Jump to content
STAHL1988

Smart 450 CDI fährt nicht an u. schaltet nicht sauber

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

kurze Vorstellung: Daniel Stahl, 31 Jahre alt, aus Wetzlar

 

Fzg.: Smart 450 CDI EZ 2001, 167.000 km

 

Wollte bei dem Fzg. obwohl es gut geschaltet hat, einfach weil ich es verkaufen will, den Kupplungsaktuator schmieren, dabei die Spule vom Motor zerstört u. einen neuen eingebaut.

 

Pfanne wo der Kupplungsaktuator rein greift ist i.O.

Kupplungsaktuator ist geschmiert und fährt bei Zündung ein gut aus und bei Zündung ein gut ein,

Stecker war oxidiert, vom Schrottplatz einen gutgebrauchten geholt und eingelötet, nur das eine gelbe Kabel ist etwas braun, hab es so weit oben wie möglich erneuert (wo geht das Kabel hin? =Es sind ja zwei gelbe Kabel am Kupplungsaktuator)

 

Problem: Das Fzg. dreht sehr hoch und fährt nicht los oder wenn dann sehr ruckartig, ich hoffe nicht das es die Kupplung ist, denn er fuhr ja vorher ganz normal, wollte nur dem zukünftigen Käufer ein gefallen tun. Schaltet jedoch auch nicht in den zweiten Gang.

 

Anlernen mit dem Gutmann-Tester funktioniert nicht, irgendwie will der nicht. Man kann da zwar drei Sachen einlernen (Getriebe einlernen, Schleifpunkt Kupplung anlernen und noch was drittes) , hatte das Problem schon mal mit einem Gutmann-Tester.

 

Bitte um eure Hilfe was kann ich machen, dass der wieder normal fährt bzw. schaltet?

 

LG Daniel Stahl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.08.2019 um 09:46 Uhr hat STAHL1988 geschrieben:
(wo geht das Kabel hin? =Es sind ja zwei gelbe Kabel am Kupplungsaktuator)

Je nach Baujahr bzw. Fertigung des Kabelbaums gibt es sogar noch mehr gelbe Leitungen am Kupplungsaktuator, in manchen Kabelbäumen sind die Leitungen fast komplett gelb.

Die Leitungen dieses Steckers gehen allesamt zum Motorsteuergerät, das am Luftfilterkasten seitlich befestigt ist.

Dieses MEG steuert den Motor direkt an und empfängt die Taktgebersignale, die von dort kommen!

Die Steckerbelegung des Kupplungsaktuators wäre in diesem Fred oder auf dieser Seite beschrieben, dort stehen sogar noch die Signalnamen bei.

Der Stecker ist ja sechspolig, davon sind zwei Leitungen der Motor, der auf dem Aktuator aufgebaut ist.

Und dann sind in dem Motor noch zwei Taktgeber verbaut, zwei Leitungen sind die Versorgung dieser Taktgeber. Diese Taktgeber geben ein phasenverschobenes Signa aus, aus dem die Steuerung im Motorsteuergerät die Drehrichtung und die durch den Motor zurückgelegte Distanz mitgeteilt bekommt. Das sind die letzten beiden Leitungen, Sensor A und B Output.

So weit ich weiss, haben die beiden Leitungen des Motors auf dem Pin 3 und 6 einen größeren Leitungsquerschnitt, d.h. die sind dicker als die anderen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In jenem Fred geht es auch noch einmal um dieses Thema.

Da ist ganz oben auch ein imposantes Bild von dem Stecker drin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daniel,

 

beschreibe mal wie du die Spule vom Motor zerstört hast?


Cabrio         Bj.02 ~300tkm

City Coupe Bj.04 ~120tkm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In jenem Fred geht es auch noch einmal um dieses Thema.

Da ist ganz oben auch ein imposantes Bild von dem Stecker drin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anlernen mit dem Gutmann geht bei deinem Baujahr generell nicht, dazu braucht es eine Stardiagnose. Ich glaub aber nicht, daß es daran liegt. Warum sollte es. Ich hab schon öfter Kupplungsaktuatoren getauscht und mußte nie was anlernen.

