Jump to content
De Udo

Schwachstellen 451 CDI Ez: 04/2012, 150tKm

Empfohlene Beiträge

Hallo,
 

hab bei einem Händler einen Smart 451 CDI Cabrio, EZ: 04/2012 mit 150tKm gesehen.

Was mich bedenklich macht ist der Kilometerstand und wollte deshalb mal nach Eurer Meinung, oder besser gesagt Eure Erfahrungen fragen.

Ist hier mit anstehenden Problemen / Schwachstellen zu rechnen?

 

Hab mal den Motor, soweit es ging, von unten inspiziert und gesehen, dass das Getriebe verölt ist, was nach frischem, da recht hell, Öl aussah. Es war gar ein ganzer Öltropfen ersichtlich!!

Der Händler meinte es sei nur von der Ölablassschraube. Im WEB fand ich jedoch etwas bezüglich "Differential leckt"

Ist das Differential eventuell eine Schwachstelle?

 

 

 

 
Danke

Udo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Udo,

da werden eher die Simmeringe der Antriebswellen undicht sein, das kommt schon mal vor. Die Dichtringe kosten nicht die Welt, aber der Ausbau der Antriebswellen incl. Ölablass des Getriebes etc kostet dann schon einiges, ausser du schraubst selbst.

 

Bekannte Schwachstellen bei den CDI`s (dieser hat schon 54PS oder?) sind die AGR Kühler, die undicht werden (Motor qualmt weiss) und die Sensorik rund um die Abgasnachbehandlung, Differenzdrucksensor und Sonden im Auspuff etc..

Auch halten die Kupplungen bei den 451ern längst nicht so lange wie bei den 450igern

 


Fortwo 451 CDI EZ 10/2013, Roadster 452 EZ 07/2006, Cabrio 450 CDI EZ 10/2001

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • So, habe mir das "fehlende Lötpad" jetzt noch mal näher angeschaut: Es ist eine Durchkontaktierung (VIA) und natürlich ist es eine Multilayerplatine. Und natürlich ist der VIA in meinem Fall tot!   Wenn man sich das Board aber genau anguckt, kann man erkennen, wo die Leitung in einer der Zwischenebenen hin läuft (s.Foto 1 a+b). Auf der anderen Seite der Platine führt sie zu einem der Pins an einem der kleinen Chips, die dort verlötet sind (s.a. Foto 2 a+b). Das ganze konnte ich an einem funktionierenden SAM testen, welches ich mir zwischzeitlich besorgt habe.   --> Problem gelöst!   Ich konnte das Problem selber lösen, schreibe es aber trotzdem mal auf. Vielleicht kann es ja dem ein oder anderen später noch helfen... Also, ich habe einfach eine externe Leitung (dünnes Kabel) vom eingezeichneten nächsten VIA (Bild 1) zu dem relevanten Bein des Chips auf der anderen Seite (Bild 2) gelegt. Und: --> Die Blinker funktionieren wieder einwandfrei! <-- Später habe ich noch festgestellt, dass das gleiche Bein des benachbarten Chips auf dem gleichen Niveau liegt. Man hätte also auch einfach eine Brücke zwischen diesen beiden Beinen/Pins setzen können.   Also: falls die Blinker micht mehr funktionieren, die Platine aber insgesamt noch gut aussieht, dann lohnt sich vielleicht ein Blick auf diese Durchkontaktierung. Wenn sie defekt ist, setzt die externe Brücke wie beschrieben. Vielleicht kann das das eine oder andere SAM retten...   @Smart45005: Vielen Dank noch mal für Deine Tipps und vor allem für Dein Foto! Das hat mich auf die richtige Spur gebracht!   Vielen Dank Euch allen und schöne Grüße!   P.S.: Jetzt habe ich ein zweites funktionierendes SAM hier rumliegen: 0011868 V 009, von einem Cabrio, was ich ja nun nicht mehr brauche. Wer also eins benötigt, gerne melden.  
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      153.047
    • Beiträge insgesamt
      1.613.469
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.