Jump to content

pattex

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    11
  • Benutzer seit

Persönliche Informationen

  • Wohnort
    Minden
  1. Quote: Am 16.10.2019 um 15:51 Uhr hat HarryB geschrieben: Moin, das Problem ist auch eher, daß man vor dem Austausch des Flexrohrs das alte/kaputte Teil erst herausflexen muß. Das originale Teil ist übrigens vor dem Verschweißen beiderseits auf die Auspuffrohre geschoben - d.h. in diesem Bereich muß man erstmal vorsichtig die Schweißnähte und die "Muffen" des Flexrohrs abtragen, damit wieder ein sauberer, runder und gleichmässiger Anschluß für das neue Flexrohr entsteht (Ziel: Aussendurchmesser der Rohre wieder ca. 45mm). Das nächste Problem ist dann, daß man das neue Flexrohr nicht einfach so bei ausgebautem Auspuff einsetzen/verschweißen kann. Dann stimmen unter Garantie die Radien bzw. die radiale Ausrichtung nicht mehr - mit der Folge, daß der Auspuff gleich wieder von Anfang an unter Spannung steht und das Flexrohr ganz fix wieder im Eimer ist. Spreche da aus Erfahrung...habe jetzt in ca. 18 Monaten bereits das dritte Flexrohr drin...mittlerweile bin ich dazu übergegangen, alles nur mit Auspuffschellen zu montieren. Vorteil: Man kann alles im montierten Zustand ausrichten und ein kaputtes Flexrohr auch viel schneller austauschen. Abmessungen des neuen Flexrohrs: 200mm Gesamtlänge, Innendurchmesser 45mm Ich halte den Auspuff beim 451er übrigens für eine Fehlkonstruktion (Motor/Auspuff beregen sich bei Lastwechseln gegenläufig, der Auspuff ist nur mit zwei seitlichen Haltern"kippend" montiert = alle Kräfte gehen ins Flexrohr), das war beim 450 viel besser gelöst. Gruß, Harald Hallo Harald, Deine Lösung klingt sehr vielversprechend, vielen Dank! Wie hast Du die Problematik der engen Rundungen und kurze Enden gelöst? Ist es da nicht nahezu unmöglich mit Schellen zu arbeiten? Hast Du evt. mal ein Bild Deiner Lösung? Besten Dank im Voraus und Gruß Pattex [ Diese Nachricht wurde editiert von pattex am 24.10.2019 um 17:32 Uhr ]
  2. Doppelpost [ Diese Nachricht wurde editiert von pattex am 04.10.2019 um 17:21 Uhr ]
  3. Hallo Heiko, danke für Deine Antwort. "Außerdem misst du da 43,xxmm AUSSEN, schreibst aber Innen ...." Logischerweise messe ich den äußeren Rohrdurchmesser und habe dann den Innendurchmesser des Flexrohres. Das von Dir gezeigte Skodateil würde mit ein paar Anpassungen sicher schon passen, vielen Dank für diesen Tipp. Wenn ich nichts anderes finde, ist das wenigstens eine Alternative. Nur hat denn noch niemand wirklich die exakt passenden Flexrohre für den Smart als Ersatzteil aufgetrieben? Gruß Pattex
  4. Hallo, an meinem Smart 451, Schlüsselnummer 1313 AHN, EZ 09.2014, ist jetzt leider auch das berüchtigte Flexrohr defekt. Es handelt sich um einen Benziner mit 52KW, 71PS. Im Zubehör habe ich ein Flexrohr erstanden, welches angeblich für alle 451 Smart Benziner passen soll - tut es aber nicht, es ist zu groß :( . Meins hat in etwa einen Rohrinnendurchmesser von 43mm und ist in etwa 220mm lang. Könnt Ihr mir Bezugsquellen nennen, wo ich solch ein passendes Flexrohr in guter Qualität bekommen kann? Alle die ich bislang gefunden habe sind entweder zu kurz oder zu lang :cry:. Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe. Gruß Pattex [ Diese Nachricht wurde editiert von pattex am 03.10.2019 um 12:48 Uhr ]
  5. Anfänger müssen doch zusammenhalten :-D :-D :-D ... und Tipps nach dem Motto "schau in die Anleitung" sind eben nicht mein Ding :-x :-D
  6. Hi, ja es ist drin :-D :-D :-D . Aber um Gina zu helfen: - Die Befestigung am Boden ist ganz einfach, da musst Du einfach die Kunstoffdübel entfernen, die die Dämmmatte halten. Dann treten in den Löchern die Gewinde für die einzuschraubenden Haken zu Tage :). - Am Dach ist es etwas schwieriger, hier musst Du den hinteren Dachabschluss aus Plastik demontieren und dann dort die Löcher für die Trennnetzhalterungen ausfeilen. Wenn Du die Dachabdeckung runter hast, dann siehst Du auch schon die Befestigungslöcher im Dach für die Trennnetzhaken oben. Wovon ich dringend abrate! Kauft Euch nie ein Trennnetz ohne Befestigungsmaterial, dass könnt Ihr im Smartcenter nämlcih nicht einzeln erwerben und somit ist Euer Trennnetz eigentlich wertlos! Viel Erfolg...
  7. @ SMARTIPERCY: Nietmutter ist ürbigens eine klasse Idee, werde ich wohl auch so machen, von den Passungen müsste das Gewinde nämlich etwa in den vorhandenen Löchern liegen... Danke Dir... ;-)
  8. ... eigentlich stelle ich mir unter einem Forum etwas vor, wo man Meinungen, aber insbesondere auch Erfahrungen, austauschen kann. Wenn Du mich beispielsweise gefragt hättest, wie man das eine oder andere am Smart reparieren und verbessern kann, Inspektionen selber macht usw. hätte ich versucht, Dir Antworten zu geben, um Dir zu helfen. Welchen Informationsgehalt siehst Du selber in Deiner Antwort: "Wer Lesen kann, ist klar im Vorteil...! ... Einbau im smart Center ..."? Ich ehrlich gesagt überhaupt keinen... Trotzdem danke für die Antwort und viel Spass beim nächsten SC Besuch.
  9. @ SMARTIPERCY: Danke für Deinen Willkommensgruss! Im SC habe ich auch schon nachgefragt; Antwort: "Einfach im Boden verschrauben" :o Die Befestigung oben ist ganz einfach; Deckenverkleidung ab und die mitgelieferten Halter mit ihren Konterplatten in die vorgefertigten Aussparungen schrauben, passt haargenau. @ Smart_ist_Geil: Wenn ich immer alles tun und lassen würde, was mir Bedienungsanleitungen empfehlen, wäre mein Leben wahrscheinlich ziemlich langweilig. Ich kenne von meinem Smart eben mehr als die Wartungsklappen für das Scheibenwaschwasser :-P Ist nicht böse gemeint!
  10. ... es würde mir schon reichen, wenn irgendwer seine vorhandenen Befestigungen einfach einmal für mich fotografiert, vielleicht bekomme ich den Einbau dann ja auch hin :o
  11. Hallo Ihr, ich habe mir ein gebrauchtes Trennetz (oder nach neuer Rechtschreibung Trennnetz) gekauft, inklusive Befestigunsmaterial. Ich habe jetzt aber das Problem, dass ich im Kofferraumboden zwar an jeder Seite 2 Löcher habe (eines komplett frei, im anderen ein Plastikdübel als Halterung der Motor-Dämmatte), aber keines mit Gewinde zum Einschrauben der Halteösen. Was tun? Fehlt mir doch noch ein Teil? Kommt ausserdem der Alu-Distanzring auf oder unter den Teppich? Kann mir jemand helfen? Vielen Dank im voraus :-D ... ich und mein Labrador sind für jede Antwort dankbar... Viele Grüsse Pattex
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.