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Habe meinen Smart im Herbst gekauft. Inspektion war neu. Nach 10tkm habe ich eine „schnelle Inspektion“ (Öl, Filter, Lufi, Getriebeöl, Bremsflüssigkeit) gemacht.

Öl habe ich bis jetzt Aral Super Tronic LL 3 mit MB Freigabe verwendet. Für diese Inspektion hab ich noch Öl, dann würde ich auch wechseln, bei guten Empfehlungen...

 

 

Im März steht die nächste Inspektion an. Bei 125 tkm.

 

Natürlich mit Öl und Filter. Alle 10tkm...

Innenraumfilter.

Zusätzlich lege ich das AGR still. 

Den Aktuator würde ich gerne „pflegen“.

Welche Pflegemaßnahmen, Vorsichtsmaßnahmen und Erhaltungsmaßnahmen würdet ihr noch empfehlen?

bearbeitet von Und er läuft und läuft....

450 cdi

2006

120tkm

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Hallo, 

 

Alle Stellen an denen Öl rausläuft durchreparieren. Ladeluftkühler, Hochdruckpumpe, Getriebe Wellendichtringe, Luftschläuche......

 

Fahrwerk vorne, hinten, Schweller/Unterboden und Ölwanne entrosten und lackieren. 

 

Alle Schrauben an den Panels rausdrehen und fetten, oder durch Edelstahl ersetzen. Am wichtigsten die in den vorderen Ecken der hinteren Kotflügel. 

 

Grüße Hajo 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Und bei 125000 würde ich die Glühkerzen mitmachen. Solange die nämlich nicht fett geworden sind, bekommt man die noch gut raus...

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vor 8 Stunden schrieb Outliner:

Solange die nämlich nicht fett geworden sind, bekommt man die noch gut raus...

 

Ich denke mal, Du meinst hier in Bezug auf das Lösen der Glühkerzen eher "fest". :classic_wink:

bearbeitet von Ahnungslos

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Hihi, na fett trifft es auch, wenn der Stift aufgebläht ist und nicht mehr durchs Loch passt beim Ziehen!😂

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    • By the way, es verschmutzt natürlich nicht nur das Mischgehäuse. Auch in diesem Fall werden sich die Ablagerungen auch durch den Ansaugkrümmer und den Zylinderkopf hinziehen. Eigentlich müßten diese genauso gereinigt werden wie das Mischgehäuse.  Wir hatten hier schon einen Fall, in dem der Smartbesitzer den Zylinderkopf demontiert hat um ihn zu reinigen, weil die Ablagerungen sehr krass waren.   Die Dichtscheiben, die es massig z.B. auf Ebay gibt, sind diesbezüglich nach meiner langjährigen Erfahrung unbedenklich. Die oben zitierte von Ingolf Beiten ebenfalls.   Auch hier stellt sich die Frage nach dem Fahrprofil. Die Smart 450 CDI sind hervorragend geeignet als maximal sparsame Langstreckenfahrzeuge. Ich fahre damit z.B. täglich mit 47 Km pro Strecke, davon den größten Teil Autobahn. Für reinen Kurzstreckenbetrieb bzw. Stadtbetrieb ist der 450 CDI nicht geeignet. Zumindest würde ich dann auf jeden Fall die Dichtscheibe einbauen. Für meinen Langstreckenbetrieb ist das übrigens nicht unbedingt nötig, da verschmutzt das Ansaugsystem nicht auffallend.   Auch wäre die Frage nach dem Ölstand im Motor. Besser nur bis zur Hälfte am Peilstab auffüllen, nicht bis max., das vermeidet, daß unnötig viel Öl ins Ansaugsystem kommt, was die Verschmutzung begünstigt. Vielleicht kann der @lockeoldiese Infos noch nachreichen.
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