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Moritzn

Pfusch am Verdeck

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Hallo zusammen,

 

wie in einem anderen Fred beschrieben hab ich vor kurzem einen Smart Cabrio 2001 cdi welcher ein paar Probleme hat.

Heute hab ich Bestandsaufnahme am Verdeck gemacht. Der Vorbesitzer hat hier ganze Arbeit geleistet. Vorne nicht ganz zu, Schraube vorne links in der Ecke, heckteil scheinbar an einer Seite nicht verriegelt, Sicherungen gezogen.

was meint ihr ist hier passiert ? Hat sich das Heck nicht verriegelt und er hat das Verdeck manuell geschlossen und mit Kabelbindern gesichert ?

wie sollte ich für eine weitere Diagnose vorgehen? Möchte es nicht noch mehr kaputt machen.

Leider funktioniert das Bild einfügen nicht über die Einfügefunktion deshalb hier der Link Bilder Smart Verdeck Dropbox

eventuell liegt es an meinem Telefon?

 

lg Moritz :)


2001er Cabrio cdi

Bei Freiburg Zuhause

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Da kann man nix mehr kaputt machen. 

Der Worst-case ist schon eingetreten. 

Du brauchst mit Sicherheit.... 

Neue Seile, neues Ritzel für den Motor, neue Gleiter, neue Verschlüsse vorne und vermutlich noch ein neues Holmlager vorne wo die Schraube reingejackt ist. 

Mit Pech ist der Kasettenverschluss links ebenfalls defekt dann wird es richtig teuer. 

Auf jeden Fall solltest du schonmal eine bis zu 4-Stellige Summe allein für Ersatzteile einplanen die lässt sich Smart mittlerweile mehr als fürstlich bezahlen. 

Oder du schaust dich nach nem gebrauchten kompletten Verdeck um die sind jedoch oftmals auch nicht viel besser. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Das Erste was man bei einem Cabrio checkt ist das Dach, öffnen, schließen, Dichtungen, Wasserdicht?
Jetzt hast Du den Salat, ich würde das keinen Cent mehr rein stecken, ein Holm rostet zumindest auch schon und wer weis wie der restliche Zustand des Wagens ist? Gut funktionierende komplette Dächer kosten so um die 400-600€ wenn mal was zu finden ist!

bearbeitet von TrailRider

Ich habe mein ganzes Leben lang versucht, nach Oben zu kommen in der Gesellschaft, wo es legal und ehrlich zugeht.
Aber je höher ich aufsteige, umso verlogener und schlimmer wird alles!

Signatur.thumb.jpg.8c8918ee786e46ffb3b061ada67752ee.jpg

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Also ich meine, so ein schönes Auto lässt man doch im Herbst nicht draussen stehen. Da könnte ein dicker Ast drauffallen oder so und das Verdeck beschädigen!😏

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Besorge dir am besten ein gebrauchtes verdeck komplett.... Ooooder wende dich an Micke. 

 

Micke, allerdings im Saarland. Bester Mann am Smart verdeck!


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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Hey zusammen,

Hier ein kleiner Zwischenstand:

der Smart hat mich quasi nichts gekostet und ich hab ihn mir als kleines winterprojekt vorgenommen :)

hab grad mal geschaut, es sind noch beide Motoren drin, vorne links bewegt sich das Dach noch, rechts läuft das Kabel leer. Hinten links ist offenbar das Zahnrad durch. Ich würde erst mal versuchen Ritzel zu tauschen und den mitnehmer auf der rechten Seite. Anleitungen finde ich bestimmt hier im Forum.

Meine Hoffnung ist, dass der Vorbesitzer das heckteil nicht richtig verriegelt hat und dann gleichzeitig das Kabel und das Ritzel kaputt gegangen sind und er es einfach nur notdürftig zu gemacht hat.

lg Moritz 


2001er Cabrio cdi

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Vergiss es. Wenn das Ritzel defekt ist dann ist das Seil auch nicht mehr zu gebrauchen. Außerdem solltest du auf einen Motor umbauen. Da das Verdeck auf einer Seite zu ist auf der anderen nicht ist der Seilmechanismus definitiv nicht mehr gleich. Sprich ein Seil steht anders wie das andere und dann muss die Seillänge sowieso neu eingestellt werden und um das zu machen muss das Verdeck sowieso aus der Führung gefahren werden. 

Meine Prognose.... vergesse die Möglichkeit das es nur das Ritzel ist. Es muss mindestens ein Satz neue Seile rein inkl. Ritzel. Dabei wirst du mit Sicherheit feststellen das noch mehr kaputt ist. Würde mich stark wundern wenn es hier anders sein sollte als ich es gewöhnt bin 😉


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

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Seres 3 

 

 

 

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Vor dem Smart Verdeck habe ich geradezu Angst. Wenn man da keinen Plan von hat, am Arsch. Die Teile sind sackteuer und teilweise ist die Beschaffung schwer.

Ich würde, obwohl das meiner "Lebenseinstellung" widerspricht, diese Arbeit in kundige Hände geben.

Das wird im Endeffekt wohl billiger als wenn man selber noch mehr kaputt macht.

