Jump to content
Moritzn

Pfusch am Verdeck

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wie in einem anderen Fred beschrieben hab ich vor kurzem einen Smart Cabrio 2001 cdi welcher ein paar Probleme hat.

Heute hab ich Bestandsaufnahme am Verdeck gemacht. Der Vorbesitzer hat hier ganze Arbeit geleistet. Vorne nicht ganz zu, Schraube vorne links in der Ecke, heckteil scheinbar an einer Seite nicht verriegelt, Sicherungen gezogen.

was meint ihr ist hier passiert ? Hat sich das Heck nicht verriegelt und er hat das Verdeck manuell geschlossen und mit Kabelbindern gesichert ?

wie sollte ich für eine weitere Diagnose vorgehen? Möchte es nicht noch mehr kaputt machen.

Leider funktioniert das Bild einfügen nicht über die Einfügefunktion deshalb hier der Link Bilder Smart Verdeck Dropbox

eventuell liegt es an meinem Telefon?

 

lg Moritz :)


2001er Cabrio cdi

Bei Freiburg Zuhause

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da kann man nix mehr kaputt machen. 

Der Worst-case ist schon eingetreten. 

Du brauchst mit Sicherheit.... 

Neue Seile, neues Ritzel für den Motor, neue Gleiter, neue Verschlüsse vorne und vermutlich noch ein neues Holmlager vorne wo die Schraube reingejackt ist. 

Mit Pech ist der Kasettenverschluss links ebenfalls defekt dann wird es richtig teuer. 

Auf jeden Fall solltest du schonmal eine bis zu 4-Stellige Summe allein für Ersatzteile einplanen die lässt sich Smart mittlerweile mehr als fürstlich bezahlen. 

Oder du schaust dich nach nem gebrauchten kompletten Verdeck um die sind jedoch oftmals auch nicht viel besser. 


SMART 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

SMART 451 CDI 2013 54 PS Coupe' 

W211 E200 Kompressor 184 PS Prins VSI 2 LPG 

T4 California Exclusive 1996 115 PS 2.5l Benziner 5 Zylinder KME Nevo Plus LPG

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Erste was man bei einem Cabrio checkt ist das Dach, öffnen, schließen, Dichtungen, Wasserdicht?
Jetzt hast Du den Salat, ich würde das keinen Cent mehr rein stecken, ein Holm rostet zumindest auch schon und wer weis wie der restliche Zustand des Wagens ist? Gut funktionierende komplette Dächer kosten so um die 400-600€ wenn mal was zu finden ist!

bearbeitet von TrailRider

Ich habe mein ganzes Leben lang versucht, nach Oben zu kommen in der Gesellschaft, wo es legal und ehrlich zugeht.
Aber je höher ich aufsteige, umso verlogener und schlimmer wird alles!

Avatar3.jpg.c914579a3bcf36c8b33ad6fde29dfa31.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich meine, so ein schönes Auto lässt man doch im Herbst nicht draussen stehen. Da könnte ein dicker Ast drauffallen oder so und das Verdeck beschädigen!😏

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey zusammen,

Hier ein kleiner Zwischenstand:

der Smart hat mich quasi nichts gekostet und ich hab ihn mir als kleines winterprojekt vorgenommen :)

hab grad mal geschaut, es sind noch beide Motoren drin, vorne links bewegt sich das Dach noch, rechts läuft das Kabel leer. Hinten links ist offenbar das Zahnrad durch. Ich würde erst mal versuchen Ritzel zu tauschen und den mitnehmer auf der rechten Seite. Anleitungen finde ich bestimmt hier im Forum.

Meine Hoffnung ist, dass der Vorbesitzer das heckteil nicht richtig verriegelt hat und dann gleichzeitig das Kabel und das Ritzel kaputt gegangen sind und er es einfach nur notdürftig zu gemacht hat.

lg Moritz 


2001er Cabrio cdi

Bei Freiburg Zuhause

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vergiss es. Wenn das Ritzel defekt ist dann ist das Seil auch nicht mehr zu gebrauchen. Außerdem solltest du auf einen Motor umbauen. Da das Verdeck auf einer Seite zu ist auf der anderen nicht ist der Seilmechanismus definitiv nicht mehr gleich. Sprich ein Seil steht anders wie das andere und dann muss die Seillänge sowieso neu eingestellt werden und um das zu machen muss das Verdeck sowieso aus der Führung gefahren werden. 

