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mike42

450 cdi geht aus

Empfohlene Beiträge

Hallo

Mein Smart hat 2 Fehler

Erstens startet er nicht mehr in einem bis er anspringt sondern setzt aus, der Starter dreht, hört auf zu drehen und dreht weiter, bis er anspringt.

Das 2te, er geht während der Fahrt einfach aus, lässt sich aber sofort wieder starten.

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Also ZEE. Guck mal unter deinen Fahrersitz, ob es da feucht ist.

Dort sitzt nämlich eine Relaisbox, welche Spritpumpe und Anlasser "betätigt"!

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Die zee ist der Sicherungskasten, oder gibt es da noch ein Bauteil?

 

 

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Eine Relaisbox befindet sich bei Fahrzeugen, die noch mit einer ZEE ausgestattet sind, unter dem Teppich unterhalb vom Fahrersitz.

Dort an der tiefsten Stelle ist sie eindringendem Wasser ausgesetzt und gammelt dann vor sich hin.

Dadurch können verschiedenste Fehler entstehen.

 

Gruß Ludger

 

Schau mal hier, da gibts auch ein Bild davon:

https://www.smart-forum.de/modules.php?op=modload&name=Forum&file=viewtopic&topic=136977&forum=19

[ Diese Nachricht wurde editiert von nixcom am 19.06.2019 um 10:30 Uhr ]


smart fortwo coupe mhd passion 71PS 2013

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Danke,, werde ich mir mal ansehen

 

 

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Ist die Relaisbox beim Benziner und Diesel gleich?

 

 

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Die Relaisbox sieht gut aus

Dafür leuchtet jetzt ein Balken im Display und alle Eier, vom Tank und der Temperatur.

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Ein Balken bedeutet CAN-Bus-Fehler, d.h. ein Steuergerät, das am CAN-Bus beteiligt ist, funktioniert nicht richtig.

Über die Relaisbox läuft auch die Spannungsversorgung des Motorsteuergeräts.

Hattest Du bei Deinen Basteleien die Batterie abgeklemmt?

Blinken parallel zu dem einen Balken im Display auch die Eier der Kühlmitteltemperaturanzeige und Tankinhalt?

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Da fehlt vermutlich eine Betriebsspannung am Motorsteuergerät.

Hast Du jetzt schon die Ursache gefunden oder nicht?

 

Das muß ja was mit den letzten Maßnahmen zu tun haben!

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Sicherung 9 in der ZEE, siehe die Sicherungsbelegung wäre auch ein heisser Kandidat!

 

Bitte diese Sicherung mal mit einem Multimeter im Ohmbereich auf Durchgang durchmessen, nicht nur optisch beurteilen.

 

Vielleicht hast Du auch einen Kontaktfehler an den Steckern der Relaisbox!

Möglich ist alles!

 

Kannst ja auch die Versorgungsspannungen an den Steckern mal messen.

Am Stecker H-LS I muß am Pin 3 und 4 auf den rot/blauen Leitungen Dauerplus anliegen, also immer ca. +12 Volt.

Am Stecker H-LS II muß auf dem Pin 4 Zündungsplus anliegen, also 12 Volt, wenn die Zündung eingeschaltet wird.

Und am Pin 8 müsste die Versorgungsspannung zum MEG gemessen werden können.

Messungen jeweils zu Masse, also dem Blech des Fahrzeugs.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 21.06.2019 um 16:24 Uhr ]

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Ich hatte diese Disco auch schon mal in meinem Smart aber der ist mit einem SAM ausgestattet.

Bei mir war es das Wasser was einen Kurzschluss ausgelöst hatte also check mal ob dein Smart KOMPLETT trocken ist vor allem an der Windschutzscheibe und an deinen wenn du einen normalen hast dann guck mal an die Dreiecksfenster und beim Cabrio guck mal beim Verdeck

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Vielen Dank für die vielen Antworten, 😔🙄

I traue es mir fast nicht zu sagen aber es war nur am +Pol der Zusatzanschluss locker.

Den habe ich festgezogen und bis jetzt ist alles gut.

Vielen Dank

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Ich war der Meinung das so etwas nicht nur mir passieren kann :-D

Zumindest hoffe ich das.

L. G

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    • By the way, es verschmutzt natürlich nicht nur das Mischgehäuse. Auch in diesem Fall werden sich die Ablagerungen auch durch den Ansaugkrümmer und den Zylinderkopf hinziehen. Eigentlich müßten diese genauso gereinigt werden wie das Mischgehäuse.  Wir hatten hier schon einen Fall, in dem der Smartbesitzer den Zylinderkopf demontiert hat um ihn zu reinigen, weil die Ablagerungen sehr krass waren.   Die Dichtscheiben, die es massig z.B. auf Ebay gibt, sind diesbezüglich nach meiner langjährigen Erfahrung unbedenklich. Die oben zitierte von Ingolf Beiten ebenfalls.   Auch hier stellt sich die Frage nach dem Fahrprofil. Die Smart 450 CDI sind hervorragend geeignet als maximal sparsame Langstreckenfahrzeuge. Ich fahre damit z.B. täglich mit 47 Km pro Strecke, davon den größten Teil Autobahn. Für reinen Kurzstreckenbetrieb bzw. Stadtbetrieb ist der 450 CDI nicht geeignet. Zumindest würde ich dann auf jeden Fall die Dichtscheibe einbauen. Für meinen Langstreckenbetrieb ist das übrigens nicht unbedingt nötig, da verschmutzt das Ansaugsystem nicht auffallend.   Auch wäre die Frage nach dem Ölstand im Motor. Besser nur bis zur Hälfte am Peilstab auffüllen, nicht bis max., das vermeidet, daß unnötig viel Öl ins Ansaugsystem kommt, was die Verschmutzung begünstigt. Vielleicht kann der @lockeoldiese Infos noch nachreichen.
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