Jump to content
Smartkrank

ABS Leitung hinten rechts irgendwo trennbar?

Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

 

ich habe ein Leitungsproblem mit dem ABS Senor hinten rechts.

 

Ist die Leitung vom ABS Sensorkabel, Fahrzeugseitig trennbar so das ich diese im freien auf Durchgang prüfen kann?

 

Danke im voraus!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smartkrank am 23.10.2019 um 20:39 Uhr ]


Smart 450 CDI Cabrio Bj. 08/2002

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Welches Modell? Der 450er hat auf der Fahrerseite vor dem Aggregateträger zwei Steckverbindungen, weiss und codiert.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es ein 451 ist, dann sehr wahrscheinlich nicht der Sensor. ABS Ring oder Kabelbruch unten, am Kabelbinder, ca. 30cm hinter dem ABS Steuergerät.

 

Was bitte willst du mit "Durchgang prüfen" ?

 

Ich habe mal bei Youtube ein Video zum Prüfen eingestellt. Du entfernt die Unterbodenverkleidung, am linken Schweller, da laufen 4 Leitungen zu den hinteren Sensoren.

Da sitzen auch kurz vor der HA die Steckverbinder.

 

Du bockst auf, schaltest die Zündung ein, piekst 2 entspr. Leitungen mit Nadeln an und legst das Signal auf einen Oszi. Rad drehen. Jetzt musst du Signale auf dem Oszi sehen.

 

Dabei den Kabelstrang , gerade im vorderen Bereich, "durch kneten" um einen Kabelbruch zu finden.

 

Ach ja, siehst du ständig und stabil Signale von BEIDEN Hinterrädern, so würde das auf einen ABS-Ring-Bruch deuten. Einen feinen Riss erkennst du nicht anhand der Signale. Dazu benötigst du eine menschliche optische Einheit.

 

 

-----------------

 

Gruß, Heiko

 

Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

Für die Frau: Mini Cooper Cabrio

 

 

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 380Volt am 24.10.2019 um 08:21 Uhr ]


2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose 

2024- ......   EQ 453  Cabrio 

 

Für die Dame: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es wurde ein Leitungsbruch diagnostiziert, deshalb Durchgang prüfen um das entsprechende Kabel zu finden.

 

Ich werde das aber am Fahrzeug machen, da der Fehler gerade so schön da ist. Wenn ich die Leitung ausbaue, ist der Fehler wahrscheinlich schwieriger nachzustellen.

 

Im Prinzip weis ich was ich wissen wollte jetzt. Also unter der Verkleidung Fahrseitig unter dem Auto gibt es die entsprechende Verbindung.

 

Gibt es d eigentlich auch Ersatz Leitungen wenn die schon so schön trennbar ist?


Smart 450 CDI Cabrio Bj. 08/2002

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der "Bruch", wie du schreibst, liegt bestimmt vorne unterm Schweller. So in Höhe Türscharnieren.

 

Am Kabelbinder.

 

Leitung(en) Raus schneiden, ersetzen, Löten, und mit Schrumpflauch mit Kleber sauber insolieren.

 

Du kannst natürlich auch bei Smart nach einem kompletten Kabelsatz fragen. Aber Anschnallen wenn der Preis genannt wird. :-D

 

Mit viel Glück ist dein Bruch hinten, Höhe Achse, ab Steckverbinder, dann hält sich der Preis für das Sensorkabel in Grenzen. Aber da ist normal nix was "bricht" .

-----------------

 

Gruß, Heiko

 

Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

Für die Frau: Mini Cooper Cabrio

 


2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose 

2024- ......   EQ 453  Cabrio 

 

Für die Dame: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Fahrwerk wurde von der Karosserie getrennt bzw. angehoben. Jemand hat vergessen das Kabel zu lösen. Daher vermutlich der Defekt.

 

 


Smart 450 CDI Cabrio Bj. 08/2002

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist krank....

 

 


2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose 

2024- ......   EQ 453  Cabrio 

 

Für die Dame: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab mich verschrieben.

 

DER ist krank. SmartKrank.... :-D


2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose 

2024- ......   EQ 453  Cabrio 

 

Für die Dame: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:) ich werde mich zurück melden wenn ich den Bruch gefunden habe. Danke bis hierher, hat mir geholfen.

 

 


Smart 450 CDI Cabrio Bj. 08/2002

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich bin nun endlich dazu gekommen den Fehler auf dem Grund zu gehen. Es lag tatsächlich ein Bruch vor. Die Leitung vom hinteren rechten Radsensor war gebrochen. Das Kabel führt direkt vom ABS Sensor hinten Rechts, zur linken Seite, unter dem Schweller. Dort ist dann die Steckverbindung. 

Seht euch die Bilder an, die Sagen ja bekanntlich mehr als Tausend Worte.

 

Achja, Die Stoßstange musste dafür nicht entfernt werden. Habe mir nur ein hübsches kleines Loch reingefahren, deshalb der Abbau.😂

 

37484052xi.jpg

37484053nd.jpg

37484054vi.jpg

37484055ry.jpg

37484071uv.jpg

bearbeitet von Smartkrank

Smart 450 CDI Cabrio Bj. 08/2002

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Well done ! 


2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose 

2024- ......   EQ 453  Cabrio 

 

Für die Dame: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Ich habe den stillen Feiertag mal genutzt um es im Auto etwas lauter zu machen 😅 Im Smart war dieses Radio verbaut.   Ersetzt habe ich es durch ein Pioneer SPH-DA360DAB   Ohne anständige Lautsprecher nützt das beste Radio nichts, ich habe mich daher für die JBL Stage 2 634 entschieden.   Der Einbau von Radio und Lautsprecher war relativ einfach, nur die Pin Belegung vom Smart zum Radio war etwas nervig.   Fazit: Der Klang ist super, damit kann man arbeiten 😀   Wünsche allen ein schönes Osterfest   Gruß Ralf
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.898
    • Beiträge insgesamt
      1.573.854
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.