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Anton296

Demontage äussere, seitliche B-Säulenverkleidung

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Hallo

Weiss jemand von euch, wie ich die shwarze, glänzende, äussere Kunststoffverkledung an der B-Säule runter bekomme? Die Schraube unter der Heckklappe habe ich gelöst, das Teil lässt sich bewegen, aber oben sitzt es irgendwie noch fest und ich habe Angst etwas kaputt zu machen, wenn ich einfach daran reisse. Hat es irgend einen Haken oder eine Öse an der das Teil festhängt und nur durch einen gewissen Winkel ausgehängt werden kann?

Ich sage jetzt schon mal danke für eure Antworten.

Beste Grüsse - Fredi

Bildschirmfoto 3.jpg

bearbeitet von Anton296

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Hallo nochmals - hat denn wirklich keiner eine Idee/Ahnung wie ich die Dinger weg bekomme???


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Von Innen die Schrauben lösen und dann mit dem "Spezialwerkzeug" die Verkleidung abhebeln
Der SC bzw. Mercedes hat dafür ein Spezialwerkzeug und meistens gehen beim entfernen der Verkleidung die Clipse dahinter kaputt.
Preis der Ersatzteile ca. 15€ im SC.
Art. Nr. Clip rechts: A4516300036
Art. Nr. Clip links: A4516300136 
Info (KLICK HIER)
Warum willst du denn die Teile abhaben??
Sind die am klappern??

Halter.jpg

bearbeitet von Smart 451

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Skeched Smart Car_4.jpg

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Wow!!! Danke für deine sehr ausführliche und hilfreiche Antwort. Hast mich vor einem dummen Schaden bewahrt. Ich wollte die Dinger nur mal runter nehmen um darunter die Oberflächen zu reinigen. Der Smart wurde von meinem Vorgänger nicht ganz so gepflegt wie ich es mache, will sagen, es war alles voller Blätter und dickem Schmutz und das wollte ich weg haben.
Danke nochmals und einen schönen Abend - beste Grüsse - Fredi 🙂


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    • Verbrennungsmotoren und insbesondere Turbomotoren reagieren extrem auf die Umgebungstemperatur. Wobei gilt je kühler, desto kräftiger und effizienter, nicht umsonst hatte ich ja folgendes geschrieben:     Und das war unter etwa gleichen Bedingungen im Herbst, insofern sind deine Beobachtungen sicherlich korrekt, weil es jetzt eben kälter ist als zuvor fährt dein Smart stärker und effizienter - auch unabhängig vom Kraftstoff.   Das Tuning auf deinem Smart wird mit Sicherheit auf das klopffestere 98 Oktan ausgelegt sein (das ist die Regel) und damit auch mehr Leistung und Effizienz haben wenn du 98 Oktan (Superplus)  statt 95 Oktan (E5/E10) tankst. Falls dein Tuner aber auf 95 Oktan optimiert hat, dann bringt 98 Oktan gar nichts, dass würde ich an deiner Stelle mit einem Anruf klären um nicht nur zu mutmaßen.   Sehr vereinfacht gesagt kann die (optimierte) Software im Motor bei 98 Oktan solche Parameter wie Zündzeitpunkt, Ladedruck, etc. in allen Fahrzuständen weiter in Richtung Leistung und Effizienz schieben als mit 95 Oktan, was eine niedrigere Klopfgrenze hat.   Gruß Marc
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