Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
mike42

450 cdi geht aus

Empfohlene Beiträge

Hallo

Mein Smart hat 2 Fehler

Erstens startet er nicht mehr in einem bis er anspringt sondern setzt aus, der Starter dreht, hört auf zu drehen und dreht weiter, bis er anspringt.

Das 2te, er geht während der Fahrt einfach aus, lässt sich aber sofort wieder starten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ZEE. Guck mal unter deinen Fahrersitz, ob es da feucht ist.

Dort sitzt nämlich eine Relaisbox, welche Spritpumpe und Anlasser "betätigt"!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die zee ist der Sicherungskasten, oder gibt es da noch ein Bauteil?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine Relaisbox befindet sich bei Fahrzeugen, die noch mit einer ZEE ausgestattet sind, unter dem Teppich unterhalb vom Fahrersitz.

Dort an der tiefsten Stelle ist sie eindringendem Wasser ausgesetzt und gammelt dann vor sich hin.

Dadurch können verschiedenste Fehler entstehen.

 

Gruß Ludger

 

Schau mal hier, da gibts auch ein Bild davon:

https://www.smart-forum.de/modules.php?op=modload&name=Forum&file=viewtopic&topic=136977&forum=19

[ Diese Nachricht wurde editiert von nixcom am 19.06.2019 um 10:30 Uhr ]


smart fortwo coupe mhd passion 71PS 2013

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke,, werde ich mir mal ansehen

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist die Relaisbox beim Benziner und Diesel gleich?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Relaisbox sieht gut aus

Dafür leuchtet jetzt ein Balken im Display und alle Eier, vom Tank und der Temperatur.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Balken bedeutet CAN-Bus-Fehler, d.h. ein Steuergerät, das am CAN-Bus beteiligt ist, funktioniert nicht richtig.

Über die Relaisbox läuft auch die Spannungsversorgung des Motorsteuergeräts.

Hattest Du bei Deinen Basteleien die Batterie abgeklemmt?

Blinken parallel zu dem einen Balken im Display auch die Eier der Kühlmitteltemperaturanzeige und Tankinhalt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da fehlt vermutlich eine Betriebsspannung am Motorsteuergerät.

Hast Du jetzt schon die Ursache gefunden oder nicht?

 

Das muß ja was mit den letzten Maßnahmen zu tun haben!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sicherung 9 in der ZEE, siehe die Sicherungsbelegung wäre auch ein heisser Kandidat!

 

Bitte diese Sicherung mal mit einem Multimeter im Ohmbereich auf Durchgang durchmessen, nicht nur optisch beurteilen.

 

Vielleicht hast Du auch einen Kontaktfehler an den Steckern der Relaisbox!

Möglich ist alles!

 

Kannst ja auch die Versorgungsspannungen an den Steckern mal messen.

Am Stecker H-LS I muß am Pin 3 und 4 auf den rot/blauen Leitungen Dauerplus anliegen, also immer ca. +12 Volt.

Am Stecker H-LS II muß auf dem Pin 4 Zündungsplus anliegen, also 12 Volt, wenn die Zündung eingeschaltet wird.

Und am Pin 8 müsste die Versorgungsspannung zum MEG gemessen werden können.

Messungen jeweils zu Masse, also dem Blech des Fahrzeugs.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 21.06.2019 um 16:24 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte diese Disco auch schon mal in meinem Smart aber der ist mit einem SAM ausgestattet.

Bei mir war es das Wasser was einen Kurzschluss ausgelöst hatte also check mal ob dein Smart KOMPLETT trocken ist vor allem an der Windschutzscheibe und an deinen wenn du einen normalen hast dann guck mal an die Dreiecksfenster und beim Cabrio guck mal beim Verdeck

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die vielen Antworten, 😔🙄

I traue es mir fast nicht zu sagen aber es war nur am +Pol der Zusatzanschluss locker.

Den habe ich festgezogen und bis jetzt ist alles gut.

Vielen Dank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich war der Meinung das so etwas nicht nur mir passieren kann :-D

Zumindest hoffe ich das.

