Funman Geschrieben am vor 9 Stunden Ich bin die Mercedes E-Klasse, W212, sogar als Kombi, natürlich als CDI, mit 5,5 Litern im Alltag gefahren. Da wird es schwierig mit einem LPG-Benziner einen Vorteil herauszuholen. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
maxpower879 Geschrieben am vor 9 Stunden (bearbeitet) Naja rechne mal höhere Steuern und Wartungskosten beim Diesel gegen dann bist du mit LPG klar im Vorteil. Denn 5.5l a 2.30 sind in etwa das gleiche wie 12l LPG a 1.10. Dafür muss ich mich nicht mit defekten Injektoren oder Partikelfiltern rumärgern. Hab saubere Finger beim Tanken und zahle zusätzlich aufgrund der LPG umrüsten etwas weniger KFZ Steuern da bei CO2 Besteuerung bei LPG Umrüstung ein niedrigerer CO2 Wert eingetragen wird. Ist nicht viel aber sind über die Jahre auch eine kleine 3 Stellige Summe. Am Ende muss das aber jeder für sich entscheiden ob er lieber Diesel oder LPG fährt. Wartungskosten für die LPG Anlage liegen alle 3-5 Jahre je nach Laufleistung bei ca 100€ zzgl. Gasprüfung alle 2 Jahre a 40€. Überschaubar und rechnet sich durch den Steuervorteil fast gegeneinander auf. PS um auf den Smart zurück zu kommen, hier lohnt es sich meiner Meinung nach nicht da die Umrüstung in etwas das gleiche kostet wie bei einem großen PKW wenn nicht sogar mehr aufgrund der beengten Verhältnisse. Aufgrund des ohnehin geringeren Verbrauchs aber die Ersparnis die Kosten erst deutlich später wieder rein fährt. Und ein weiterer Vorteil von LPG ist die Redundanz des Kraftstoffsystems. Letztens ist mir die Benzinpumpe gestorben nach 220000km. Kein Problem, Zwangsstart auf LPG und ab nach Hause. Der reine Benziner oder Diesel hätte abgeschleppt werden müssen. bearbeitet vor 8 Stunden von maxpower879 Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS Seres 3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Halbwissen Geschrieben am vor 21 Minuten (bearbeitet) 220tkm - hätten man die bloß auf LPG abgespult... Hab über 1mio km mit LPG hinter mir ☺️ in 25? J Ich habe es nicht verstanden, wie man Benzin tanken kann, wie blöd..... Da Smart nun läuft - muss der auch auf LPG. Spart um 100...150€ im Monat. Also keine 10 Monate, und die Sache ist bezahlt... bearbeitet vor 21 Minuten von Halbwissen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
maxpower879 Geschrieben am vor 15 Minuten (bearbeitet) vor 6 Minuten schrieb Halbwissen: 220tkm - hätten man die bloß auf LPG abgespult... 150tkm davon ist er auf LPG gelaufen 😅 Die Kraftstoffpumpe läuft halt trotzdem auch wenn nichts verbraucht wird. bearbeitet vor 14 Minuten von maxpower879 Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS Seres 3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen