Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
pattex

Flexrohr - welches? Smart 451

Empfohlene Beiträge

Hallo,

an meinem Smart 451, Schlüsselnummer 1313 AHN, EZ 09.2014, ist jetzt leider auch das berüchtigte Flexrohr defekt.

 

Es handelt sich um einen Benziner mit 52KW, 71PS.

 

Im Zubehör habe ich ein Flexrohr erstanden, welches angeblich für alle 451 Smart Benziner passen soll - tut es aber nicht, es ist zu groß :( .

 

Meins hat in etwa einen Rohrinnendurchmesser von 43mm und ist in etwa 220mm lang.

 

Könnt Ihr mir Bezugsquellen nennen, wo ich solch ein passendes Flexrohr in guter Qualität bekommen kann?

 

Alle die ich bislang gefunden habe sind entweder zu kurz oder zu lang :cry:.

 

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.

 

Gruß

Pattex

 

p1060230srkyn.jpg p1060232akkfa.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von pattex am 03.10.2019 um 12:48 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Lineal ist geil 8-)

 

Aber warum machst du so eine Welle mit dem Innendurchmesser und der Länge vom Rohr ?

 

Außerdem misst du da 43,xxmm AUSSEN, schreibst aber Innen ....

 

 

Es ist doch eh besser wenn es größer (oder auch kleiner wäre) zum rein oder rüber stecken ist es deutlich besser zum Schweißen.

 

Also hast du 3 Durchmesser zum wählen.

 

1. Den exakten, mies zum schweißen (würde ich nur im Notfall nehmen wenn 2 und 3 nicht möglich)

2. Größer, gut zum stecken und schweißen

3. Kleiner, dito stecken und schweißen.

 

irgenwie eine Dicke in passender Länge wird doch wohl zu bekommen sein. Also ich seh da Dutzende...

 

 

 

 

www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=m570.l1313&_nkw=flexrohr+220mm&_sacat=0

 

 

 

Ich finde , auf einen schnellen Blick (!) das Ding fürn Panda, Kia Picanto etc. ist ist schon ziemlich dicht dran.

 

Alternativ das hier im relativ passenden Maß zum drüberschieben (und natürlich schweißen !!) .

 

 

 

www.ebay.de/itm/Flexrohr-Flexteil-Flexstuck-45x150-mm-Skoda-Fabia-2-542-Seat-Ibiza-3-6L-VW-Polo/273230036120?hash=item3f9dc77c98:g:G38AAOSw2spbBA1Z

 

 

 

Das Polo Teil könnte auch passen, das Flexteil ist aber lang, wenn das nicht 100% passt ist Kacke, kürzen ist mit dem Ding nicht. Das 150mm Skoda Ding ist aus meiner Sicht von der Längenanpassung besser zu handeln.

 

 

 

www.ebay.de/itm/Flexrohr-45-x-200-mm-Montage-ohne-Schweisen-passend-fur-VW-Polo-9N-1-2-1-4-1-6/232898020004?hash=item3639cdc2a4:g:lbAAAOSwY5Zber9H

 

 

 

Ich persönlich würde das Skoda Dingens bestellen. mit den 150/270mm und 45mm innen , kürzen, das passt.

Das bekommt man ran gebraten.... Die "Luft" von rund 0,7mm rund ums Rohr wird mit ner Naht aufgefüllt...

-----------------

 

Gruß, Heiko

 

Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

Für die Frau: Mini Cooper Cabrio

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 380Volt am 03.10.2019 um 15:52 Uhr ]


2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose 

2024- ......   EQ 453  Cabrio 

 

Für die Dame: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heiko,

danke für Deine Antwort.

 

"Außerdem misst du da 43,xxmm AUSSEN, schreibst aber Innen ...."

 

Logischerweise messe ich den äußeren Rohrdurchmesser und habe dann den Innendurchmesser des Flexrohres.

 

Das von Dir gezeigte Skodateil würde mit ein paar Anpassungen sicher schon passen, vielen Dank für diesen Tipp. Wenn ich nichts anderes finde, ist das wenigstens eine Alternative.

 

Nur hat denn noch niemand wirklich die exakt passenden Flexrohre für den Smart als Ersatzteil aufgetrieben?

 

Gruß

Pattex

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Doppelpost

[ Diese Nachricht wurde editiert von pattex am 04.10.2019 um 17:21 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.10.2019 um 17:20 Uhr hat pattex geschrieben:


Logischerweise messe ich den äußeren Rohrdurchmesser und habe dann den Innendurchmesser des Flexrohres.



 

Muss ich nicht verstehen. Der Innendurchmesser vom Flexteil interessiert doch keinen. Steck was ( Das Skoda Teil) mit Innendurchmesser 44-45 ÜBER die 43,xxmm die du da misst, die man da sieht. Da wo der Messschieber sitzt. Schön exakt das Flexteil weg Flexen. ( Was fürn Wortspiel ) Dann schiebst du das 45er über die Stellen mit deinen 43,xx und holst das Schutzgas aus dem Holster. Natürlich die Länge ausmessen und präzise übernehmen.

 

 

Die Alternative, ein 38er oder so, Innendurchmesserrohr dann innen rein, ist doch kontraproduktiv, ne gewollte Verjüngung im Auspuff, wer macht das denn ? Das ließe ich nur gelten wenn der Rest auch nur 38mm innen hat. Mit einem 38er innen und runden 41 Außendurchmesser dürftest du dann eine andersartige "Steckverbindung" haben.

