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Habe meinen Smart im Herbst gekauft. Inspektion war neu. Nach 10tkm habe ich eine „schnelle Inspektion“ (Öl, Filter, Lufi, Getriebeöl, Bremsflüssigkeit) gemacht.

Öl habe ich bis jetzt Aral Super Tronic LL 3 mit MB Freigabe verwendet. Für diese Inspektion hab ich noch Öl, dann würde ich auch wechseln, bei guten Empfehlungen...

 

 

Im März steht die nächste Inspektion an. Bei 125 tkm.

 

Natürlich mit Öl und Filter. Alle 10tkm...

Innenraumfilter.

Zusätzlich lege ich das AGR still. 

Den Aktuator würde ich gerne „pflegen“.

Welche Pflegemaßnahmen, Vorsichtsmaßnahmen und Erhaltungsmaßnahmen würdet ihr noch empfehlen?

bearbeitet von Und er läuft und läuft....

450 cdi

2006

120tkm

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Hallo, 

 

Alle Stellen an denen Öl rausläuft durchreparieren. Ladeluftkühler, Hochdruckpumpe, Getriebe Wellendichtringe, Luftschläuche......

 

Fahrwerk vorne, hinten, Schweller/Unterboden und Ölwanne entrosten und lackieren. 

 

Alle Schrauben an den Panels rausdrehen und fetten, oder durch Edelstahl ersetzen. Am wichtigsten die in den vorderen Ecken der hinteren Kotflügel. 

 

Grüße Hajo 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Und bei 125000 würde ich die Glühkerzen mitmachen. Solange die nämlich nicht fett geworden sind, bekommt man die noch gut raus...

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vor 8 Stunden schrieb Outliner:

Solange die nämlich nicht fett geworden sind, bekommt man die noch gut raus...

 

Ich denke mal, Du meinst hier in Bezug auf das Lösen der Glühkerzen eher "fest". :classic_wink:

bearbeitet von Ahnungslos

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Hihi, na fett trifft es auch, wenn der Stift aufgebläht ist und nicht mehr durchs Loch passt beim Ziehen!😂

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    • Moin, sehr geehrter lockeol, sehr geehrter Ahnungslos, sehr geehrter Funman, sehr geehrter maxpower879, sehr geehrte Forengemeinde !   Die Ausführungen der Vorredner kann ich bestätigen:   Auf die Frage:   Ich habe diese Abgasleitung schon ausgebaut, ohne den Turbolader auszubauen. Am Turbogehäuse war der Flansch mit 2 Inbus-Schrauben (5mm Inbus) befestigt (450er cdi, BJ: 2005). Entsprechend (bzgl. der erforderlichen Länge) zurechtgefexter 5mm 6-Kant-Stiftschlüssel und einige Verlängerungen aus handelsüblichen "Nußkästen" haben gereicht. (Jetzt nach so vielen Jahren könnten die Schrauben jedoch schwer gehen, weil vermutlich/wahrscheinlich festgegammelt...).   Und:   Das (vollständige) Reinigen eines ausgebauten AGR ist nicht "vergnügungs-steuer-pflichtig", aber auch nicht besonders anspruchsvoll (finde ich jedenfalls): Wenn der Stellmotor entfernt/abgebaut und das "Mischblech" (nicht magnetisch) demontiert sind, läßt sich der eigentliche Ventilkörper (Stahl, nicht magnetisch, Durchmesser ca. 25mm, Länge ü.A. 64,5 mm, gemessen mit Meßschieber analog) leicht achsial aus dem Alu-Gußgehäuse herausdrücken und entnehmen. Der @Funman hat länger zurückliegend diesen Ventilköper mal versucht, weiter zu zerlegen (und zur Erkenntnisgewinnung aufgefext). Das Zerlegen geht wohl nicht zerstörungsfrei. Ich verlasse mich auf seine Expertise und reinige den Ventil-Einsatz so wie er ist. Für mich reicht das auch.....   Einer Verschlußplatte benötigt es eigentlich nicht. @maxpower879 hat mal beschrieben, daß man den genannten Ventilkörper auch so weit gedreht wieder an selber Stelle einbauen kann, daß das Ventil auch dann nichts mehr (keine Abgase) durchlassen kann.   ACHTUNG: Ergänzender Hinweis: Durch Veränderungen an dieser Stelle wird das Abgasverhalten unzulässig verändert. Die Betriebserlaubnis erlischt. Dessen sollte man sich bewußt sein.....   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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