Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
idc

ABS & gelbes Warndreieck leuchter 450 CDI 03/2003

Empfohlene Beiträge

Das SMART 450 CDI Passion Cab. haben wir erst seit letzten Freitag im Familienverbund (Kauf von privat).

Mit Kurzzeit-Kz problemlos 120 km auf Bundesstraßen überführt- keinerlei Unregelmäßigkeiten aufgefallen (Prod.datum war März 2003. somit 2nd Generation Fzg., OBD-Buchse links von Lenksäule im Ablagefach, 167'km jetzt). Am Samstag, ca. 10 km gefahren, leuchtet während der Fahrt das ABS-Signal und das gelbe Warndreieck (ESP) auf - seitdem dauerhaft. Vermutlich nach einem recht flott gefahrenen 270°-Bogen Kreisverkehr mit nach außen geneigter Fahrbahn erstmals aufgetreten. Beide Signale leuchten seitdem dauerhaft bei laufendem Motor und im Fahrbetrieb. Im Standlauf mit 2.Person Bremsleuchten getestet - alle 3 Bremslichter leuchten bei Tritt auf Bremspedal. Ebenso, wenn zusätzlich mit Fahrlicht getestet. Ach so, das Fahrzeug ist innen als auch außen absolut trocken - keinerlei Feuchtigkeit oder gar Nässe sicht-/spür-/findbar. Batterie ist nagelneu verbaut. Beleuchtung Tachoskala & Kombiinstrument funktioniert, ebenso in Uhr und Drehzahlmesser. Schalthebel-Funktionen (Einlegen R, N, A) normal wie es sein soll. Bei normalem Fahrbetrieb ist die Bremswirkung wie sie soll - kein Rubbeln etc., normales Pedalgefühl.

Kann das Aufleuchten der beiden Signalfelder durch die "Fliekraftwirkung" bei Durchfahren des Kreisverkehrs verursacht worden sein? Hat der 2003er CDI einen Querbeschleunigungssensor o.a? Eventuell ein Wackelkontakt, ein Kabel beschädigt (innerer Kabelbruch bei einem gut 16 Jahre altem Fzg u.U. auch) oder eine Steckverbindung lose geworden sein? Falls ja, wo suchen? Kann es an einem Defekt im Bereich Bremslichtschalter (und Pedalabdichtung?) liegen? Gebrochener Zahnkranz wegen ABS-Leuchte? Defekter Lenkwinkelsensor? In Mercedes-Werkstatt zum Auslesen (Fehler)Speicher war das Fzg noch nicht. Sicherungen auch noch nicht geprüft. Wie sollte die Suche nach der Fehlerstelle sinnvoll ablaufen?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von idc am 30.08.2019 um 17:26 Uhr ]


cab pas cdi (mai zwo 1st gen)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde zu Allererst mal die Batterie abklemmen für ne Stunde. Vielleicht hat sich nur was verschluckt. Dann kann der Fehler allerdings wieder auftreten.

Der einfachste Weg wäre natürlich Auslesen, dann wüsste man auch was dem Kleinen fehlt.

Der Bremslichtschalter ist zwar relevant, aber dass das Bremslicht geht heisst nicht automatisch, das der Schalter in Ordnung ist.

Und Querbeschleunigungssensor ja, denn du hast ja ESP.

Luftdruck passt?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Outliner am 30.08.2019 um 18:51 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schau dir mal deine ABS Sensoren an. Da ist bestimmt einer defekt. Im Fehlerspeicher müsste dann auch stehen welcher genau.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

da du recht flott in den Kreisverkehr eingebogen bist, hat deine Kugel sicherlich ein Beinchen (Rad) gehoben.

 

Bei mir leuchtet dann sofort das gelbe Dreieck und geht auch gleich wieder aus.

 

Evtl. hat sich dann die Elektronik verschluck.

 

Möglich wäre auch, dass der Querbeschleunigungssensor nicht mehr in die Grundstellung zurück geht, also sich quasi verhakt hat. Geht nur bei einem mechanischen Sensor. Ich weiß jetzt nicht wie der beim Smart funktioniert. Einfach mal leicht auf den Sensor klopfen.

 

So wie Outliner geschrieben hat würde ich die Batterie abklemmen, damit das System neu starten kann.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ralf_47 am 31.08.2019 um 11:29 Uhr ]


Cabrio         Bj.02 ~300tkm

City Coupe Bj.04 ~120tkm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.961
    • Beiträge insgesamt
      1.575.248
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.