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Soooo nach der Lambdasonde das nächste Problem am Smart:

 

und zwar schnappt das Schloss nicht mehr ein. Auto lässt sich auch nicht mehr abschließen. 
was könnte da defekt sein? Seilzug vom Türgriff? Oder das Schloss an sich?

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Bevor Du iwas machst.....Entferne die Schraube , die den Schloßgriff von innen fixiert...

 Bei mir guing das Schloss auch nicht mehr...nach mehtreren Versuchen gings doch zu...und....nix ging mehr auf...dann muss man den äußeren Schlossgriff aufbohren...wenn Du (wie ich schrieb) die Schrauibe vorher entferntest, kannst Du von außen im Notfall den Griff der Tür abziehen und in Ruhe reparieren...schau mal hier:

 

 

 

 

 

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Meinst du, das die Tür nicht ins Schloss fällt und man sie beim Fahren festhalten muss? Lass mich raten: Das Problem trat auf, nachdem du die Tür von aussen geöffnet hast. Dann schlackert der Aussen und Innentürgriff rum.

Kenne ich. Bei Frost bin ich öfter mit Schal unter dem Hintern gefahren, weil ich die Tür am Innengriff damit zuhielt...

Das Schloss ist schuld bzw mangelnde Schmierung.

Türgriff aussen ab, Schloss mit entspr. Spray fluten!

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vor einer Stunde schrieb Outliner:

Meinst du, das die Tür nicht ins Schloss fällt und man sie beim Fahren festhalten muss? Lass mich raten: Das Problem trat auf, nachdem du die Tür von aussen geöffnet hast. Dann schlackert der Aussen und Innentürgriff rum.

Kenne ich. Bei Frost bin ich öfter mit Schal unter dem Hintern gefahren, weil ich die Tür am Innengriff damit zuhielt...

Das Schloss ist schuld bzw mangelnde Schmierung.

Türgriff aussen ab, Schloss mit entspr. Spray fluten!


Genau... Tür aufgemacht, reingesetzt und beim zumachen gemerkt... da stimmt was nicht 😞

Wie ist der Türgriff zu demontieren? 
„mit Entspr. Spray fluten“

WD40 oder anständiges Multifunktionsöl?

 

 

/EDIT

Das ist schon einmal vorgekommen... da hatte es allerdings gereicht kurz am Innentürgriff zu ziehen dann ging das Schloss auch zu

bearbeitet von Xcatic

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Hatte ich öfter wenn ich im Winter den Kleinen gewaschen habe. Nach einer gewissen Zeit wurde es im Innenraum warm genug und dann ploppte der Türgriff wieder und die Tür liess sich schliessen. 

Die Federspannung im Schloss reicht nicht bzw die Mechanik ist schwergängig oder einfach zu kalt, weil das olle Schmierfett die Feder noch zusätzlich ausbremst.

Du kannst in eine warme Halle, Tiefgarage etc fahren, dann gehts wieder ne Weile.

Zum Türgriffausbau musst du mal im Netz stöbern, da gibts Videos zu, siehe oben. Ist etwas fummelich...

Ich habe so ein Marken-Multischmierfixzeug draufgesprüht weil gut kriecht und noch ne Ladung weisses Fett hinterher.

Kannst aber auch Ballistol verwenden, das ist harzfrei.

Irgendwas was Wasser verdrängt, nicht gleich ins Nirvana abtropft und Schmieranteil hat.Gleich noch den Seilzug "impfen"! Du siehst ja den Hebel, wo der Seilzug eingehängt ist. Genau dahin musst du zielen!

WD40 ist für Hausfrauenanwendungen.

bearbeitet von Outliner

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Ach so: Es ist kalt, das heisst nicht am Türpanel rumbiegen! Das knackt dir sonst weg. Wirklich nur am Griff zerren wie ein Ochse, ja das geht schwer. Aber Schraubenzieher zum Hebeln ist TABU!

Höchstens zum Überheben der Dichtung kannst du einen Kleinen benutzen. Guck dir die Videos oben an!

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Hätte vielleicht erwähnen sollen das ich ein 451er Smart hab ☺️
da war der Türgriff außen kein Problem... Schrauben lösen und Richtung Heck wegziehen. 
Hab jetzt an alle möglichen „sinnvolle“ stellen Ballistol hin gesprüht. Fast ne ganze 100ml hab ich verwendet... jetzt mal schauen ob’s hilft

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Ihr seid doch alle doof ey. Der hat doch einen 451!


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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    • Nur noch mal ne Frage zu meinem Verständnis, denn ich kenne diesen Startknopf im Joystick ja nur von Bildern. 😉 Das normale Zündschloss existiert dann ja weiterhin und es muss auch der Zündschlüssel eingesteckt und die Zündung mit dem Schlüssel eingeschaltet werden, schon allein wegen der Wegfahrsperre und dem Transponder im Schlüssel? Oder sehe ich das falsch? 🤔 D.h. dieser Startknopf ist ja nur ein Gimmick, damit man den Motor auch damit starten kann, die Anlassstellung des Zündschlossel gibt es aber nach wie vor, oder? D.h. mit dem Schlüssel kannst Du ja den Motor über die normale Anlassstellung des Zündschlosses jederzeit starten. Damit kann der Smart dann auch problemlos gefahren werden, wenn der Startknopf nicht funktioniert.   Für den 450er Smart gab es nämlich eine ganz andere, optisch ansprechende Startknopfkonstruktion, die das Zündschloss obsolet machte, siehe diese Seite! Damit war der Schlüssel bzw. nur noch das UFO, allerdings ohne Schlüsselbart, nur noch zum Öffnen und Schließen der Türen erforderlich. 🙂 Der 450er hatte ja noch keinen Transponder im Schlüssel, da wurde die Wegfahrsperre durch das Entriegeln der Türen realisiert, allerdings aktivierte diese sich dann selbsttätig wieder, wenn nach drei Minuten der Motor noch nicht angelassen war bzw. nach einer Minute ohne Türöffnung wurden diese wieder verriegelt und die WFS damit aktiviert.
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