Sollte auch gehen, aber nur wenn du dir damit keine "Drossel" ein baust.

 

 

3. Alternative: Exakter (!) Durchmesser und nur auf Stoß schweißen. Sorry, das würde ich nicht machen. Daher diskutiere ich darüber gar nicht. So lange man Stecken und dann schweißen kann würde ich nie auf Stoß arbeiten.

 

-----------------

 

Gruß, Heiko

 

Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

Für die Frau: Mini Cooper Cabrio

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 380Volt am 04.10.2019 um 18:43 Uhr ]


2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose 

2024- ......   EQ 453  Cabrio 

 

Für die Dame: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer vernünftig schweissen kann, schweisst Stoß an Stoß und nicht so einen Blödsinn mit ineinander stecken

 

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kannst ja zu ihm hin fahren und es schweißen.

 

Ach ja, KOMPLETT NEU kaufen ginge als Klugschiss auch noch.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 380Volt am 05.10.2019 um 14:52 Uhr ]


2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose 

2024- ......   EQ 453  Cabrio 

 

Für die Dame: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

das Problem ist auch eher, daß man vor dem Austausch des Flexrohrs das alte/kaputte Teil erst herausflexen muß. Das originale Teil ist übrigens vor dem Verschweißen beiderseits auf die Auspuffrohre geschoben - d.h. in diesem Bereich muß man erstmal vorsichtig die Schweißnähte und die "Muffen" des Flexrohrs abtragen, damit wieder ein sauberer, runder und gleichmässiger Anschluß für das neue Flexrohr entsteht (Ziel: Aussendurchmesser der Rohre wieder ca. 45mm).

 

Das nächste Problem ist dann, daß man das neue Flexrohr nicht einfach so bei ausgebautem Auspuff einsetzen/verschweißen kann. Dann stimmen unter Garantie die Radien bzw. die radiale Ausrichtung nicht mehr - mit der Folge, daß der Auspuff gleich wieder von Anfang an unter Spannung steht und das Flexrohr ganz fix wieder im Eimer ist.

 

Spreche da aus Erfahrung...habe jetzt in ca. 18 Monaten bereits das dritte Flexrohr drin...mittlerweile bin ich dazu übergegangen, alles nur mit Auspuffschellen zu montieren. Vorteil: Man kann alles im montierten Zustand ausrichten und ein kaputtes Flexrohr auch viel schneller austauschen.

 

Abmessungen des neuen Flexrohrs: 200mm Gesamtlänge, Innendurchmesser 45mm

 

Ich halte den Auspuff beim 451er übrigens für eine Fehlkonstruktion (Motor/Auspuff beregen sich bei Lastwechseln gegenläufig, der Auspuff ist nur mit zwei seitlichen Haltern"kippend" montiert = alle Kräfte gehen ins Flexrohr), das war beim 450 viel besser gelöst.

 

Gruß,

Harald

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 16.10.2019 um 15:51 Uhr hat HarryB geschrieben:
Moin,



das Problem ist auch eher, daß man vor dem Austausch des Flexrohrs das alte/kaputte Teil erst herausflexen muß. Das originale Teil ist übrigens vor dem Verschweißen beiderseits auf die Auspuffrohre geschoben - d.h. in diesem Bereich muß man erstmal vorsichtig die Schweißnähte und die "Muffen" des Flexrohrs abtragen, damit wieder ein sauberer, runder und gleichmässiger Anschluß für das neue Flexrohr entsteht (Ziel: Aussendurchmesser der Rohre wieder ca. 45mm).



Das nächste Problem ist dann, daß man das neue Flexrohr nicht einfach so bei ausgebautem Auspuff einsetzen/verschweißen kann. Dann stimmen unter Garantie die Radien bzw. die radiale Ausrichtung nicht mehr - mit der Folge, daß der Auspuff gleich wieder von Anfang an unter Spannung steht und das Flexrohr ganz fix wieder im Eimer ist.



Spreche da aus Erfahrung...habe jetzt in ca. 18 Monaten bereits das dritte Flexrohr drin...mittlerweile bin ich dazu übergegangen, alles nur mit Auspuffschellen zu montieren. Vorteil: Man kann alles im montierten Zustand ausrichten und ein kaputtes Flexrohr auch viel schneller austauschen.



Abmessungen des neuen Flexrohrs: 200mm Gesamtlänge, Innendurchmesser 45mm



Ich halte den Auspuff beim 451er übrigens für eine Fehlkonstruktion (Motor/Auspuff beregen sich bei Lastwechseln gegenläufig, der Auspuff ist nur mit zwei seitlichen Haltern"kippend" montiert = alle Kräfte gehen ins Flexrohr), das war beim 450 viel besser gelöst.



Gruß,

Harald



 

Hallo Harald,

Deine Lösung klingt sehr vielversprechend, vielen Dank!

 

Wie hast Du die Problematik der engen Rundungen und kurze Enden gelöst? Ist es da nicht nahezu unmöglich mit Schellen zu arbeiten?

 

Hast Du evt. mal ein Bild Deiner Lösung?

 

Besten Dank im Voraus und Gruß

Pattex

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von pattex am 24.10.2019 um 17:32 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.