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STAHL1988

Smart 450 CDI fährt nicht an u. schaltet nicht sauber

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Hallo Ihr Lieben,

 

kurze Vorstellung: Daniel Stahl, 31 Jahre alt, aus Wetzlar

 

Fzg.: Smart 450 CDI EZ 2001, 167.000 km

 

Wollte bei dem Fzg. obwohl es gut geschaltet hat, einfach weil ich es verkaufen will, den Kupplungsaktuator schmieren, dabei die Spule vom Motor zerstört u. einen neuen eingebaut.

 

Pfanne wo der Kupplungsaktuator rein greift ist i.O.

Kupplungsaktuator ist geschmiert und fährt bei Zündung ein gut aus und bei Zündung ein gut ein,

Stecker war oxidiert, vom Schrottplatz einen gutgebrauchten geholt und eingelötet, nur das eine gelbe Kabel ist etwas braun, hab es so weit oben wie möglich erneuert (wo geht das Kabel hin? =Es sind ja zwei gelbe Kabel am Kupplungsaktuator)

 

Problem: Das Fzg. dreht sehr hoch und fährt nicht los oder wenn dann sehr ruckartig, ich hoffe nicht das es die Kupplung ist, denn er fuhr ja vorher ganz normal, wollte nur dem zukünftigen Käufer ein gefallen tun. Schaltet jedoch auch nicht in den zweiten Gang.

 

Anlernen mit dem Gutmann-Tester funktioniert nicht, irgendwie will der nicht. Man kann da zwar drei Sachen einlernen (Getriebe einlernen, Schleifpunkt Kupplung anlernen und noch was drittes) , hatte das Problem schon mal mit einem Gutmann-Tester.

 

Bitte um eure Hilfe was kann ich machen, dass der wieder normal fährt bzw. schaltet?

 

LG Daniel Stahl

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Quote:

Am 17.08.2019 um 09:46 Uhr hat STAHL1988 geschrieben:
(wo geht das Kabel hin? =Es sind ja zwei gelbe Kabel am Kupplungsaktuator)

Je nach Baujahr bzw. Fertigung des Kabelbaums gibt es sogar noch mehr gelbe Leitungen am Kupplungsaktuator, in manchen Kabelbäumen sind die Leitungen fast komplett gelb.

Die Leitungen dieses Steckers gehen allesamt zum Motorsteuergerät, das am Luftfilterkasten seitlich befestigt ist.

Dieses MEG steuert den Motor direkt an und empfängt die Taktgebersignale, die von dort kommen!

Die Steckerbelegung des Kupplungsaktuators wäre in diesem Fred oder auf dieser Seite beschrieben, dort stehen sogar noch die Signalnamen bei.

Der Stecker ist ja sechspolig, davon sind zwei Leitungen der Motor, der auf dem Aktuator aufgebaut ist.

Und dann sind in dem Motor noch zwei Taktgeber verbaut, zwei Leitungen sind die Versorgung dieser Taktgeber. Diese Taktgeber geben ein phasenverschobenes Signa aus, aus dem die Steuerung im Motorsteuergerät die Drehrichtung und die durch den Motor zurückgelegte Distanz mitgeteilt bekommt. Das sind die letzten beiden Leitungen, Sensor A und B Output.

So weit ich weiss, haben die beiden Leitungen des Motors auf dem Pin 3 und 6 einen größeren Leitungsquerschnitt, d.h. die sind dicker als die anderen.

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In jenem Fred geht es auch noch einmal um dieses Thema.

Da ist ganz oben auch ein imposantes Bild von dem Stecker drin.

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Hallo Daniel,

 

beschreibe mal wie du die Spule vom Motor zerstört hast?


Cabrio         Bj.02 ~300tkm

City Coupe Bj.04 ~120tkm

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In jenem Fred geht es auch noch einmal um dieses Thema.

Da ist ganz oben auch ein imposantes Bild von dem Stecker drin.

