Schalter in der entsprechenden Stellung eingeschaltet werden. Und wie funktioniert das, natürlich durch Dauerplus am Lichtschalter.   Nur die Relais vom Abblendlicht und Fernlicht können eben im SAM ohne Zündung nicht anziehen. Langer Rede kurzer Unsinn, natürlich kann ein fehlerhafter Lichtschalter, die Isolation der einzelnen Adern kommt dafür natürlich in Frage, aber auch ein verschobener Ring im Schalter, dieses Fehlerbild erzeugen.   Und was macht man in einem solchen Fall am besten? Richtig, man nimmt ein Messgerät und packt damit das Übel bei der Wurzel!  😉
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.010
    • Beiträge insgesamt
      1.576.268
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.