Wenn der Weg zu besagtem "Micke" zu weit ist, dann eben in den sauren Apfel beissen.

Dann hast du aber alles neu. Das lohnt sich natürlich nur, wenn man die Kugel selber weiterfahren will. Zum verkaufen fertigmachen ist der Einsatz definitiv zu hoch.

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Danke für eure Einschätzungen.

Bin etwas erschreckt ab dem verdeck.

das Verdeck vom Golf 3 kenne ich recht gut und ich dachte ich kann eventuell das ein oder andere übertragen, aber ihr macht mir grad bissle Angst 😅

Jetzt mal schauen, um das machen zu lassen hab ich erstmal nicht das Geld. Vielleicht schreib ich erstmal dem Mike mit Fotos etc was er dazu meint.

gebe euch dann natürlich Report 🙂


2001er Cabrio cdi

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Das Verdeck des 3er Golfs hat nix mit dem des Smart zu tun. Die Funktionsweise ist komplett anders. Da kann man tatsächlich überhaupt nix vom einen aufs andere übertragen... 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Hallöchen,

 

also ich hab mir auf Anraten ein gebrauchtes Verdeck besorgt, welches funktioniert (Habs gesehen😉)
An sich ist es ja recht einfach am Fahrzeug mit den vier Schrauben befestigt. Jedoch gehe ich richtig in der Annahme, dass es mit dran schrauben und gut nicht getan ist oder?

Die Position des Verdecks muss bestimmt noch Eingestellt werden?

 

LG Moritz


2001er Cabrio cdi

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 Grundsätzlich ist es so einfach wie es aussieht. 

Man muss dann halt die Dachkasette so ausrichten, dass das Heckverdeck vernünftig steht und die Holmbahnen parallel stehen. 

Ist n bisschen knifflig aber keine Raketenphysik. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

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Seres 3 

 

 

 

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Und die Stecker sollten gleich sein! Gibt zwei verschiedene Sorten. 


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Servus.

Das Ersatzverdeck ist jetzt drin. Es lässt sich andocken und entriegeln. Ich weis nun auch wie der Vorbesitzer das Verdeck zerstört hat. Wie bei dem alten Verdeck auch, ist nun ein Spalt zwischen Dach und Holm. Keine Sorge, hab das Oberteil nicht nach vorne gefahren, es hätte vermutlich geharkt. Gehe ich richtig in der Annahme, dass sich die Bolzen, in die die Multischlösser des Heckteils greifen, sich mit den Jahren verstellt haben?

Hab euch einige Bilder angehängt.


fröhliche Weihnachten

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2001er Cabrio cdi

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    • Moin aus Hannover!   Habe einen Smart 450 Benziner aus Baujahr 2005 mit etwa 130.000 km geschenkt bekommen. Der Wagen ist 20 Jahre lang in einer Hand gewesen. TÜV hat er auch noch ein Jahr. Es ist immer alles bei irgendwelchen Werkstätten gemacht worden.  In letzter Zeit hat er viele neue Teile bekommen: so ist die Kupplung ersetzt worden, vier neue Reifen und die komplette Bremse vorne und hinten. Dazu noch eine Inspektion mit Ölwechsel und viele andere Kleinigkeiten.  Der Grund dafür, warum der Wagen verschenkt wurde, war die Tatsache, dass er immer wieder unvermittelt ausgegangen ist.  Der Fehler scheint ja relativ bekannt zu sein, wenn man im Netz sucht. (War nur anscheinend der Werkstatt nicht bekannt  :-D ).   Also die kalten Lötstellen an der E-Zentraleinheit sind jedenfalls nun behoben worden und es scheint (noch keine lange Probefahrt gemacht) auch der Fehler gewesen zu sein. ;-)  Große Freude!😃  Was mir ansonsten aufgefallen ist:   im Leerlauf wird der Wagen nicht warm. Die Temperaturanzeige bleibt wenn die Heizung läuft nur beim ersten Punkt. Egal wie lange er läuft. Normal bei den Außentemperaturen und im Leerlauf? Eine von den riesigen 30 A Sicherungen ist durch. Das soll wohl die Sicherung vom Sekundärluftsystem sein?! klassischer Fehler? Ist dann der E-Motor vom Gebläse platt meistens?   Was sollte ich sonst alles so kontrollieren?  Die Werkstatt scheint sich ja nicht gerade perfekt mit Smart ausgekannt zu haben.  (Der Fehler ist wohl schon seit fünf Jahren bekannt gewesen und es wurden viele viele 100 € für Fehlersuche ausgegeben. Ohne Ergebnis.)    Aber das nur am Rande und zur Erklärung, wieso ich gerne einmal alle typischen Schwachstellen kontrollieren wollen würde!   Also Baujahr 2005, 130.000km, Automatik, Glasdach, Soundsystem,    Bin noch nicht viel gefahren, aber er fährt ganz normal an und schaltet auch sauber. Auch klingt der Motor total sauber und macht auch kein Qualm oder so.    Vielen Dank und viele Grüße für Ihre und eure Tipps!   Jules     
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