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Hallo Smartkenner

Ich bin neu im Forum. Ich habe 2015 einen Smart Coupe 450-698qcm-45kW mit 70tkm ersteigert.

Ich mache am Auto fast alles selber und habe schon 2x ohne Probleme die TÜV-Abnahme bestanden.

Nun hat er 90tkm und der Ölverbrauch steigt langsam. Ich kann nach jeder Benzintankfüllung ca. 0,25dl Öl nachfüllen.

Das Teillastventil habe ich mit Reinblasen geprüft und sperrt in eine Richtung wie im Forum und Youtube beschrieben.

Der Motor und der Bereich Turbo sieht äusserlich sauber aus und es ist nichts ölverschmiert.

Ich hatte mal einen 10jährigen Roller Suzuki Burgman AN400-K4 mit 70tkm da musste ich auch nach jeder Tankfüllung Öl nachfüllen.

Der Suzukimechaniker sagte mir unter anderem ich soll die 4 Ventilstösseldichtungen erneuern. Danach reduzierte sich der Ölverbrauch auf 3dl pro 1000km.

 

Was könnte man am Smart noch prüfen oder erneuern?

Danke und Gruss

HansCH48

 

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vor einer Stunde schrieb HansCH48:

Was könnte man am Smart noch prüfen oder erneuern?

 

Hallo Hans,

 

um es kurz zu machen - den Motor!

 

Gruß

Marc

bearbeitet von yueci

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Naja erneuern is etwas hoch gegriffen. 

Man kann den Motor durchaus revidieren. 

Dieser muss dazu allerdings ausgebaut werden. 

Kopf und Block überholen. 

Zylinder vermessen und mindestens die Kolbenringe erneuern dazu neu hohnen. 

Wenn die Zylinder mehr als 9 Zehntel unrund sind muss gebohrt werden. 

Inkl. neuer Kolben. 

 

 

bearbeitet von maxpower879

SMART 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

SMART 451 CDI 2013 54 PS Coupe' 

W211 E200 Kompressor 184 PS Prins VSI 2 LPG 

T4 California Exclusive 1996 115 PS 2.5l Benziner 5 Zylinder KME Nevo Plus LPG

 

 

 

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Danke für die Hinweise.

Könnte es nicht auch sein dass ein Grossteil vom Öl via Turbo und Frischgas verbrennt?

Beim Roller sprach der Suzukimechaniker auch vom Kolbenring, masslich war der alte aber absolut identisch mit dem neuen Kolbenring, beinhaltete aber 80% der Ersatzteilkosten.

Gruss

 

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