Meine Prognose.... vergesse die Möglichkeit das es nur das Ritzel ist. Es muss mindestens ein Satz neue Seile rein inkl. Ritzel. Dabei wirst du mit Sicherheit feststellen das noch mehr kaputt ist. Würde mich stark wundern wenn es hier anders sein sollte als ich es gewöhnt bin 😉


SMART 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

SMART 451 CDI 2013 54 PS Coupe' 

W211 E200 Kompressor 184 PS Prins VSI 2 LPG 

T4 California Exclusive 1996 115 PS 2.5l Benziner 5 Zylinder KME Nevo Plus LPG

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vor dem Smart Verdeck habe ich geradezu Angst. Wenn man da keinen Plan von hat, am Arsch. Die Teile sind sackteuer und teilweise ist die Beschaffung schwer.

Ich würde, obwohl das meiner "Lebenseinstellung" widerspricht, diese Arbeit in kundige Hände geben.

Das wird im Endeffekt wohl billiger als wenn man selber noch mehr kaputt macht.

Wenn der Weg zu besagtem "Micke" zu weit ist, dann eben in den sauren Apfel beissen.

Dann hast du aber alles neu. Das lohnt sich natürlich nur, wenn man die Kugel selber weiterfahren will. Zum verkaufen fertigmachen ist der Einsatz definitiv zu hoch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Einschätzungen.

Bin etwas erschreckt ab dem verdeck.

das Verdeck vom Golf 3 kenne ich recht gut und ich dachte ich kann eventuell das ein oder andere übertragen, aber ihr macht mir grad bissle Angst 😅

Jetzt mal schauen, um das machen zu lassen hab ich erstmal nicht das Geld. Vielleicht schreib ich erstmal dem Mike mit Fotos etc was er dazu meint.

gebe euch dann natürlich Report 🙂


2001er Cabrio cdi

Bei Freiburg Zuhause

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Verdeck des 3er Golfs hat nix mit dem des Smart zu tun. Die Funktionsweise ist komplett anders. Da kann man tatsächlich überhaupt nix vom einen aufs andere übertragen... 


SMART 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

SMART 451 CDI 2013 54 PS Coupe' 

W211 E200 Kompressor 184 PS Prins VSI 2 LPG 

T4 California Exclusive 1996 115 PS 2.5l Benziner 5 Zylinder KME Nevo Plus LPG

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

also ich hab mir auf Anraten ein gebrauchtes Verdeck besorgt, welches funktioniert (Habs gesehen😉)
An sich ist es ja recht einfach am Fahrzeug mit den vier Schrauben befestigt. Jedoch gehe ich richtig in der Annahme, dass es mit dran schrauben und gut nicht getan ist oder?

Die Position des Verdecks muss bestimmt noch Eingestellt werden?

 

LG Moritz


2001er Cabrio cdi

Bei Freiburg Zuhause

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 Grundsätzlich ist es so einfach wie es aussieht. 

Man muss dann halt die Dachkasette so ausrichten, dass das Heckverdeck vernünftig steht und die Holmbahnen parallel stehen. 

Ist n bisschen knifflig aber keine Raketenphysik. 


SMART 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

SMART 451 CDI 2013 54 PS Coupe' 

W211 E200 Kompressor 184 PS Prins VSI 2 LPG 

T4 California Exclusive 1996 115 PS 2.5l Benziner 5 Zylinder KME Nevo Plus LPG

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und die Stecker sollten gleich sein! Gibt zwei verschiedene Sorten. 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus.

Das Ersatzverdeck ist jetzt drin. Es lässt sich andocken und entriegeln. Ich weis nun auch wie der Vorbesitzer das Verdeck zerstört hat. Wie bei dem alten Verdeck auch, ist nun ein Spalt zwischen Dach und Holm. Keine Sorge, hab das Oberteil nicht nach vorne gefahren, es hätte vermutlich geharkt. Gehe ich richtig in der Annahme, dass sich die Bolzen, in die die Multischlösser des Heckteils greifen, sich mit den Jahren verstellt haben?

Hab euch einige Bilder angehängt.


fröhliche Weihnachten

9E039D3E-1507-469A-A1B0-A7056F42BAC1.jpeg

B05FF3A2-CDB1-4CCF-9564-277FBFCD186A.jpeg

104F8DBB-05C4-4501-A714-250E097BE14F.jpeg

CA3B293D-8063-405F-BBF5-FB7EC3686231.jpeg

04FD1503-E637-4CAA-8A5B-5A5A37ED0A27.jpeg

ADBB3C6F-DA80-459F-9694-5E8CA4CABC17.jpeg


2001er Cabrio cdi

Bei Freiburg Zuhause

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.