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Anlernen mit dem Gutmann geht bei deinem Baujahr generell nicht, dazu braucht es eine Stardiagnose. Ich glaub aber nicht, daß es daran liegt. Warum sollte es. Ich hab schon öfter Kupplungsaktuatoren getauscht und mußte nie was anlernen.

 

Wie es möglich ist beim Schmieren den Motor zu schrotten frag ich mich auch. Ich schiebe das Gummihütchen zur Seite und sprühe Kettenspray ins Getriebe. Hütchen zurück, fertig. Wie soll dabei der Motor kaputt gehen?

 

Auch seltsam finde ich, warum du den Motor des Aktuators einzeln tauschst. Ich würde den kompletten Aktuator tauschen. Der Motor ist doch sowieso nicht einzeln erhältlich.

 

Wie auch immer, offenbar ist etwas kaputt gegangen. An deiner Stelle würde ich jetzt den Aktuator komplett erneuern. Schon um den als Fehlerquelle auszuschließen und das Gebastel mit dem Motor loszuwerden. Wenns dann noch nicht geht, würde ich alle Kabel vom Getriebe verfolgen und sorgfältig auf Scheuerstellen prüfen. Und Fehlerspeicher auslesen, das geht auch mit dem Gutmann. Vielleicht ist ja sowas wie Gangstellung unplausibel gespeichert.

 

Grüße Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Dass du den Aktuator etwas andrücken musst (Vorspannung) beim Fixieren ist bekannt?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Outliner am 17.08.2019 um 22:30 Uhr ]

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Aba auch nich zu dolle.

 

Meine Smarts fahren auch mit etwas Luft. Daß das normal ist sieht man daran, daß durchgearbeitete Pfannen, also mehrere Millimeter ! Luft, bis zum Durchbruch nicht bemerkt werden.

 

Grüße Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Sanfte Gewalt eben...

Hoffentlich ist der Aktuator in eingebautem Zustand getestet worden.

Aber schön wäre, wenn sich der Threadersteller mal melden würde. :(

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Der Stößel darf nicht rumwackeln. Er muss an der Pfanne angedrückt sein. Kein Luftspallt darf da sein. So ist es auch in der Stardiagnose beschrieben. Der Stößel muss anliegen. So dass man ihn gerade noch schwergängig drehen kann.

Desshalb sollte man auch mindestens ein mal im Jahr nachsehn und nachjustieren wenn bedarf ist.


andreasma

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Och, ich habe das Ding wohl zehn Jahre nicht mit dem Hintern angeguckt.

Erst als es knarzte, habe ich mal etwas weisses Sprühfett reingejaucht und die Pfanne mit Kupferpaste geschmiert.

Das Problem mit zu losem Stössel gibts auch beim 451er. Habe letztens auch einen "geheilt" von ruckartigem Schalten, einfach indem ich den Aktuator richtig ranrückte.

So ne leichte Vorspannung eben...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Outliner am 21.08.2019 um 00:15 Uhr ]

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Ist hier aber alles nicht das Problem.

 

Grüße Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Hallo, habe in dem Forum zu dem Thema Aktuator einiges durchgelesen, aber leider nocht nichts richtig passendes gefunden.

Vor ein paar Tagen haben wir uns einen Smart 451 Cabrio Diesel 98t Km, BJ 11/2011 gekauft. Ärgerlicher Weise, ohne richtigen Check ( Klimakondensator defekt / Reparaturkosten ca. 500 €). Da ich nun kaum Vergleichsfahrzeuge hatte, kommen nun die Fragen nach dem Kauf: Wenn ich anfahre (egal ob vorwärts oder rückwärts) ist die Einkuppelzeit recht klein. Fahre ich so in eine Parklücke, sieht es aus, als wäre ein Fahrschüler zugange. Im eingekuppelten Zustand ist der Wagen zu schnell und so etwas wie mit „schleifender Kupplung“ im Automatikmodus fahren, geht wohl nicht. Vielleicht gibt es hier ja auch ein Problem mit dem Aktuator und dem Stössel? Vielleicht Spiel? Oder ist das normal?  Danke schon mal.

