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Simur

Smart wird gesucht, doch welcher, und worauf soll ich achten.

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Guten Tag.

 

Aktuell fahre ich einen Astra J. Da ich allerdings nur zum Einkaufen und zum Sport fahre und sonst selten fahre komme ich im Jahr auf nur 5000km. Und dafür sind mir die Fixkosten vom Astra einfach zu hoch für die wenigen KM.

Daher habe ich mich auf die Suche nach was Günstigeren gemacht. Und musste dabei feststellen dass kleine Autos wie Polo, Corsa und Co. gar nicht Mal so viel günstiger sind, wie mein Astra. Also hab ich nach noch Kleinerem geschaut und da bleibt ja dann fast nur Smart, da dieser mit dem wenigen Platz sehr gut umgeht. Fixkosten sind auch soweit in Ordnung.

 

Jetzt ist nur die Frage nach welchem Smart ich genau suchen soll, und worauf ich hier achten soll.

Wie gesagt sind mir die laufenden Kosten sehr wichtig. Dazu gehören auch Reperaturkosten. Welcher Smart hat wohl die wenigsten teuren Macken? 450 oder 451 (453 wird mir wahrscheinlich etwas zu teuer sein und der hat auch wenig Langzeit-Tests)?

Bis welche KM soll ich schauen? Bei meinen jährlichen KM sollte ich wohl auf jeden Fall einen Benziner nehmen.

 

Kaufpreis würde ich bis maximal 5500€ gehen.

 

Ich bin nicht unbedingt ein selbst Schrauber, wäre aber bereit Dinge zu lernen und Kleinigkeiten selbst zu erledigen.

 

Freue mich auf Antworten und hoffe dass ihr mich hier gut aufnehmt :)

 

 

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Hallo Simur, erstmal willkommen im Club. Wenn du Dir die Mühe machst mal in den verschiedenen Post nachliest, wirst Du zahlreiche und hilfreiche Tips finden. Hier sind gute Leute unterwegs, die echt den Plan haben vom Smart. Einfach mal lesen und Du wirst sicherlich viele Deiner Fragen beantwortet bekommen.also mal los .


Das Leben ist viel zu kurz,für ein langes Gesicht!

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    • Moin, sehr geehrter maksmart, sehr geehrter sven_domroes, sehr geehrte Forengemeinde !   @maksmart   Auf die Bemerkung:   Auf dem beigefügten Foto sieht es doch nach "handelsüblichen" Bundmuttern (Außen-6-Kant, M8 ?) auf Stehbolzen aus. Deren Einbauposition ist zwar "etwas" eng bzw. unvorteilhaft, dürfte jedoch mit üblichen Werkzeugen lösbar sein (evtl. Wärme und chemische Mittel mit Bedacht zusätzlich anwenden, um ein Abreißen zu vermeiden...). Falls es dann doch um die Stehbolzen selbst gehen sollte.....?  Würde ich das Abgas-Auspuffteil (Waste-Gate-Gehäuse ?) ausbauen. Je nach Bedarf/Situation dann Gewinde nachschneiden (wenn noch möglich), "Ausschweißen"/Ausbohren (auch hier wieder an Wärme und chemische Mittel denken bzw. mit Bedacht zum Einsatz bringen...). Beim Ersatz von (unrettbar "vermackter" und/oder abgerissener) Stehbolzen bei der Ersatzbeschaffung nicht nur auf die Maße, sondern auch auf die Materialgüte achten. Die Bolzen sind hochbelastet und eher 12.irgendwas dann. Auf dem Foto sieht doch m.M.n. "gut" aus. Die Bolzen scheinen oben kleine Außen-Torx-Köpfe zu haben. Ob das reicht die zu lösen ? Hab ich keine Ahnung, stand noch nicht vor der Aufgabe. Ansonsten 2 Muttern auf dem Gewinde gegeneinander kontern und dann Lösen versuchen.   @sven_domroes   Auf die Bemerkung:   Die Frage scheint ja auf den beim 451er/54PSer gern nach innen undicht werdenden AGR-Ventil-Kühler abzuzielen. Müsste es dann nicht  -merklich auch weißlich aus dem Auspuff nach "Wasserdampf" aussehen ? -beim Eintrag in das Motorenöl (1 Liter oder so) entsprechend aussehen (z.B. in Richtung Cafe-Latte oder Milch-Kakao), inbesondere, wenn man es selbst abgelassen, abgepumpt und inspiziert hat (sehen, riechen, fühlen, schmecken.....) ?   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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