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Habe meinen Smart im Herbst gekauft. Inspektion war neu. Nach 10tkm habe ich eine „schnelle Inspektion“ (Öl, Filter, Lufi, Getriebeöl, Bremsflüssigkeit) gemacht.

Öl habe ich bis jetzt Aral Super Tronic LL 3 mit MB Freigabe verwendet. Für diese Inspektion hab ich noch Öl, dann würde ich auch wechseln, bei guten Empfehlungen...

 

 

Im März steht die nächste Inspektion an. Bei 125 tkm.

 

Natürlich mit Öl und Filter. Alle 10tkm...

Innenraumfilter.

Zusätzlich lege ich das AGR still. 

Den Aktuator würde ich gerne „pflegen“.

Welche Pflegemaßnahmen, Vorsichtsmaßnahmen und Erhaltungsmaßnahmen würdet ihr noch empfehlen?

bearbeitet von Und er läuft und läuft....

450 cdi

2006

120tkm

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Hallo, 

 

Alle Stellen an denen Öl rausläuft durchreparieren. Ladeluftkühler, Hochdruckpumpe, Getriebe Wellendichtringe, Luftschläuche......

 

Fahrwerk vorne, hinten, Schweller/Unterboden und Ölwanne entrosten und lackieren. 

 

Alle Schrauben an den Panels rausdrehen und fetten, oder durch Edelstahl ersetzen. Am wichtigsten die in den vorderen Ecken der hinteren Kotflügel. 

 

Grüße Hajo 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Und bei 125000 würde ich die Glühkerzen mitmachen. Solange die nämlich nicht fett geworden sind, bekommt man die noch gut raus...

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vor 8 Stunden schrieb Outliner:

Solange die nämlich nicht fett geworden sind, bekommt man die noch gut raus...

 

Ich denke mal, Du meinst hier in Bezug auf das Lösen der Glühkerzen eher "fest". :classic_wink:

bearbeitet von Ahnungslos

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Hihi, na fett trifft es auch, wenn der Stift aufgebläht ist und nicht mehr durchs Loch passt beim Ziehen!😂

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    • Die Relais für das Abblendlicht und das Fernlicht sitzen im SAM, siehe diese Seite! Das K6 ist das Relais für das Fernlicht, das K8 das Pendant für das Abblendlicht. Prinzipiell gibt es jetzt zwei Möglichkeiten, entweder die Relais werden nicht angesteuert oder sie ziehen an und die Lichter leuchten trotzdem nicht auf. Hörst Du denn ein Relais schalten und das Abblendlicht leuchtet trotzdem nicht auf oder schaltet das Relais schon gar nicht? Das hört man in Form eines leisen klickens, das vom Relais kommt. Der Motor muss dazu auch gar nicht laufen, es reicht, wenn die Zündung eingeschaltet wird!   Messen könnte man das ebenfalls am SAM, das Steuersignal für das Abblendlicht vom Lichtschalter in das SAM kommt am Stecker N11-9 am Pin 35 an, die Ausgänge in Richtung Scheinwerfer laufen über den Stecker N11-3 über den Pin 6 für die linke Seite und Pin 7 für die rechte Seite, siehe jene Seite!   Dieses Fehlerbild kann auch vom Lichtschalter selbst verursacht werden. Durch die Relaisschaltung im SAM ist der Lichtschalter selbst bzw. dessen Kontakte zwar nicht mehr so stark belastet als im 450er Smart mit ZEE, aber er bleibt natürlich trotzdem eine der Möglichkeiten! 🙂
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