Viele Grüße

Frank

bearbeitet von Heide

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    • ACHTUNG SEHR SEHR LANG!!!!   Hey hey, die ein oder anderen haben mich hier ja schon kurz kennen lernen können. Dennoch noch eine kurze Vorstellung ich bin der Joel aus dem Kreis Groß-Gerau, ich habe mir Anfang/Mitte des Jahren seinen Smart Fortwo 451 84Ps Brabus line angelacht. Mein absolutes Traum Auto schon seit meiner Jugend, mit allem was das Herz begehrt. Monate lang konnte ich ihn selbst nicht fahren habe ihn fahren lassen damit er nicht kaputt geht in ca 6 Monaten dennoch nur ca 400km vielleicht zu wenig? Ich weis es nicht.  nach kurzer Zeit ist beim fahren aufgefallen das er nicht so sauber lief die Symptome waren sehr klar das müssen die lamdasonden sein ausgelesen Fehler gesehen (nichts weiter auffällig) Teile besorgt und repariert. Ich erwähne dazu: Das unsaubere laufen hätte beim Ansehen des Wagen auffallen können wären wir den schneller als 30 gefahren. Wir sind paar Runden um den Block der Vorbesitzer hat das Auto erklärt Sache gezeigt usw. „Ich bin nicht gefahren der Vorbesitzer hat mich gefahren, hatte zu dem Zeitpunkt ja kein Führerschein“ Zeitgleich zu dem Sonden Problem hat sich die Folie vom Dach gelöst ich hatte eine Riesen Blase, also Folie ab weil es so nicht bleiben konnte und siehe da die Beschichtung des Panorama Dachs komplett im Eimer… ich wusste das er foliert war die Begründung war das es Ihm in einer anderen Farbe besser gefallen hat und die ist wirklich schön also nicht hinterfragt. Da waren aber schon die ersten Zweifel. Nunja er hatte nichts weiter offensichtliches und lief dann gut, das Dach ist jetzt hässlich aber okay. Aber das war noch nicht alles ich war Anfang November beim TÜV „immer noch keinen Führerschein“ bekomme den Wagen ohne TÜV wieder, dann der Schock … Bis dato kam mit dem Mängelbericht folgendes zusammen :   1. Abgelöste Beschichtung am Panoramadach (unter Folie verdeckt) 2. Defekte Lambdasonden (bereits repariert, vorher unbekannt) 3. Diverse defekte Lampen: • Standlicht rechts defekt • Nebelscheinwerfer mit unzulässigem Leuchtmittel • Rückleuchte links mit Kondensat (Wagen bei Best Wetter besichtigt) • Dritte Rückleuchte ohne Funktion    • ein Blinker falsche Farbe     • Motorkontrolleuchte ohne Funktion     • Airbagkonzrolleuchte ohne Funktion  4. Schwergängige zweite Achse links 5. Fehler in der Klimaanlage (vermutlich durch Spannungsausfall bedingt)   Dan wurde es noch sportlicher. Ein Freund arbeitet in der Werkstatt in der der Wagen zum TÜV war und schaute sich das Tacho genau an … weil ich ihn bat mir zu erklären was da dran ist weil ich Vermutungen habe. Siehe da, Hebelspuren von außen und innen drin,  ja. Wie Vermutet  beide leuchten abgeklebt und alles verschmiert mit Sprühfarbe. Habe da mal die Bilder der Werkstatt angehängt und ein Bild mit Zündung an falls es jemanden interessiert wie sowas aussieht.  Sofort den Vorbesitzer kontaktiert und hier nur Beschimpft worden und wurde Blockiert. Gut wir (bzw. Mutti, Käufer des Wagens und auch auf Sie angemeldet) dachten wir wollen dem Ärger aus dem Weg gehen machen einen Termin in der Fachwerkstatt zur Nachbesserung und Nachprüfung. Der Termin wäre auch jetzt kommenden Montag.  