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OnkelKay

Blockierende Räder trotz ABS?

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Hallo,
ich war gestern mit meiner Freundin zum Baden unterwegs. Hab mich so gefreut, hatte also einen etwas hektischen Fahrstil drauf. So hab ich also auf einer Seiterstrasse das Abbiegen verpasst. Kurzum: Rückwärtsgang rein und die 15 Meter rückwärts gefahren, gebremst. -> mit quitschenden Reifen.
Funktioniert das ABS nur wenn man vorwärts fährt?
Ich bin ja froh, das ich nicht nach hinten gekippt bin. :roll:
OnkelKay

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Erstmal: *lol*!
Tschuldigung.
Der Sinn von ABS liegt ja wohl in erster Linie darin, dass das Fahrzeug auch bei einer Vollbremsung noch behersch- d.h. lenkbar bleibt. Den Fahrer möchte ich sehen, der mit einem Affenzahn rückwärts durch die Stadt rast, Vollbremsungen macht und dabei noch ausweichen kann...

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Das ABS kann IMHO nicht unterscheiden, ob die Karre vorwärts oder rückwärts fährt. Beim Kreiseln würde ja ansonsten die Bremse anfangen zu blockieren. Auch der Tacho zeigt ja beim Rückwärtsfahren keine Negativwerte an. Somit: woher sollte das ABS wissen, was die momentane Fahrtrichtung ist.

Aber:
Das ABS setzt natürlich erst ab einer gewissen Geschwindigkeit ein. Kurz vor Stillstand des Fahrzeuges blockieren die Räder bei Vollbremsung also immer. Diese Grenze muss auch so für eine korrekte Funktion vorhanden sein, denn sonst würde die Kiste ja nur schwerlich anhalten können. ABS macht ja im Betrieb nichts anderes, als die jeweilige Bremse zu lösen, wenn das zugehörige Rad sich nicht mehr dreht. Würde es das bis zu v=0 tun, würde zwangsläufig am Ende die Bremse komplett geöffnet, da sich im Stillstand ja keines der Räder dreht. Ich denke, so bei 10 oder 15 km/h ist auch kein ABS mehr wirklich notwendig, denn wem die Karre da noch ausbricht und unbeherrschbar wird, der sollte eh besser zu Hause bleiben.

Hallo Forum-Team: Nicht überreagieren! ;-) Lasst mal den Marquee wieder zu! Und UBB wär auch nich schlecht. Dass die Sigs sich nicht mehr bewegen nervt etwas :-x
-----------------
Gruß vom Smartlingcolor="#FF0000"> aus dem wWw. (windigen Westerwald)size=4>smilie-28.gifylsuper.gifsmilie-28.gif..........color="FFFFF">

mdrbig.gif...'s war spät gestern size=3>mdrbig.gif

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartling am 29.07.2002 um 22:52 Uhr ]


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

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>> Dass die Sigs sich nicht mehr bewegen nervt etwas

Oooch, ich finde das ganz angenehm. Da bewegt sich auch so noch genug.

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Hi zusammen,
bei BMW blockieren die räder unterhalb von 4 KM/H(steht in der Bedienungsanleitung). Quietschen tun sie aber auch bei 50.
Je nachdem wie gut das ABS regelt.

grüße :-D
Birgit und Michael


Es grüßen Birgit und Michael

Smart Passion CDI Cabrio

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Hallo zusammen,

das mi dem Rückwärtsfahren stimmt aber so.
Da Quitschts wirklich fürchterlich und bremsen tut die KArre dabei fast gar nicht.
Dass liegt aber auch daran, dass bei jedem Auto die Bremsleistung auf der Vorderachse wesentlich öher ist als hinten, da vorne zumindest beim Bremsen höhere Kräfte übertraagen werden können und das Auto hinten nicht ausbricht.
Und wenn unsere Kleinen Smartys fast ausschließlich beim Rückwärtsfahren mit den Trennscheiben vorne bremsen versuchen, die beim Rückwärtsbremsen sogar noch "angehoben" werden, fängt die Kiste eben fürchterlich an zu quitschen...........


Bis dann
SuperSiggi 8-)
-----------------
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Auch wenns nicht so aussieht.......schneller als das Orginal...


ICQ-Nr.:104927597

Msn: derdominik@hotmail.com

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A propos quitschen lassen..........

Wenn man schnell um die Ecken semmeln will und in den Kurven anbremst und einen sensiblen Bremsfuß hat, kann man das kurveninnere Vorderrad längere Zei zum Quitschen bringen..........

Kommt sehr spektakulär..........oder nur peinlich............

Naja, wie mans nimmt

Cu SuperSiggi 8-)
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Also ich bin eben rückwarts sehr schnell in eine Parklücke auf nem Waldparkplatz (Majolika in Karlsruhe) gerast und gebremst.
ABS hat eingesetzt, Bremswirkung war OK.
Fängt wohl erst ab ner gewissen Geschwindigkeit an.
Hab nen 2001er pure cdi.

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    • Hallo liebe Community,   nach einer nun gewissen und treuen Zeit fängt mein Samrt 450 relativ sporadisch an nicht mehr starten zu wollen. Daten zu meinem Smart: Baujahr: 03/2003 mit SAM, Pulse Ausstattung  Laufleistung: knapp unter 170.000 Km 61 PS, 700er AT-Motor mit knappen 80.000 Km Laufleistung keine Klima letztes Jahr große Inspektion mit Einbau von ein paar neuen Teilen (Kein neue LiMa oder Anlasser)   Genaues Fehlerbild: Sobald ich den Wahlheben auf N gestellt habe und dies auch im KI Display erscheint, drehe ich den Schlüssel von der Pos. 1 zu Pos. 2 um wie normal den Motor zu starten, jedoch höre ich dann nur den Anlasser drehen mit wenigen Umdrehungen und der Motor spring nicht an. Versuche ich das ganze mehrmals hintereinander, bewegt sich der Anlasser gar nicht mehr und der Smart macht rein gar nichts mehr. Warte ich dann ein paar Minuten geht der Smart wie gewohnt wieder an und der Motor läuft wieder. Ich konnte beobachten dass die Warnleuchte der Batterie mehrmals blinkend aufleuchtet während des erfolglosen Starten des Motors. Zudem konnte ich beobachten wie die Spannung der Batterie während des Starvorganges auf bis zu 10,9 Volt sich herabsetzte, als ob die Batterie aus dem nichts heraus tiefenentladen wäre.   Was ich bisher gemacht habe: Hab die Batterie, welche gerade mal ein halbes Jahr alt war, einfach mal rausgeschmießen und ne Neue eingebaut, jedoch mit dem selbem Fehlerbild. Ich hab die Pole auch mit Polfett bedeckt, wie generell empfohlen, jedoch ohne Auswirkungen auf das Fehlerbild. Die "alte" Batterie war komplett voll und hatte die üblichen 12,8 Volt, die Neue hab ich vor dem Einbau in meinem Smart natürlich vollgeladen, auch mit 12,8 Volt. Die LiMa müsste daher noch gut funktionieren und die Batterie ständig laden, als dass ich während der Motor läuft konstant 14,1 Volt habe bzw. mir angezeigt wird.  Ich hab einen Verteiler im Zigarettenanzünder, welcher meine Rückfahrkamera und ein Touch-Display mit Spannung versorgt, dieser Verteiler hat eine integrierte Spannungsanzeige der Autobatterie, daher konnte ich die ganzen Spannungswerte beim Auftreten des Fehlers beobachten.    Der Fehler tritt vor allem dann auf, wenn ich viele Kurzstopps habe/einlege und ich währenddessen mein Smart aus und wieder an mache. Sprich ich fahr 5- 10 Minuten, muss wieder anhalten, z. B. tanken gehen und fahre wieder los usw. Ca. nach drei bis vier Kurzstopps fängt dieser Fehler an, geht aber wie gesagt nach ein bis zwei Minuten warten wieder weg und ich kann meine Kugel wieder wie üblich starten. Wenn ich allerdings versuche den Smart direkt ein paar mal hintereinander zu starten (im stehen z. B.) und wieder auszuschalten, klappt dass auch wunderbar ohne etwaige Probleme. Wenn ich Langstrecke fahr, tauchte dieser Fehler bisher zum Glück noch nicht auf, der Smart läuft ansonsten tadellos (bis auf das der Motor ÖL verbrennt) und der kleine 700er Motor macht echt Laune und Fahrspaß 🙂   Ich bin nun daher etwas ratlos an was es liegen könnte? Könnte es dass Massekabel der Batterie sein oder irgendwas mir dem Magnetschalter des Anlassers? Kann ich das als Laie selbst beheben? Hab bisher so kleiner Sachen wie Lampen tauschen und die Aufrüstung von Softtip auf Softtouch gemacht bei meiner Kugel, größere Dinge jedoch nicht. Nach Anleitung schrauben und arbeiten kann ich mittlerweile jedoch ganz gut.   Ich freue mich auf Ideen und euren Rat, vielen Dank! P.S. Ich wohn in der Nähe zu Stuttgart, sprich ich könnte im Notfall evtl. mit meiner Kugel zu Fismatec. 
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