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Barmic

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Bei meinem Diesel ruckelt das ganze Auto im Stand bei Leerlaufdrehzahl, aber beim anfahren nicht. 


 Smart 451 CDI Cabrio Passion, Bj. 2011, 40 kW

 

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Das heißt,  du hast ein anderes Problem als das, um das es hier geht. 

 

Grüße Hajo 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Hallo gewürfelt,

 

ich stimme dir zu, das im Stand der ganze Wagen ruckelt, denke das dies bei einem Diesel normal ist.

 

Beim Fahren habe ich bis jetzt noch nichts bemerkt, er schnurrt und verbringt seine Dienste.

 

Gruss

 

Barmic


smart 450 CDI Baujahr 4.2000

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Aufgepaßt. Klar, ein Smart 450 CDI ist keine Luxuskutsche. Da vibrierts schon etwas im Stand. 

 

Aber, wenn der Motor im Leerlauf schüttelt wie Massagegerät, dann läuft ein Zylinder nicht mit. Z.B. mangels Kompression. Bei höherer Drehzahl als Leerlauf läuft er gleichmäßig. Typisch dafür ist auch blauer Rauch im Leerlauf durch unverbrannten Diesel. Ist selten beim 450 CDI, aber kommt vor. Ich hatte kürzlich so einen Kandidaten, der mir zum Kauf angeboten wurde. Da hab ich tunlichst die Finger von gelassen. 

 

Grüße Hajo 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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@Funman: Ich habe leider keinen Vergleich, wie viel Ruckeln im Leerlauf normal ist. Blauer Rauch ist mir bisher nicht aufgefallen. 

 

@Barmic: Kannst du das anfahrruckeln genauer beschreiben? Kuppelt er ganz normal ein oder erst bei höherer Drehzahl. Ruckelt oder verschluckt sich der Motor beim beschleunigen? 

 

 


 Smart 451 CDI Cabrio Passion, Bj. 2011, 40 kW

 

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also wenn ich anfahre und leicht das Gaspedal drücke dann fühlt es sich so an, als würde er hinten durch drehen.

 

Drück ich aber auf das Gas dann fährt der los ohne wie oben beschrieben.

 

Wenn ich normal mit 120K/mh fahre, dann läuft er normal, habe nichts besoderes bemerkt nur das er bei dieser Geschwingkeit bei 2800U/min rennt.


smart 450 CDI Baujahr 4.2000

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vor 15 Stunden schrieb gewürfelt:

@Barmic: Kannst du das anfahrruckeln genauer beschreiben? Kuppelt er ganz normal ein oder erst bei höherer Drehzahl. Ruckelt oder verschluckt sich der Motor beim beschleunigen? 

 

Er kuppelt normal ein, nur das anfahren, wie schon beschrieben ist so, als würden die Räder durchdrehen, beim leichten Gas geben.

Drück ich aber zu 50% uffs Gas ist es nicht, also muss es im untereb Bereuch sein, wenn ich ca. 25% das Gaspedal drücke.

ich bin ja schon Stolz, das ich den smart ohne Mängel durch den TÜV bekommen habe, 7 Monate benötigt und dies mit meiner Gesundheitlichen tiefschläge.

 

IGruß

 


smart 450 CDI Baujahr 4.2000

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    • Hallo zusammen,   ich habe einen Smart 450 CDI BJ2001 0,8l (ca. 200.000 km) und brauche eure Hilfe bei einem Problem, das immer wieder auftritt. Hier sind die Details: Fahrzeughistorie: Ich habe den Smart vor ca. 20.000 km gekauft, er hat jetzt 200.000 km auf dem Tacho. Problem: Beim Anfahren kommt manchmal überhaupt keine Leistung, bis der Motor nach etwa 5 Sekunden plötzlich auf über 3000 U/min kommt und der Schub einsetzt. Dies ist nicht immer der Fall, aber wenn es passiert, hört man beim Schalten auch ratternde Geräusche. Weitere Symptome: In einigen Fällen geht der Motor nicht über 3200 U/min, was darauf hindeutet, dass der Wagen im Notlaufmodus ist. Vergangene Reparaturen: Vor ca. 10.000 km musste ich den Aktuator wechseln, weil der alte manchmal Aussetzer hatte. Der neue Aktuator wurde eingebaut und angelernt, aber ich denke nicht, dass dies mit meinem aktuellen Problem zu tun hat. Vermutungen und Hinweise: Einige sagen, das Problem könnte mit dem Wastegate zusammenhängen. Andere vermuten, dass der Schlauch vom Turbo betroffen sein könnte. Es gibt auch Hinweise, dass das Getriebe im Eimer sein könnte. Fragen an die Community: Hat jemand ähnliche Probleme gehabt oder Ideen, wie man strukturiert an die Fehlerdiagnose herangehen kann? Was könnte ich als erstes überprüfen, um die Ursache des Problems zu finden? Ich bin ein Laie und würde mich über eine detaillierte Anleitung freuen, was ich selbst überprüfen kann. Danke vorab für eure Hilfe!
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