Nun habe ich zwischenzeitlich endlich meinen Führerschein bestanden und dachte heute okay setzte dich mal rein fährst mal um paar Ecken damit du weist wie der Wagen fährt und es keine bedien Probleme unterwegs gibt. Zum Glück hatte ich einen guten Freund dabei weil ich mich nicht getraut habe alleine zu fahren. Also ich in dem Auto gesessen erstes Mal „alleine“ fahren total aufgeregt auch mit den Mängeln irgendwie immer noch auf das Auto irgendwie gefreut weil Mama es ja richten lassen will. Aber das Ende vom Lied war nach genau 600 Metern an einer Kreuzung hat der Wagen beim losfahren angefangen komplett zu flackern erst die komplette Beleuchtung sowohl innen als auch außen, die Tacho Nadel ist hängengeblieben, aufeinmal lief er unrund… Batterie leuchte an, gelbes Dreieck an, ABS Leuchte an dann war er tot. Zumglück fast neben der Haustür von meinen Kumpel aus der Werkstatt liegen geblieben. Der ist natürlich gleich her geeilt zum Starthilfe geben aber es hat nicht geklappt also Auto auf einen Parkplatz geschoben, zum Baumarkt gefahren Batterie geholt und Wagen schnell heim gefahren. Die leuchten waren dennoch alle an. Also ausgelesen Fehlercode 0562 Systemspannung niedrig, drunter geguckt Riemen noch da. Vermutung?… bestimmt die Lichtmaschine oder etwas was damit zusammenhängt. Bei dem ganzen gefuchtel und Taschenlampen halten, wedeln und gucken habe ich mit Schock gesehen das in der Ritze zwischen Zierleiste und Airbag Abdeckung am Lenkrad noch eine Hebelspur ist… wer weis was da noch für ein schönes Geschenk an uns wartet.  Der Hammer kommt… meine Mutter besteht immernoch drauf das der Wagen repariert wird damit Sie den Rechtsweg nicht gehen muss für den Rücktritt vom Kaufvertrag obwohl hier alles klar in der Hand liegt. Der grobe Überschlag der Kosten (noch nicht bestätigt aber ein Anhaltspunkt liegt bei ca. 3-5k und Mutti will das es ein Vertragspartner/Marken Werkstatt macht andere Werkstätten winken schon ab weil die nichts von Manipulation wissen wollen. Ich bin mittlerweile echt ratlos wie ich mit meiner Mutter reden soll das der Wagen zurück zum Vorbesitzer muss über den Rechtsweg. Alleine regeln ist nicht weil technisch ihr Auto und Vorallem ihre Rechtsschutz über die das laufen muss. Soooo das wollte ich einfach mal los werden! Vielleicht habt ihr Ideen wie ich meiner Mutter klar machen kann das der Wagen zurück muss.  Ich habe in den passieren gesehen das der Wagen wirklich lange in die Vertragswerkstatt gegangen ist also werde ich da auch mal fragen ob das ein Unfall Wagen war und was da so gemacht wurde bisher. Das Chekheft ist zumindest lückenlos und bis auf das er jetzt tot ist sagten alle die gefahren sind der fährt sich Mega toll und meine 600 Meter waren ja auch super XD. Das mit dem kurz vorm tot ist dem TÜV Prüfer auch nichts umgefallen und Werkstatt sagt auch hmm Batterie leuchte etc. ist neu. Dennoch, es ist und bleibt mein Traum Auto genau mit dieser Ausstattung die er hat. Wenn er weg muss (was er ja offensichtlich muss) würde ich gerne den selben, was schwer ist, wieder haben wollen.
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