Jump to content
zReeDx

Smart 451 Brabus mit Tuning File und Forge Silikonrohr / Resonanzkasten?!

Empfohlene Beiträge

Hallo meine lieben, 

 

vorweg, ich habe ausgiebig im Forum nach einem ähnlichen Thema/ einer ähnlichen Frage gesucht aber nichts gefunden.

 

Ich habe meinen Smart 451 Brabus BJ.2013 eine Tuning File von BHP Motorsport auf ca 130PS gegönnt.. rennt wie Sau und bisher auch keine Probleme gehabt nach 2 Wochen und 1000km. 🙂

Jetzt habe ich mir ein Set Forge Silikonschläuche gekauft und baue das nächste Woche endlich ein. 

Jetzt habe ich mir das Konstrukt Mal angeschaut und mir ist aufgefallen das ein anbau zum Resonanzkasten vorgesehen ist. 

Jedoch stellt sich mir die Frage wozu? 

Es wird doch immer angepriesen in verschiedenen Beiträgen etc. das der Resonanzkasten raus soll, jedoch noch nie im Zusammenhang mit dem Forge kit? 

Hat da jemand vielleicht Erfahrungen oder kann mir sagen ob ich den Resonanzkasten ausbauen soll und in den Silikonschlauch einen stopfen stecken soll? 

 

Vielen Dank schonmal! 🙂

IMG_20191127_193155.jpg

bearbeitet von zReeDx

Hey

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat der Forge Schlauch überhaupt eine Öffnung dafür? Mir war der Schlauch zu Labberig und ich hatte Bedenken ob er sich an der flachen Stelle nicht zusammenzieht. Habe aber auch aus Platzgründen wegen meinem ALU-LLK und dem größeren Lüfter den Originalschlauch behalten. Resonanzkasten weg und das Loch mit nem Plastikstück und jb weld dicht gemacht.

 

Warst du mal auf nem unabhängigen Prüfstand, ich bezweifel sehr stark das man nur mit Software auf 130PS kommt 🙄


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

ich kann mich erinnern. dass es das Focal Rohr mit und ohne den Anschluß für den Resonanzkasten gab. Soweit ich es in Erinnerung habe dient der Resonazkasten beim Vor-MoPf der Ansauggeräuschdämmung. Ich kann mich irren, aber ich glaube mich zu erinnern, dass der Abzweig hinzugefügt wurde, damit man das Teil per Einzelabnahme eintragen lassen kann - aber genau weiß ich es nicht. Ohne den Resonanzkasten ändert sich in jedem Fall das Geräuschverhalten und ohne aufwändige und teure Messungen ist eine Abnahme nicht möglich.

 

Von den vielen Kammern im MoPf Modell wird behauptet, dass sie auch der der besseren Füllung dienen und damit einen drehmomentsteigernden Effekt haben sollen. In meinen Augen liegen sie dafür aber an der falschen Stelle, da der Schieber (Drosselklappe) weit dahinter kommt und auch die Durchmischung des Gemisches wird von ihnen nicht beeinflusst, da sich die Einspritzdüsen hinter dem Schieber befinden. Also dienen sie wohl auch vorrangig der Ansauggeräuschdämmung.

 

Mein Silikonrohr (Mocal 😂 ) hat an der Stelle keinen Abzweig, mit montiertem Silikonrohr ist das Geräusch nicht sehr viel lauter, aber man hört das Umluftventil deutlicher und das Ansprechverhalten ist gefühlt etwas besser. Eine Mehrleistung bringen diese Teile bei den Turbomotoren meiner Erfahrung nicht.

 

Gruß

Marc

bearbeitet von yueci
Orthographie

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden schrieb yueci:

 

...ich kann mich erinnern. dass es das Focal Rohr...

 

...ich meinte natürlich Forge 🙈

 

Ich habe auch zwei Beispiele gefunden

 

Beispiel 1

 

Beispiel 2

 

falls du den Resonsanzkasten nicht verbauen willst, würde ich auch gleich das Rohr ohne Abzweig verwenden.

 

Gruß

Marc

 

 

 

 

bearbeitet von yueci

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir kommt da die Pumpe für die WAES hin, wo der Resokasten war


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 57 Minuten schrieb yueci:

...ich meinte natürlich Forge 🙈

 

Ich habe auch zwei Beispiele gefunden

 

Beispiel 1

 

Beispiel 2

 

falls du den Resonsanzkasten nicht verbauen willst, würde ich auch gleich das Rohr ohne Abzweig verwenden.

 

Gruß

Marc

 

 

 

 

Ich habe das Rohr aus Beispiel 2.

Muss somit trotzdem einen Plug in die Öffnung stecken. Oh man.

Hab beim Kauf darauf nicht geachtet.. 😞

 

den Resonanzkasten bekomm ich ohne weiteres ausgebaut? 


Hey

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb zReeDx:

den Resonanzkasten bekomm ich ohne weiteres ausgebaut? 

Bei meinem MHD habe ich ihn mit bischen Hängen und Ziehen rausbekommen.


smart fortwo coupe mhd passion 71PS 2013

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

bei meinem Turbo - ist es wie im Bild von dir - ein wenig drücken und ziehen und das Teil ist als ganzes draußen.

 

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.