 

Wie es möglich ist beim Schmieren den Motor zu schrotten frag ich mich auch. Ich schiebe das Gummihütchen zur Seite und sprühe Kettenspray ins Getriebe. Hütchen zurück, fertig. Wie soll dabei der Motor kaputt gehen?

 

Auch seltsam finde ich, warum du den Motor des Aktuators einzeln tauschst. Ich würde den kompletten Aktuator tauschen. Der Motor ist doch sowieso nicht einzeln erhältlich.

 

Wie auch immer, offenbar ist etwas kaputt gegangen. An deiner Stelle würde ich jetzt den Aktuator komplett erneuern. Schon um den als Fehlerquelle auszuschließen und das Gebastel mit dem Motor loszuwerden. Wenns dann noch nicht geht, würde ich alle Kabel vom Getriebe verfolgen und sorgfältig auf Scheuerstellen prüfen. Und Fehlerspeicher auslesen, das geht auch mit dem Gutmann. Vielleicht ist ja sowas wie Gangstellung unplausibel gespeichert.

 

Grüße Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dass du den Aktuator etwas andrücken musst (Vorspannung) beim Fixieren ist bekannt?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Outliner am 17.08.2019 um 22:30 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aba auch nich zu dolle.

 

Meine Smarts fahren auch mit etwas Luft. Daß das normal ist sieht man daran, daß durchgearbeitete Pfannen, also mehrere Millimeter ! Luft, bis zum Durchbruch nicht bemerkt werden.

 

Grüße Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sanfte Gewalt eben...

Hoffentlich ist der Aktuator in eingebautem Zustand getestet worden.

Aber schön wäre, wenn sich der Threadersteller mal melden würde. :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Stößel darf nicht rumwackeln. Er muss an der Pfanne angedrückt sein. Kein Luftspallt darf da sein. So ist es auch in der Stardiagnose beschrieben. Der Stößel muss anliegen. So dass man ihn gerade noch schwergängig drehen kann.

Desshalb sollte man auch mindestens ein mal im Jahr nachsehn und nachjustieren wenn bedarf ist.


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Och, ich habe das Ding wohl zehn Jahre nicht mit dem Hintern angeguckt.

Erst als es knarzte, habe ich mal etwas weisses Sprühfett reingejaucht und die Pfanne mit Kupferpaste geschmiert.

Das Problem mit zu losem Stössel gibts auch beim 451er. Habe letztens auch einen "geheilt" von ruckartigem Schalten, einfach indem ich den Aktuator richtig ranrückte.

So ne leichte Vorspannung eben...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Outliner am 21.08.2019 um 00:15 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist hier aber alles nicht das Problem.

 

Grüße Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, habe in dem Forum zu dem Thema Aktuator einiges durchgelesen, aber leider nocht nichts richtig passendes gefunden.

Vor ein paar Tagen haben wir uns einen Smart 451 Cabrio Diesel 98t Km, BJ 11/2011 gekauft. Ärgerlicher Weise, ohne richtigen Check ( Klimakondensator defekt / Reparaturkosten ca. 500 €). Da ich nun kaum Vergleichsfahrzeuge hatte, kommen nun die Fragen nach dem Kauf: Wenn ich anfahre (egal ob vorwärts oder rückwärts) ist die Einkuppelzeit recht klein. Fahre ich so in eine Parklücke, sieht es aus, als wäre ein Fahrschüler zugange. Im eingekuppelten Zustand ist der Wagen zu schnell und so etwas wie mit „schleifender Kupplung“ im Automatikmodus fahren, geht wohl nicht. Vielleicht gibt es hier ja auch ein Problem mit dem Aktuator und dem Stössel? Vielleicht Spiel? Oder ist das normal?  Danke schon mal.

Viele Grüße

Frank

bearbeitet von Heide

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.