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mcmarci

Klacken bei Kurvenfahrt mit 453 twinamic

Empfohlene Beiträge

Hallo, 

vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. 

Habe einen Smart 453 Bj. 2017 21000km

Twinamic 90 PS. 

Dass das Getriebe kurz vor Stillstand 

(auskuppeln) kurz klackt ist ja bekannt, aber seit ein paar Wochen klackt es auch bei einer starken links oder rechts Kurve. 

Hört sich an, dass dieses klacken auch vom Bereich des Schalthebels herkommt. 

Ansonsten fährt er normal und schaltet

Butterweich. 

Hat jemand Erfahrungen? 

LG

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Das Klacken im Schalthebel ist ein Magnet, der verhindert dass du bei Vorwärtsfahrt den Rückwärtsgang oder die Parkstellung einlegen kannst. Und ohne Zündung an kommst du durch diesen Magneten ohne auf die Bremse zu treten nicht aus P raus.

Was da sonst klacken sollte, keine Ahnung.

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In der Kurve klackern könnte vom Diffi kommen. Aber das sitzt nicht am Schalthebel. Warum kommen die Geräusche da her ?    Ich würde mal ne Garantieverlängerung ins Auge fassen... 

bearbeitet von 380Volt

2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose Kassengestell🙁

2024- ......   EQ 453  Cabrio volle Hütte. 😍

 

Für die Dame: Mini Cooper Cabrio🚗

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Diffi? Man könnte das Auto anheben und mal Spiel prüfen und ob das Geräusch kommt, wenn man "am Rad dreht".

Von kaputten Differentialen habe ich beim 453er noch nix gehört...

Antriebe prüfen, auch auf Spiel am Wellensitz. Müsste man selber hören bzw "erfahren"!

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@Outliner

 

Richtig, Ferndiagnose ist schlecht. Ich dachte nur wegen "Kurve"  ans Diffi. 

 

 

@mcmarci

 

Was kostet denn die 1-jährige Anschlussgarantie vom 453 ?  Incl. Inspektion natürlich, die ist "Zwang".  

bearbeitet von 380Volt

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Ich danke Euch erstmal für Eure Hilfe.

werde dann vielleicht mal bei Daimler vorbei fahren , soll sich mal einer anhören.

Habe noch Garantie.

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    • Ich habe den kompletten Weg vom Zündschloss bis zum Anlasser schon in einigen Beiträgen beschrieben, aber hier noch einmal. 🙂   Von entsprechenden Kontakt des Zündschlosses führt der Weg zum Stecker, der von vorne auf die ZEE aufgesteckt ist, zum Kontakt A3, siehe diese Seite ungefähr in der Mitte unter Main Loom Socket Wiring. Leider hat Evilution diese Beschreibung kastriert, die detaillierte Beschreibung des Steckers Main Loom Socket Wiring steht mittlerweilen nur noch zahlenden Besuchern von Evilution zur Verfügung. ☹️ Ignition Position 2 ist ja hierbei die Anlassstellung des Zündschlosses! Dort wird das Signal als Startwunsch über den Bus an das Motorsteuergerät gesendet, das noch die Voraussetzungen für den Motorstart überprüft, unter anderem die eingelegte Neutralstellung im Getriebe, was durch das N im Display der Ganganzeige symbolisiert wird! Deshalb ist es auch ganz wichtig, im Falle von Startschwierigkeiten auf dieses Display zu schauen, ob dort auch tatsächlich das N dargestellt wird! Das hat jetzt nur begrenzt damit zu tun, daß der Joystick in der Neutralstellung steht, weil es auch Umstände gibt, wo das der Fall ist, aber trotzdem kein N im Display steht, sondern etwas anderes. Und dann wäre es normal, daß der Anlasser nicht angesteuert wird! Wenn alles in Ordnung ist, dann wird auf dem Pin 112 des Motorsteuergeräts das Signal ausgegeben, siehe diese Seite auf der unteren Tabelle in Deinem Fall. Dort ist aber sehr schlecht bis unmöglich zu messen. Vom Motorsteuergerät führt die Leitung direkt zur Relaisbox auf den Stecker H-LS II Pin 5, dort sehr gut zu messen! Beachtet werden muß allerdings, daß dort das Signal lo aktiv ist, d.h. das Relais T in der Relaisbox zieht an, wenn auf dieser Leitung über einen Open Collector Treiber 0 Volt sind, da das Relais T mit der anderen Seite der Wicklung auf 12 Volt liegt. Wenn auf dieser Leitung dann 12 Volt gemessen werden, dann ist das Signal nicht aktiv. Wenn das Relais T anzieht, dann werden von dessen Kontakt auf den Stecker M-LS Pin 5 12 Volt ausgegeben, diese Leitung führt dann direkt zu dem Steckkabelschuh des Magnetschalters am Anlasser, der ebenfalls ein Kandidat für Wackelkontakte ist. Wobei in diesem Fall nicht die Kontaktfläche an der Fahne des Magnetschalters Kontaktprobleme verursacht, sondern die Kupferlitze der Zuleitung wird in der Klemmung des Kabelschuhs unter der Isolation grünspanig und hat dann manchmal keinen Kontakt mehr. Das ist von außen nicht zu sehen! Auch dadurch ergeben sich dann Startprobleme.   Die beste Vorgehensweise bei einem ZEE Smart ist immer, den Finger auf das Relais T zu legen, wenn man den Zündschlüssel auf die Stellung 2 zum Anlassen dreht. Wenn man spürt, daß das Relais anzieht, der Anlasser aber trotzdem nicht los rappelt, dann stimmt auf dem Weg von der Relaisbox zum Anlasser etwas nicht oder die Masseverbindung der Motor-/Getriebeeinheit ist nicht in Ordnung. Wenn das Relais schon nicht anzieht, dann ist irgendwas nach vorne nicht stimmig!   Zuletzt auch noch mal der Hinweis, daß man den Smart auch anschieben kann, dafür wurde explizit in der Software eine Routine geschaffen, die auch in der Bedienungsanleitung des Fahrzeugs beschrieben ist. Ich habe diese Anleitung auch schon zigfach hier im Forum beschrieben, Du findest sie bestimmt mit der Suchfunktion des Forums. Ein bißchen Arbeit will ich Dir dann ja schon noch übrig lassen! 😉   Allerdings ist das Anschieben oder Anschleppen bei fester Lichtmaschine nicht sehr empfehlenswert, dann springt zwar der Motor in der Regel an, aber der Riemen löst sich dann durch die hohe Reibung an der stehenden Riemenscheibe innerhalb kürzester Zeit in Schall und Rauch auf! 😉
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