Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
reini12

Beleuchtung vorne geht nur auf einer Seite

Empfohlene Beiträge

Hi, brauche einmal das Schwarmwissen. Bei meiner 450er Kugel Bj. 2005 geht vorne Fahrerseite kein Standlicht und Abblendlicht mehr. Sicherungen sind OK, Birnen sind OK. Strom kommt vorne aber nichts an. Wer kann mir helfen ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Könnte wie so oft an dem Stecker N11-3 im SAM liegen, siehe diese Seite!

 

In diesem Stecker liegen mehrere Kontakte mit hohem Stromfluss unmittelbar nebeneinander und deshalb gibt der ab und zu seinen Geist auf bzw. den Löffel ab. Natürlich könnte es auch an einer kalten Lötstelle am Gegenstück im SAM liegen.

 

Wenn Du vorne Spannung messen würdest, könnte es auch ein Massefehler sein, aber wenn Du schon keine Spannung misst, dann schließe ich dies aus.

 

Du kannst ja auch am Stecker N11-3 direkt messen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Dein 2005er Smart hat vermutlich schon eine SAM-Elektronik.

Dort macht öfter der Stecker N11/3 Probleme wegen Überlastung der Steckkontakte.

 

Such mal nach "Stecker N11"

 

Gruß     Ludger


smart fortwo coupe mhd passion 71PS 2013

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geh mer Kondom, Ludger? :classic_biggrin:

Ich weiss natürlich, daß es konform heisst. Sollte a Spässle gwää sei!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie baue ich die SAM aus ? Hinten ist ein Schnappverschluss und vorne 2 Schrauben. Hatte es schon gelöst aber der Kasten läst sich nicht absenken weil die Kabel so stramm dran sind 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es der große Stecker ist der gleich vorne zu sehen ist da sind alle Kontakte wie neu

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann miss doch einfach mal an den entsprechenden Pins dieses Steckers für jede Seite, wenn der Stecker einfach zu erreichen ist.

Der Pin 6 ist laut der verlinkten Liste für die Beifahrerseite, der Pin 7 für die Fahrerseite des Abblendlichts, wenn man von einem Linkslenker ausgeht.

Es könnte auch noch an dem Gegenstück, also den Lötstellen im SAM liegen, die sind ja auch eine Schwachstelle.

Wenn an dem entsprechenden Steckerpin keine Spannung zu messen ist, dann kann es nur noch im SAM liegen, denn dort drin sitzt das Relais, welches die Spannung für beide Seiten schaltet, siehe diese Seite .

Und wenn eine Seite funktioniert und die andere nicht, dann kann es nirgends anders mehr her kommen, wenn die Spannung auf dem Pin des Steckers fehlen sollte.

Wenn sie hingegen auf beiden Pins Fahrerseite / Beifahrerseite vorhanden ist, dann liegt das Problem woanders.

So schön kann Logik sein! 🙂

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Dann kann ich dir zwei gute Läden der ACR Gruppe in der Schweiz empfehlen. Dort habe ich bis jetzt meinen Kaufrausch gestillt. 😁😎😉 ACR HIFI - http://www.acr.ch/ ACR Multiplanet GmbH, Im Halt 8, 5412 Gebenstorf, Tel: 056 210 27 67, www.multiplanet.ch, info@multiplanet.ch ACR Phontastik Härdi, Buchgrindelstrasse 7, 8620 Wetzikon, Tel: 044 972 18 65, www.phontastik.ch, info@phontastik.ch  
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      145.705
    • Beiträge insgesamt
      1.488.757
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.