L. G

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Ich habe jetzt darauf verzichtet eine Universitätsbibliothek durchzuarbeiten, sondern zeitgemäß Chat GPT bemüht um im Internet Zahlenwerte zu finden. CGT nennt als Quellen Lehrbücher zur Motorentechnologie, u.a. das "Handbuch der Verbrennungsmotoren" von Jürgen Weitkamp, außerdem Veröffentlichungen der Zündkerzenhersteller Bosch, NGK, Denso. Außerdem SAE Technical Papers und ein "Journal of Internal Combustion Engines".   1. Fall: Benzin heiß: Die heißesten Stellen in einem Benzinmotor sind die Elektroden und der Isolator der Zündkerze. Diese werden fortlaufend mit Ruß beaufschlagt. Die Temperaturen müssen regelmäßig so hoch steigen, daß der Ruß verbrennt. Die dafür notwendigen Temperaturen nennt CGT mit mindestens 600°C-900°C. Dabei ist zu beachten, daß Zündkerzen ja keine aktive Temperaturregelung haben, d.h. die Temperaturen können bei Vollast auch sehr weit über 600°C steigen, wenn wir nur mal den niedrigsten Wert hier annehmen. Zündkerzenhersteller nennen als normale Betriebstemperaturen je nach Betriebszustand 450-870°C. Hinzu kommt, daß auch das Gemisch durch die Verdichtung schon sehr heiß werden kann. Die Formel für adiabatische Verdichtung sagt, daß bei einer Kompression von 1:10 die absolute Temperatur auf das doppelte steigt. Nehmen wir an, daß bei einem Turbobenziner unter Vollast die Temperatur am Einlaßventil bei 100°C liegt. Dann erreicht das Gas im Brennraum fast 500°C. Wir müssen also damit rechnen, daß hier Benzin mit 500°C auf Teile mit 800°C trifft. Diese Temperatur muß das Benzin aushalten, es darf dabei keinesfalls von alleine zünden, sonst würde der Motor klingeln und auf Dauer zerstört werden. Erst duch den mehrere tausend Grad heißen Zündfunken darf das Benzin gezündet werden.   2. Fall: Diesel kalt: Am unteren Ende der Temperaturskala liegt der Kaltstart eines Dieselmotors. CGT liefert hier nach etwas "Massage" eine Temperatur von mindestens 300°C, die durch Verdichtung und Glühkerzen oder Flammstartanlage etc. erreicht werden müssen. Wikipedia nennt für Dieselöl einen Flammpunkt von ">225°C".   Wir sehen, daß erstens ein erheblicher Unterschied zwischen 800°C einerseits und 225 bis 300°C andererseits besteht. Vielleicht noch bedeutender als die Temperaturen selbst ist, daß das Benzin bei 800°C keinesfalls zünden darf, der Dieselkraftstoff bei 300°C aber möglichst sicher zünden soll.   Natürlich geht es hier in diesem Thread nicht um Dieselkraftstoff, sondern um Motorenöl im Brennraum. Motorenöl hat aber ähnliche Zündtemperaturen wie Dieselkraftstoff, was z.B. daran zu sehen ist, daß "durchgehende" Dieselmotoren sehr gut mit ihrem eigenen Motoröl laufen, ganz ohne Zündkerze. Auch gibt es Clowns, die Altöl als Kraftstoff verfahren. Das funktioniert recht gut, von den Ablagerungen und der Umweltverschmutzung mal abgesehen.   Eine praktische Erfahrung von Altautobastlern ist auch, daß Benzinmotoren mit hohem blow-by zum Klingeln neigen, vor allem, wenn das Öl im Motor schon älter ist (gecrackt) und billig war (schlechter NOACK Wert). Ein Ölwechsel auf frisches hochwertiges Öl (vollsynthetisch) wirkt dann Wunder, plötzlich klingelt der Motor nicht mehr. Auch daraus ist praktisch erfahrbar, daß ein Öleintrag in den Brennraum die Zündtemperatur deutlich absenkt.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      152.888
    • Beiträge insgesamt
      1.610.257
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.