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Smartielove

Problem mit Rücklichtausbau

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Hallo zusammen möchte an meinem Smart das Komplette Rücklicht austauschen, leider geht der Stecker so schwer ab, das ich Angst habe etwas abzureißen. Gibt es eine Möglichkeit den Stecker leicht ab zu bekommen? :-? :-?

 

 

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Na den Sicherungskeil wegdrücken und ziehen. Das ist eigentlich selbsterklärend.

Möglicherweise ist wegen dem Bremslicht der Stecker etwas mit der Buchse verschmolzen, dann gehts schwer.

Aber meistens schmilzt nur die Isolierung des Kabels, als dass die Stecker miteinander verkleben.

Guck mal richtig hin, das ist keine Weltraumtechnik. Nimm einen flachen Schlitzschraubendreher und heble...

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Wie schon Outliner geschrieben hat muß dazu der Sicherungsclip, der den Stecker gegen abrutschen sichern soll, weg gedrückt werden.

Auf dem fünften Bild von oben auf dieser Seite ist dieser Sicherungsclip zu sehen.

Wenn man den Sicherungsclip betätigt hat, dann bewegt man den Stecker am besten etwas hin und her, wenn man daran zieht, das erleichtert die Sache meist.

 

Auch auf jener Seite sieht man diesen Sicherungsclip, der den Stecker hält, ganz gut.

Man muß ihn mit einem kleinen Schraubendreher über die Haltenase der Leuchteneinheit heben, um den Stecker abziehen zu können.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 10.09.2019 um 07:07 Uhr ]

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    • Auf dieser Seite ist die Komponente, welche den Reflektor im Scheinwerfer verstellt, zu sehen, also die LWR, die im Scheinwerfer verbaut ist. Wenn man dort angemeldet ist, sieht man das auch im geöffneten Zustand! 😉 Da drin ist eine kleine Platine mit dem Servomotor, der die Arbeit verrichtet und eine kleine Elektronik. Auf der Platine ist auch noch ein Poti drauf, das mit dem Motorbewegung ebenfalls bewegt wird. Von dem Schalter mit den Stellungen 0, 1 und 2 wird eine Referenzspannung zum Scheinwerfer geführt, das ist ja auf dem Schaltplan auf der vorigen Seite zu sehen. Diese Referenzspannung müsste mit eine grün/roten Leitung am Pin 2 des Scheinwerfersteckers anliegen und die stellt quasi den SOLL-Wert für die Leuchtweitenregulierung dar. Das Poti in der LWR ist dann der IST-Wert für die Komperatorschaltung in der LWR. Und diese fährt dann, sofern alles fehlerfrei funktioniert, den richtigen Punkt für die jeweilige Stellung an. 🙂 Den Pin 2 hatte ich Dir ja auf dem Schaltbild explizit markiert, der Motor und die Komperatorschaltung befinden sich jeweils direkt unter dem roten Kreis!  
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